Beiträge von Frank B.

Ich glaube zum Thema Gummimatten gab es schon einen Thread, den kann ich aber mit der "Suche" nicht finden. Vielleicht kann mir da jemand helfen. :(

Sonst möchte ich hier fragen ob jemand Erfahrung mit den Matten für die Rücklehen hat, welche beimUmklappen dann den Schutz auf die ganze Ladefläche erweitern (z.B. Befestigung einfach?).

Und hat event. jemand ein Hundegitter?

Gruß

Frank

Wir haben für 850€ extra den EV3 mit AHK bestellt.

Den Unterschied im Preis finde ich dann nicht so groß, man braucht ja dann keine zusätzlichen Dinge mehr organisieren(Teilekauf; Werkstatt etc.).Beim Nachrüsten ist der oben genannte Preis dann wohl schon deutlich günstiger als bei KIA, das ist klar.

Gruß

Frank

Ich habe nun mal eine 11kW Wallbox der Firma Solax- X3-HAC-11S (passend zu meiner PV ANlage von Mitte 2023) gekauft und montiert. (25m 5x6mm2 Erdkabel + CAT 7 Kommunikatinskabel verlegt). Der Anschluss wird, den aktuellen Bestimmungen entsprechend, von unserem "Solarteur" erfolgen.

Meine Frage ist hat jemand konkret mit dieser Firma Erfahrungen im Hinblick auf die Wallbox.

Und eine Zweite Unklarheit besteht für mich noch. Laut Handbuch ist in dieser Wallbox ein 6mA DC Fehlerstromschutz verbaut. Deswegen steht da ganz klar von Solax: zur Absicherung ist ein FI TypA 30mA > 20A /3 phasig hier ausreichend. In meinem Umfeld wird behauptet ein FI Typ B wäre in Deutschland auch in dieser Konstellation vorgeschrieben (mehr als 12x so teuer!).

Hat da jemand eine definitive Antwort?

Gruß

Frank

Da fühl ich mich überfordert. Die Abkürzung ICCU höre ich zum ersten mal.

Hab natürlich nachgeschaut was das ist. Nachdem ich seit 3 Jahren neben einem Verbrenner sehr häufig einen Elektroroller benutze, haben wir uns zum Kauf eines EV3 entschieden. Deswegen sind solche Begriffe/Zusammenhänge natürlich Neuland für mich.

Ob ein Fahrzeug Nutzer das beherrschen muß bezweifele ich. :(

Ich dachte jemand könne konkret beantworten ob, wie ich gefragt habe, von der V2L Nutzung Gefahren ausgehen können.

N.B.: bei der Recherche nach "ICCU" bin ich auf (ältere?) Artikel gestossen, die beschreiben das gerade dieses Bauteil bei KIA/Hyundai überdurchschnittlich häufig Probleme macht. Gibt es da beim EV3 (weiterhin) negative Erfahrungen, oder wurde das inzwischen behoben.

Gruß

Frank

Mich interessiert was bei V2L Nutzung (immerhin 230V/bis 3,6kW) passiert wenn ich ein Elektrogerät anschliesse und es gibt einen Kuzschluß oder auch Fehlerstrom in diesem Gerät.

Sicherungsautomaten bzw. FI- Schalter und Erdung gibt es ja nicht wie sonst beim Haushaltsstrom.

Ist das nicht eine potentielle Gefahr für Personenschäden, oder sehe ich das falsch? :(

Habe recherchiert, finde aber nichts zu diesem Thema.

Gruß

Frank

Wir sind in der "Bestellschleife" und warten auf einen EV3 Earth.

Passend zu unserer Solaranlage der Firma Solax, die seit 3 Jahren sehr gut läuft, habe ich eine

Solax Wallbox Typ X3-HAC-11S gekauft und gerade 25m Erdkabel für den Anschluss durch den Elektriker verlegt.

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser neuesten Solax Wallbox oder dem Vorgängermodell?

Gruß

Frank

Danke,

den "Farbzuschlag" hab ich in der Preisliste gefunden.

--

Zur Anhängelast steht in meinem Angebot gebremst 1000kg (bei großer Batterie)

Das gilt, denke ich, nicht für ungebremst.

Sicher hat jemand einen EARTH 81,4 kWh mit AHK?

Dort müßte der max. Wert "ungebremst" ja eigentlich im Fahrzeugschein stehen(oder heisst das Teil II der Zulassung?)

Gruß

Frank

Zunächst möchte ich betonen das ich dieses Forum wirklich hilfreich und informativ finde, es gibt fundierte Aussagen zu vielen Themen.

Ausserdem ist der Ton erfreulich freundlich, das ist lange nicht bei allen Foren so.

Wir werden wohl in den nächsten 2 Wochen einen Earth 81,4+ P3-P4-P5-P6 + AHK bestellen, nach wirklich guter Beratung beim Händler.(Morgen Bankberatung =O )

Im ausgedruckten Angebot steht nur die gebremste Anhängerlast. Mich interessiert aber vornehmlich die ungebremste. Ich meine das waren 750Kg? Finde ich im Internet nicht bisher.

Eine zweite Sache ist, das wir uns für Blau entschieden hatten(Aufpreis 290€), jetzt aber eher zu Grau tendieren.

Hat zufällig jemand eine Info was Grau für einen Preis hat.

Sonst fahr ich halt nochmal zum Händler.

Gruß

Frank