Beiträge von MaZe

Kleines Update, das Problem besteht weiterhin. Die Werkstatt hat die Software mit ihren Mitteln auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und sei mit Kia im Austausch. Währenddessen habe ich das Fahrzeug diese Woche wieder, und bringe es nächste Woche Montag zurück zur Werstatt. Das war der Frühstmögliche Termin, da die Werkstatt einen hohen Krankenstand habe.

Die ganze Sache ist wirkich ärgerlich. Das Spannende ist jetzt jedoch dass ich ein Fahrzeug habe das behauptet das Modem sei Defekt. Weil es im Werkszustand ist ohne die Kia Server dabei anzufunken, denkt meine App seit wochen dass mein Fahrzeug gerade Lädt, ob wohl mein Fahrzeug nicht mehr mit meinem Profil verbunden ist. Ich hoffe dieser Zustand führt nicht später zu problemen, sollten die das Problem je beheben.

Das Fahrzeug ist kein Jahr alt und ich bin wirklich verärgert dass es bereits solche Fehler zeigt.

Ich vermute schon dass sich die Telematik und eCall das gleiche Modem Teilen. Da ich in letzter Zeit viele Probleme damit habe, habe ich einige erkenntnisse gewonnen, welche in meinem Tread hier zu lesen sind:
    TLDR: Wenn das eCall system gestört ist (ein rotes SOS im Borddisplay) kann ich unter Modeminformationen nicht mal mehr eine IMEI sehen, als wäre genau dieses Modem abgesteckt. Es spricht ja technisch nichts dagegen, ein Modem zu verwenden für beide Systeme, solange besagtes Modem eine Notstromversorgung hat und den Notruf absetzen kann.

Auf dem Bild sieht man leider nicht dass keine IMEI vorhanden ist, aber man sieht dass Provider und Netzwerkstatus nicht ausgefüllt sind. Bilder sind vom Beifahrer gemacht worden.

Wenn solche sicherheitsrelevanten Funktionen, wie der Notruf, dauerhaft nicht funktionieren

Interessanter Punkt, es fällt sporadisch aus. Zumindest die Fehlermeldung SOS eCall kommt sporadisch. Aber ja das sollte trotzdem nicht sein.

Habe letzte Woche ca 2000km auf einer Urlaubsreise gehabt. Dort ist es dann oft auf der Autobahn eine lange Zeit ausgefallen, bis sich Komponenten neu gestartet haben.

Dachte ich auch, hat er nicht sogar eine Freie Werkstatt mit dem Satz

Zitat von Kia Support

und die meisten Werkstätten mit dieser Prozedur vertraut

impliziert?

Jedenfalls habe ich auf die E-Mail genatwortet, dass es nicht funktioniert hat, habe jedoch noch keine rückmeldung seit gestern bekommen. Ich werde demnächst bei meiner Werkstatt anrufen.

Ich habe mich an den Kia Connect Support gewendet. Dieser gab mir folgende Antwort:

Ich habe beides ausprobiert.
    Den Offline-Modus kann ich nicht einschalten, da er keine Verbindung zum Server aufbauen kann.

Das Abklemmen der 12V Batterie für 30 Minuten hat auch nicht geholfen.

Ich werde wohl nochmal die Werkstatt anhauen. Ich kann mir nur noch einen Hardwaredefekt vorstellen, zumal das SOS eCall system auch in unvorhersebaren Abschnitten ausfällt.

Das Spannende ist, gewisse Funktionen funktionieren: Aufsperren/Abschließen des Fahrzeugs per App und es Benachrichtigt mich wenn ich es vergessen habe und es sagt mir ebenfalls wenn der Ladevorgang gestartet/gestoppt wird. Allerdings ist die letzte in der App hinterlegte Position wo ganz anders und schon viele Tage alt.

Daraus folgere ich:

Remotebefehle werden per SMS oder SMS-Ähnlicher funktion an das Auto gesendet, und benötigen dadurch kein Internet am Auto.

Statusmeldungen wie Ladevorgang gestartet / gestoppt und Fahrzeug nicht verriegelt, werden ebenfalls per SMS o.Ä. vom Fahrzeug an Kia Connect gesendet.

Positionsmeldungen des Fahrzeugs und Onlinenavigation, sowie "Neu Konfigurieren" erfordern Internet, und funktionieren alle nicht.

Also alles was Internet benötigt funktioniert nicht, eCall Notruf und Statusmeldungen sind davon unberührt.