Beiträge von Gazer

Tornhoof

Ich hatte in der Google Suchleiste Kia EV3 NG eCall eingegeben.

Im Suchergebnis sieht man unten ein + Zeichen. Dann gibt man seine Frage ins Fragefenster (KI) ein.

Du beginnst mit einer Frage und bekommst Antworten. Ich hatte nicht locker gelassen, bis ich diese Ergebnisse bekommen hatte.

Schau mal in deinen Handy, da steht bestimmt LTE, 4G, 5G darinnen.

LG Gazer

Fahrgestellnummer (FIN): An der 10. Stelle Ihrer FIN sehen ein Zeichen für das Modelljahr („S“ steht für 2025, „T“ für 2026, „V“ oder eine Zahl für 2027). Die 10 Stelle bei meiner FIN ist ein T.

Sie können das verbaute Telematik-Modul auf zwei Wegen verbindlich prüfen: direkt im Auto über das Infotainment-System oder über eine offizielle Abfrage beim Kia-Partner.

Weg 1: Direkt im Infotainment-System auslesen
    Im Menü des Kia EV3 lassen sich die exakten Modem-Informationen des Fahrzeugs anzeigen: [1]

1. Schalten Sie das Infotainment-System ein.
    2. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf das Symbol Kia Connect.
    3. Wählen Sie den Punkt Kia Connect Einstellungen.
    4. Tippen Sie auf Modeminformationen.

5. Worauf Sie achten müssen:

In diesem Feld werden die Netzwerkmethode und die IMEI-Nummern des Modems aufgeführt. Steht dort bei den Netzwerktypen ausschließlich 2G / 3G, handelt es sich um das ältere eCall-System. Finden Sie dort Bezeichnungen wie LTE, 4G oder 5G, verfügt Ihr EV3 bereits über die neue, zukunftssichere Generation (NG eCall). [1]

Bei mir steht bei Netzwerk LTE.

Das bedeutet das für Ihren eCall?

Bei Kia teilen sich die Live-Dienste (wie Echtzeit-Verkehrsdaten oder App-Steuerung) und das eCall-System dasselbe Telematik-Modul (oft eine kombinierte LTE/eCall-Einheit). Da Ihr Fahrzeug über ein LTE-Modem verfügt, ist es technisch für den Next Generation (NG) eCall gerüstet. Die bevorstehende Abschaltung der alten 2G-Netze ab 2028 hat für Sie somit keinerlei negative Auswirkungen – Ihr automatisches Notrufsystem wird dauerhaft einsatzbereit bleiben.

Hallo habe mal ein bisschen gegoogelt.

Der Kia EV3 verfügt über das neue, gesetzlich vorgeschriebene Notrufsystem NG eCall (Next Generation eCall). Bei schweren Unfällen setzt das System automatisch einen Notruf ab und übermittelt wichtige Daten wie die exakte GPS-Position direkt an die Rettungsleitstelle. [1, 2, 3, 4, 5]
    Der SOS-Notruf (z. B. bei medizinischen Notfällen) lässt sich auch manuell über die rote SOS-Taste auslösen, die sich meist im Dachhimmel befindet: [1, 2]

• Manuelle Auslösung: Taste drücken, um die Notrufzentrale zu kontaktieren.
    • Abbruch: Wenn Sie versehentlich darauf drücken, haben Sie in der Regel 15 Sekunden Zeit, um den Notruf durch erneutes Drücken des SOS-Knopfs abzubrechen. [1, 2, 3]

Ich habe auch zwischen der Lehne und der Sitzfläche so Halteteller durchgesteckt, aber den "Organizer" dazu nicht abgenommen. Was zu tun war ist (sofern ich mich richtig erinnere) ein Stoff-fetzenabdeckung die unter den Sitz führt und den Kabelsalat ein klein wenig vor Fußtritten schützt auszuhängen unter dem Sitz.

Hallo rainmaker,

gute Idee mit der Stofffetzenabdeckung, die ist unter den Sitz mit 2 dehnbaren Haltegurten mit Hacken eingehängt.

Ich habe die Haltegurte ausgehängt und den Stofffetzen nach oben gehalten. Man sieht jetzt den Spalt zwischen der Lehne und den Sitz. So kann man jetzt die die Teller von den Schonbezügen an der Hinterseite so ausrichten, dass sie sich nicht mehr nach vorne rausziehen.

Hallo rainmaker,

ich denke auch wenn man den Stofffetzen irgendwie abbringt, dass man dann mehr sieht. Es gibt auch unter dem Sitz Spanngurte. Bei Amazon gibt es einen Organizer für den EV3, da sieht man nur das der Organizer oben mit zwei Hacken eingehängt wird. Ansonsten muß ich nochmals probieren, durch Sitz und Lehne die Halteteller durchzustecken.