Beiträge von ManicMechanic

    Moin,


    das Wetter bringt es mit sich, dass ich regelmäßig die Fernklimatisierung (Heizung) nutze. Dabei wird die Sitzheizung direkt mit eingeschaltet, ein netter Zug dachte ich aber es werden auch der Beifahrersitz und die Rücksitze erwärmt. Das ist für mich zu 90% unnötig. Die Schalter sind "unerreichbar" aber dafür gibt es ja die Sprachsteuerung. Diese funktioniert aber nur umständlich und teilweise gar nicht . "Sitzheizung ausschalten" z.B. schaltet die vorderen Sitze aus, die hinteren bleiben auf Stufe eins eingeschaltet.
    Übersehe ich da irgendwas ?


    Frank

    Moin!

    Die Widerstände an den PP Anschlüssen teilen der Wallbox und dem Fahrzeug nur mit, mit wieviel Ampere das Kabel maximal belastbar ist. Bei in der Wallbox fest angeschlossenem Kabel ist der entsprechende Widerstand nur im Autoseitigen Stecker verbaut und in der Wallbox fest / oder Softwareseitig kodiert. Bei "losen" Kabeln ist in beiden Steckern ein Widerstand eingebaut, zwischen den beiden Steckern hat PP keine Verbindung, es ist kein Leiter vorhanden. Die Aushandlung der tatsächlichen Ladeleistung findet auf CP-PE statt. Die letztendliche Leistung bestimmt immer das Ladegerät im Auto , die Wallbox schaltet die Phasen nur an oder aus. Eine oder alle drei, zwei kann man auslassen weil die Differenz zwischen 3x6A und 1x16A gering ist. Für die "17A" lohnt der Aufwand mit drei Schütze in der Wallbox nicht.


    Frank

    MEHR als das 1/4 ist aber schon wieder nachteilig, da sich dann die AUfstandfläche zu reduzieren beginnt

    Moin,


    das bezweifel ich! Wie beschrieben , meine Reifen halten sehr lange und zeigen zu keinem Zeitpunkt ungleichmäßigen Verschleiß in der Mitte der Lauffläche. Das war (und wäre) ein klares Zeichen für zu hohen Luftdruck, ist aber seit wir nur noch Radialreifen fahren kaum noch zu beobachten.

    Moin!

    Ich genieße die Stufe 0, ich will ja fahren und nur so selten wie nötig langsamer werden. Dieses Geruckel bei höheren Stufen (2>) nervt vor allem die Beifahrer, wenn man sich nicht den ganzen Tag so auf den Stromfuß konzentriert, dass es nicht ruckelt. Und bei 3 geht bei jedem Lupfen des rechten Fußes das Bremslicht an, wegen der Verzögerung durchaus notwendig aber führt zu dem gefühlt ständig zu beobachtenden "unsinnigen Bremsens" anderer Verkehrsteilnehmer die aber gerade nur das Fahrpedal loslassen.
    Auf unseren Pedalen (GT-Line) sind "+" und "-" Zeichen.... das entspricht meiner Nutzung, eins zum schneller werden eins zum langsamer werden. Für mich dürfte es eine Tempomatfunktion geben, die die momentane Geschwindigkeit hält wenn ich das Strompedal loslasse. Dafür bräuchte aber das Bremslicht beim leichten Verzögern nicht sofort anzusprechen.

    Frank

    Moin!

    Damals, also noch früher, als ich es mal gelernt habe (80er) war es Usus Winterreifen mit 0,5Atü höherem Luftdruck zu fahren. Ich selbst habe seit drei Jahrzehnten und auf allen Autos 3,0bar. Immer, überall! 600000km (nur meine Autos, Familie kommt noch dazu) ohne negative Folgen getestet. Reifen halten länger, noch ein Hauch weniger Rollwiderstand und früher (vor RDKS) etwas mehr Reserve bevor es zu wenig wurde.

    Mit den noch früher üblichen Diagonalreifen wäre das keine gute Idee gewesen! Aus der Zeit kommt die Warnung, dass bei Reifen mit viel zu viel Luft sich die Lauffläche wölbt und die Reifen in der Mitte ablaufen. Das tritt (zumindest bei 3 bar) bei Radialreifen nicht auf. Reifenhersteller haben auf Nachfrage von 3,5bar gesprochen , die ich nicht überschreiten sollte.

    Frank

    Moin,


    vor allem in Verbindung mit eigener PV würde ich immer den größeren Akku nehmen, er gibt neben den anderen Vorteilen eine einfache Möglichkeit seine Eigenstromquote zu verbessern. Gut 20kWh Zusatzspeicher kann ich für das Geld nicht zu Hause bekommen. Und, wie oben schon erwähnt, über V2L ja sogar wieder ins Haus bekommen können.


    Frank