Beiträge von GL25

Ich würde als erstes mal die Rückleuchten und die dritte Bremsleuchte kontrollieren.
    Ich hatte so etwas mal bei meinem Galaxy, da waren es eine Seeler-Naht - oder wie immer das auch heißt. Sprich: Ansatz zwischen 2 Blechen im Dach (bei den Rinnen für Dachträger) undicht. Aber der Wagen war da schon deutlich über 10 Jahre alt ....

Ja, in Kurven ist das schon mal seltsam. Aber auch in der Stadt: bei vielfach versetzten Fahrspuren reicht schon mal eine Mülltonne für einen Ankerwurf. Genauso: vorausfahrendes Fahrzeug biegt ab: statt noch bremsen (bis der ganz weg ist) wird beschleunigt. Wenn alles recht normal = einfach geradeausgeht, kein Problem.
    Ich habe auch schon erlebt, dass der Spurhalter in engeren Kurven und etwas "abgelatschten" Mittelstreifen die Spur nicht mehr begreift.

Vorher Ford Galaxy WA6, 2.l Diesel. Der wollte sich nach 18 Jahren und 250.000km unbedingt vorzeitig von uns trennen. Da die Kinder aus dem Haus sind, war schon etwas kleineres vorgesehen und ein Wechsel sollte eigentlich erst Mitte des Jahres erfolgen. So war es dann plötzlich und im November schon so weit.

Am WE erste Mal Langstrecke gemacht. Von 1x 70l Diesel tanken und 1.000km fahren ist das schon eine Umstellung. Nachladen unterwegs hat erstaunlich gut geklappt.
    Bei der Frage nach dem E-Auto Modell fielen raus: a) Tesla, b) Chinesen, c) VW, weil mein Kühlschrank besser aussieht (ja, subjektiv).
    Beim EV 3 stimmte Preis-Leistung und Aussehen am besten.

Ich habe beim ADAC auch mal zu Förderung gelesen. Schon echt deutsche Version = Kompliziert .... Kenne ich: war über 40 Jahre in der Verwaltung. Eine bessere Sortierung der Infrastruktur wäre schon sinnvoller gewesen.
    Die Frage ist eher: was soll ich mit der Förderung, wenn ich eine Tageszulassung günstiger bekomme als Neuwagen mit Förderung. Da wird ja wohl dann vom Listenpreis aus gerechnet - befürchte ich mal.

Bei Tomtom kann man sich auch an der Meldung von (bisher unbekannten) Blitzern beteiligen. Die richtigen Updates bei Tomtom dauern auch recht lange.

Beim Kia ist es so, dass es bimmelt, wenn ein Blitzer direkt neben dir ist - oder du gerade dran vorbei bist. Ich hab zwar eingestellt, dass es 500m er "Bescheid sagen soll", Das funktioniert aber auch nicht so grandios.

Mein Elektriker meinte, dass direkt aus Solarzellen laden nur klappt, wenn konstant mehr als 2 kwh geliefert werden. Und das ist gerade noch nicht sooo stabil. ich habe gemerkt, dass beim "tanken" das Auto sich erstmal am Akku "bedient". So bisher mein Eindruck. Ein direktes Laden habe ich noch nicht ausprobiert.