Beiträge von Skette

Heute kam nochmal eine weitere Antwort mit einer Frage von KIA Support.

Danke für Ihre Geduld. Wenn Ihre Frage noch so besteht, haben Sie sich schonmal mit den "Offpeak settings" auseinandergesetzt um besser zu kontrollieren, wann das Laden stattfindet? Das war ein Hinweis des technischen Supports.
    Danke für Ihr Verständnis.

Mir sagt das nichts mit den "Offpeak settings". Ich habe dann dem Support nochmal die Problematik auseinandergelegt und um Korrekturen im Auto gebeten.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Ich ärgere mich auch über die permanente Durchschalterei, um nach jedem Neustart wieder in den ECO-Mode zu kommen. Mein Vorgänger e-Niro ist immer im ECO-Mode gestartet, da habe ich natürlich nicht damit gerechnet, dass man bei einem neuen Fahrzeug-Modell EV3 das System komplett ändert. Habe dann mal meinen Unmut kundgetan, denn nur das kann letztlich helfen, es irgendwann bei OTA zu korrigieren.

Die Antwort war aber leider ernüchternd, das sieht nicht nach Korrektur aus:

wir nehmen Bezug auf Ihre Anfrage.

Es tut uns sehr leid, dass wir Ihren Erwartungen bezüglich des Fahrzeugsteuerungssystems Ihres Fahrzeugs nicht gänzlich gerecht werden konnten.
    Ihre betreffenden Hinweise betrachten wir als Anregung zur Optimierung unseres Angebots und leiten diese an unsere Fachabteilung.

Nach interner Rücksprache teilen wir Ihnen zudem mit, dass die von Ihnen genannte Beanstandung die vom Hersteller festgelegte Systemlogik darstellt und eine Änderung nicht möglich ist.
    Darüber hinaus ist diese automatische Aktivierung Teil der Homologation des Fahrzeugs.
    Wir hoffen, dass wir Ihnen den Sachverhalt mit unseren Ausführungen näherbringen konnten und danken Ihnen auf diesem Weg noch einmal für die bisher gezeigte Geduld.

Schade, also :thumbdown:

Kleines Missverständnis:

Ich habe aktuell noch die Pulsar Plus, da geht die Phasenumschaltung nicht. Laut meinen Recherchen im Netz habe ich dann die ABL Pulsar gefunden, die eine solche benötigte Phasenumschaltung ermöglichen soll.

Das habe ich bei ABL angefragt, aber immer noch keine Antwort.

Ich denke auch, dass ich die WB dann auf eine WB mit Phasenumschaltung per App umstellen werde. Auch wenn ich erstmal manuell umstellen müsste, weil mir noch die entsprechende Hardware für das automatische Energiemanagement fehlt.

Bevor du die Wallbox wechselst, könntest du ein 1-phasiges Typ2 Ladekabel ausprobieren. Damit sollte es möglich sein, 1-phasig und somit im Bereich 1.3 bis 3.7kW zu laden. Habs allerdings nie selber ausprobiert.

Das wird problematisch: Das Kabel ist fest an der Box angeschlossen.

Ich habe mal Kontakt zu ABL Pulsar aufgenommen und dort angefragt, ob eine Phasenumschaltung dort per App möglich ist.

Dann könnte ich durch einen Wechsel auch die minimale Ladeleistung runterregeln.

Habe aber noch keine Antwort.

Danke für die Antworten.

Es scheint dann tatsächlich an der Wallbox zu liegen, dass ich jetzt nicht mit weniger Ladeleistung laden kann. Die geht nämlich tatsächlich nicht auf 1-phasig umzustellen.

Da wird es jetzt zu überlegen sein, die Wallbox zu wechseln.

Warum es dann bei dem e-Niro geklappt hat, ist und bleibt ein Rätsel. :/

Ich stelle jetzt bei meinem EV3 fest, dass ich den Ladestrom nicht mehr so steuern kann, wie ich das mit dem e-Niro konnte.

