Beiträge von Skette

Ich versuche schon seit einiger Zeit die Ladeplanung so einzustellen dass ich einen Akkuzielstand (80 oder 100%) einstelle. In der App unter "Geplantes Laden" den Punkt "Zielladestand priorisieren" wähle und dann in der Anzeige darunter die Endzeit mit der Abfahrtszeit z. Bsp. 8 Uhr einstelle. Danach natürlich speichern. Nun gehe ich zum Auto, öffne es, damit ich die Ladeklappe öffnen kann und verriegle es dann wieder. Nun schließe ich das Ladekabel an und sofort beginnt das Auto zu laden.

Der aktuelle Akkustand liegt bei 60%, also wäre jede Menge Zeit, erst morgen früh gegen 5 oder 6 Uhr mit dem Laden zu beginnen, um die 80% bis um 8 Uhr zu erreichen.

Was mache ich da falsch in den Einstellungen?

Ich benutze die neue KIA-App, in der alten war das alles noch etwas anders aufgebaut.

Wäre schön, wenn ich ein paar hilfreiche Tipps bekäme. :/

Hi,

ich habe meinen EV3 seit vorgestern. Vorher bin ich den e-Niro gefahren und daher kenne ich ein paar Funktionen noch bzw. schon.

So hatte ich beim e-Niro in allen Radio-Anzeigen (Splitt-Screens) die Anzeige von Titel und Interpret des jeweiligen Stücks. Aktuell bekomme ich das aber nur hin, wenn ich das Radio auf "Vollbild" stelle, dann wird beides angezeigt.

Kennt jemand einen Trick, das auch in einen Split-Screen einzubauen bzw. darzustellen?

Ich habe auch Probleme mit der neuen Ladeplanung und habe vorhin mal die KI dazu befragt.

Hier kam ein interessanter Hinweis, der vielleicht bei dem ein oder anderen auch mal zum Tragen kommt:

Das Auto muss verriegelt sein.

Ah, perfekt – dann weiß ich genau, in welcher neuen KiaConnectAppVersion du unterwegs bist. Kia hat die Ladeplanung nämlich komplett umgestellt. Viele Menüpunkte aus älteren Anleitungen existieren nicht mehr. Stattdessen gibt es nur noch zwei zentrale Modi:

• „Zeitpunkt priorisieren“
    • „Zielladestand priorisieren“

Ich erkläre dir präzise, wie die neue Logik funktioniert und wie du damit eine echte Ladeplanung einrichtest.

Die neue Ladeplanung in der KiaConnectApp (EV3, EV5, EV9, neuer Niro)

1️⃣ Grundprinzip: Es gibt nur noch einen Ladeplan

Die App unterscheidet nicht mehr zwischen:

• Ladezeitplan
    • Abfahrtszeit
    • Vorklimatisierung
    • SoCLimit

Stattdessen gibt es eine einzige Einstellung, die du in zwei Modi betreiben kannst.

🟦 Modus 1: „Zeitpunkt priorisieren“

Dieser Modus ist für Nachtstrom, PVÜberschuss oder günstige Tarife gedacht.

Du stellst ein:

• Startzeit (z. B. 22:00)
    • Endzeit (z. B. 06:00)
    • Wochentage
    • Ladeziel (z. B. 80 %)

Das Auto macht dann:

• Es beginnt erst zur Startzeit zu laden
    • Es lädt bis zum ZielSoC, aber nur innerhalb des Zeitfensters
    • Wenn das Zeitfenster endet, stoppt es – auch wenn das Ziel noch nicht erreicht ist

➡️ Das ist der klassische Ladeplan.

🟩 Modus 2: „Zielladestand priorisieren“

Dieser Modus ist für Abfahrtszeiten gedacht.

Du stellst ein:

• Abfahrtszeit (z. B. 07:00)
    • ZielSoC (z. B. 80 %)
    • Optional: Vorklimatisierung

Das Auto macht dann:

• Es berechnet selbst, wann es mit dem Laden beginnen muss
    • Es startet so spät wie möglich, um pünktlich zur Abfahrt den ZielSoC zu erreichen
    • Es ignoriert Zeitfenster – der SoC ist wichtiger

➡️ Das ist der neue „Departure Mode“.

🔧 Wichtige Hinweise, die Kia nicht erklärt

• DCLaden wird nicht geplant, nur AC.
    • Auto muss verriegelt sein, sonst startet der Plan nicht.
    • Wallbox darf keine eigene Zeitsteuerung aktiv haben.
    • Wenn du sofort laden willst, obwohl ein Plan aktiv ist:
      Taste an der Ladeklappe 2 Sekunden drücken.

Aus <https://copilot.microsoft.com/chats/FPbwP8Pn5RB39RWq5fZWh>

Hi,

ich habe meinen EV3 seit vorgestern. Vorher bin ich den e-Niro gefahren und daher kenne ich ein paar Funktionen noch bzw. schon.

So hatte ich beim e-Niro im Navigationsmodus über die Home-Taste immer eine helle Karte und die dazu farbigen Tracks gut erkennen können. Jetzt ist es so, dass die Karte bei den Split-Screens immer schwarz dargestellt ist. Erst auf anklicken und vergrößern wechselt sie in den hellen Modus. Das würde ich gern auch wieder in hell haben. Hat da jemand eine Idee dazu?

Dachte das Thema passt hier auch gut rein, ohne einen neuen Fred aufzumachen:-)

Es ist so weit. Heute habe ich endlich meinen EV3 bekommen. Ich möchte ihn statt der serienmäßigen 19 Zöllern lieber mit 17 Zöllern fahren. Daher biete ich hier die originalen Sommerräder an.

Es handelt sich um die Original KIA Felgen des EV3 GT-line in 19 Zoll. Sie sind nicht gefahren und vor Anmeldung des Wagens schon im Autohaus gewechselt worden. Also absolut neu.

Als Reifen sind aufgezogen:

Hankook ion evo soundabsorber in der Größe 215/50 R19 97 H

Energieeffizienz A und Nasshaftung A

Ich würde die Kompletträder für 1.450 € VB anbieten bzw. verkaufen.

Bei Interesse bitte einfach eine Mail oder PN.

Draufsicht3.jpgGröße und Typ.jpgTyp ergänzung.jpgEnergie Label.jpgProfil.jpg

Moin!

Das Etui habe ich glaube ich gefunden, aber wie hast du das dort befestigt? Kannst du mit den Besfestigungsklammern, die ja eigentlich für die Sonnenblende sind, zwischen die Verkleidung?

Grüße

DerDom

Könntes du mal einen Link für das Etui posten?

Finde es auch schade, dass das sehr praktische Brillenfach im Dach nicht mehr da ist.

Danke!

* GT-Line nur mit 19 Zoll Reifen erhältlich. Das hat mich genervt, ich hätte lieber die 17er gehabt, vor allem bei den Winterreifen. Dass der Händler die Reifen nicht tauschen will und die 19er dann rumliegen hat, ist mir verständlich, aber die zusätzlichen Winterreifen, da fand ich es deppert dass ich keine 17er bekommen habe. Liegt vielleicht einfach am Händler.

Hallo Oli22,

das Problem hatte ich auch. Mein Händler will die 19er auch nicht runtermachen, aber...

Er hat mir als Winterkompletträder diese 17 Zöller angeboten. Das würde beim GT-line problemlos funktionieren.

pasted-from-clipboard.png

Versuch es damit mal.

Ansonsten Viel Glück und Spaß weiterhin beim "entspannten" Fahren

Sketteev3-forum.de/attachment/1396/