Beiträge von Peifie

Hallo,

ich habe den letztens auf 9% runtergefahren.

Konditionierung ging nicht. Bin dann zum Einkaufen gefahren (10min.) und habe dort am Schnellader angesteckt.

In 34min. war er auf 80% und die Ladekurve war stabil auf 126KW bis er gedrosselt hat.

Also ohne Konditionierung war es kein Problem und es war auch unter 10°.

Mein EV3 zeigt mir bei 80% Ladezustand 330km Reichweite an. Das kommt mir wenig vor.

Habe gerade gestern auf 80% geladen, Reichweite wurde 365km angezeigt, was mir schon wenig vorkam - normalerweise steht da eine 4 am Anfang.

Ich bin Anfang der Woche aber ein größeres Stück Autobahn gefahren, das hat wohl den Schnitt runtergezogen.

Das Sieht man auch am Reichweitenhelfer. Normalerweise ist diese "Wand" bei mir in der Mitte der Anzeige, gestern war sie recht weit links.

Letztens auch passiert.

In einer engen Parklücke gestanden wollte ich ein Stück zurück fahren auf einmal ein harter Ruck mit Kopfnicken und Stillstand.

Ich dachte scheiße jetzt bist Du dem draufgefahren. Zufällig ist kurz davor jemand in das Auto hinter mir eingestiegen.

Also ich ausgestiegen und an die Scheibe geklopft "hab ich Dich eben gerammt?".

Der Typ grinst mich an und sagt "jaaa",, stammelt irgendwas unverständliches und fährt weg...?

OK ich habe dann kapiert dass er meine Sprache nicht verstanden hat.

Natürlich war es Stockdunkel und ich konnte nichts sehen.

Dann wurde es mir klar dass es wohl eine Notbremsung war.

Normalerweise hört sich ja jeder Kontakt auch recht drastisch an im Auto.

Aber am Ende war es hilfreich, die Wahrscheinlichkeit war groß, dass ich ihn tatsächlich gerammt hätte da ich doch zuviel Schwung drauf hatte.

Ich empfehle die App Chargeprice.

Ja die habe ich, daher habe ich auch die 89cent, sonst kriege ich über die Greenman Lader keine Infos.

Da steht auch NIE ein Auto dran.

Und in der App stehen dann auch Preise von 69cent abwärts drin aber nur mit sehr speziellen Anbietern und kostenpflichtigen Abos.

z.B. Energieversorgung Sylt im 10€ Tarif...

Steht auch ChargePoint Austria in der App, an den Ladern steht Greenman.

Ich frage mich nur weil ich sonst keine so unsinnigen Lader kenne.

Da ich noch keine Wallbox habe, lade ich auch nur extern DC.

Dazu habe ich EnBw den günstigsten Tarif, das ist mein Hauptladeplatz mit 42cent wo ich immer einkaufen gehe.

Dazu die Ewe Go Karte für McD oder bei vielen Fremdchargern für 62cent.

Was mir aber schleierhaft ist, bei einigen Einkaufmärkten wo ich gerne laden möchte, meist TEGUT gibt es charger die Sauteuer sind und ich auch nicht herausfinden kann wo und ob ich da einen günstigeren Tarif abschließen kann.

Bei uns im Ort z.B. der einzigste DC-Charger von "vaylens GmbH", den gibts zumindest in der ewe Go für 62 cent.

Aber der nächste "Greenman Energy" ist weder bei ewe Go oder EnbW verfügbar und kostet ab 89cent !

Dummerweise war letztens als ich mal weiter unterwegs war überall diese "Greenman Energy" Lader.

Das blinken des Geschwindigkeitsschildes kann man doch ausschalten im Display :!:

Ich weiß nicht ob es im HUD dann auch aus ist, weil ich kein HUD habe.

Ja danke !

Habs gefunden im Assistenzmenü.

Allerdings sind die Auswahlmöglichkeiten bescheiden.

Eingestellt war "Warnung bei Geschwindigkeitsbegrenzung", hier blinkt das Schild im Tacho und im HUD wenn neues Schild erkannt wird UND wenn zu schnell gefahren wird. Also quasi immer...

Dann gibt es "Geschwindigkeitsbegrenzungsassistent", der blinkt wenn ein neues Schild erkannt wird, bei uns steht jede 50m ein neues Schild, also blinkt auch fast immer.

Und Aus, da ist es im Tacho UND HUD aus. Allerdings ist im Tacho dann ein oranges Warnlicht was auch doof ist.

In der Bedienungsanleitung gibt es noch einen Punkt "Geschwindigkeitsbegrenzungsangabe" was wahrscheinlich genau richtig wäre, aber den gibt es bei mir nicht...

Ich hätte ja einfach gerne die Anzeige im Tacho und/oder HUD ohne nerviges blinken, dass triggert mich einfach.

Auf Aus ist fast OK, weil die Geschwindigkeit ja im Navi angezeigt wird, wenn dann nicht das orangene Warnsysmbol wäre... da denke ich dauernd an einen defekt.