zu Hause mit Wallbox und wenn möglich nur über PV.
Sonst EWE Go und EnBw.
zu Hause mit Wallbox und wenn möglich nur über PV.
Sonst EWE Go und EnBw.
Wenn das alles nicht geht, würde ich einen Ladetarif abschließen. Das ist wahrscheinlich dann doch günstiger, als die ganzen Umbaumaßnahmen.
Ich werde die Batterie weiterhin regelmäßig laden. Ist aber natürlich keine Pflicht. Das kann doch jeder für sich entscheiden.
Mein Sportage Ql von 2017 hat noch die erste Batterie.
Ist auch bei Verbrennern so. Ein bekannter musste vor kurzem nach 3 Jahren beim Tiguan die Batterie erneuern. VW nimmt dafür 800 €.
5000 € ist doch gut. Bei mir war es deutlich teurer. Hab Zählerschrank, Wallbox und PV gekauft.
Ich hab heute bei meinem EV3 auch die 12V Batterie mit einem CTEK geladen, war nur bei 12,3V.
Den habe ich Freitag erst beim Händler abgeholt.
Meinen Renault Zoe lade ich auch regelmäßig nach.
Ein Batteriewächter wäre aber auch eine gute Idee. Welcher läuft denn mit Home Assistant?
Dann hat Kia sich da in den letzten Jahren deutlich verbessert.
Das ist ja sehr gut.
Nächste Woche bekomme ich meinen EV3, mit AHK die beim Händler eingebaut wird.
Ich hoffe mal das die Assistenten und Rückfahrwarner dann automatisch deaktiviert werden mit angstecktem Anhänger.
Bei meinem jetzigen Sportage Ql von 2017 alarmieren beim rückwärts fahren immer die hinteren Sensoren und während der Fahrt mit Anhänger kommen Fehlermeldungen vom Totwinkelwarner.
Muss die AHK dann noch von Kia freigeschaltet werden oder geht schon alles?
Ich habe 21 kWp PV, damit klappt das Überschussladen von März bis Oktober sehr gut. Ist so eingestellt Hausakku, dann Heizung und zum Schluss das Auto.