Meine Wallbox ist so steuerbar, dass ich per App die jeweilige Ladeleistung zwischen 6 und 16 Ampere wählen kann. Dies kann ich auch im laufenden Betrieb tun, ohne den Ladevorgang zu stoppen und neu zu starten.

Anhand dieser Tabelle habe ich dann die Ladeleistung jeweils an die aktuelle PV-Leistung angepasst.

pasted-from-clipboard.png

Wenn ich dies aktuell im EV3 versuche, so wird die Ladeleistung im EV3 nicht entsprechend angepasst. Die Anzeige der Ladeleistung im Auto bzw. in der App geht maximal bis 4,1 kW runter, egal welchen Wert ich in der Wallbox einstelle.

Alle Einstellungen unter 10 A werden also ignoriert.

Natürlich habe ich vorher in der App den Ladestrom im Auto auf 60% reduziert.

Mit diesem Verfahren konnte ich in den letzten 4 Jahren mit dem e-Niro immer sehr elegant und effizient den PV-Strom zum Laden des Autos nutzen. Wenn ich diese Steuerung mit dem ebenfalls bei uns im Haus vorhandenen e-Golf aktiviere, funktioniert dies auch weiterhin wie gewohnt. Von daher ist von einer fehlerfreien Funktion der Wallbox auszugehen.

Hat jemand ähnliches festgestellt, dass der minimale Ladestrom jetzt bei 4,x kW liegt?

Ich habe jetzt mal KIA angeschrieben und dabei folgende Antwort erhalten:

"Danke für Ihre Nachricht. Wenn ich Sie richtig verstehe, fragen Sie sich warum das Auto sofort anfängt zu laden, wenn Sie erst für den nächsten morgen 8 Uhr den Zielladestand von 80% einstellen.

Dies ist normales Verhalten. Wenn das Auto den Zielladestand erreicht hat würde es weiter warten und bei Bedarf zusätzliche Energie wie beispielsweise durch Vorklimatisierung wieder ausgleichen.

Wenn der Zielladestand am nächsten Tag dann tatsächlich nicht bei dem eingestellten Wert liegt, wäre das wiederum untersuchenswert."

Diese Antwort macht in meinen Augen gar keinen Sinn. Das erreiche ich mit jeder normalen Wallbox ohne Steuerung.

Habe dann nochmal geantwortet und daraufhin hingewiesen, dass es da im Netz eine andere Interpretation der Funktion gibt:

"Der „Zielladestand zur Abfahrtszeit“ ist eine Funktion bei Elektroautos, die festlegt, wie voll der Akku zu einem bestimmten Zeitpunkt sein soll. Das Fahrzeug optimiert den Ladevorgang (oft Smart Charging), um die Batterie genau dann auf den Wunschwert (z.B. 80%) geladen zu haben, wenn man losfahren möchte.

Wichtige Fakten dazu:

Akkuschonung: Der Akku wird nicht unnötig lange auf 100% gehalten, was die Lebensdauer verlängert.

Vorkonditionierung: Oft wird das Fahrzeug auch innen temperiert (geheizt/gekühlt) und der Akku auf Betriebstemperatur gebracht, was Energie spart.

Steuerung: Über die Ladeplanung im Auto oder in der App einstellbar.

Dies verhindert, dass der Akku über Stunden bei 100 % Ladung steht, und sorgt für ein abfahrbereites, vorklimatisiertes Auto."

Mal abwarten, ob nochmal eine Antwort kommt.

Dass der KIA erst mal startet um zu sehen, wieviel KW von der WB kommt habe ich auch gedacht und habe ihn erstmal starten lassen. Er lädt aber dann komplett durch.

Deine Vorgehensweise mache ich über meine Wallbox. Aber da der Verkäufer große Werbung mit der Ladeplanung zum Abfahrtszeitpunkt gemacht, wollte ich das neue und auch schöne Feature mal testen.

Das hat bisher aber leider weder bei mir, noch scheinbar bei anderen geklappt.

Schade, wäre schön gewesen, wenn es so wäre.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand bei dem es klappt und der uns dann den Trick verrät:-)