Ich habe jetzt mal KIA angeschrieben und dabei folgende Antwort erhalten:
"Danke für Ihre Nachricht. Wenn ich Sie richtig verstehe, fragen Sie sich warum das Auto sofort anfängt zu laden, wenn Sie erst für den nächsten morgen 8 Uhr den Zielladestand von 80% einstellen.
Dies ist normales Verhalten. Wenn das Auto den Zielladestand erreicht hat würde es weiter warten und bei Bedarf zusätzliche Energie wie beispielsweise durch Vorklimatisierung wieder ausgleichen.
Wenn der Zielladestand am nächsten Tag dann tatsächlich nicht bei dem eingestellten Wert liegt, wäre das wiederum untersuchenswert."
Diese Antwort macht in meinen Augen gar keinen Sinn. Das erreiche ich mit jeder normalen Wallbox ohne Steuerung.
Habe dann nochmal geantwortet und daraufhin hingewiesen, dass es da im Netz eine andere Interpretation der Funktion gibt:
"Der „Zielladestand zur Abfahrtszeit“ ist eine Funktion bei Elektroautos, die festlegt, wie voll der Akku zu einem bestimmten Zeitpunkt sein soll. Das Fahrzeug optimiert den Ladevorgang (oft Smart Charging), um die Batterie genau dann auf den Wunschwert (z.B. 80%) geladen zu haben, wenn man losfahren möchte.
Wichtige Fakten dazu:
Akkuschonung: Der Akku wird nicht unnötig lange auf 100% gehalten, was die Lebensdauer verlängert.
Vorkonditionierung: Oft wird das Fahrzeug auch innen temperiert (geheizt/gekühlt) und der Akku auf Betriebstemperatur gebracht, was Energie spart.
Steuerung: Über die Ladeplanung im Auto oder in der App einstellbar.
Dies verhindert, dass der Akku über Stunden bei 100 % Ladung steht, und sorgt für ein abfahrbereites, vorklimatisiertes Auto."
Mal abwarten, ob nochmal eine Antwort kommt.