Beiträge von OmasMakkaronisalat

Ich kann hier nur von unserem damaligen 2022 ID4 Pro berichten.

Bei kalten oder heißen Außentemperaturen, oder sehr hohem Akkustand (>95%) stand zunehmend immer weniger Rekuperationsvermögen zur Verfügung. Dafür gabs sogar eine Anzeige, die auch bei niedrigem Akkustand weniger Beschleunigungsvermögen anzeigte.

Man hat das auch sehr stark gemerkt, da der Übergang von Rekuperation auf Betriebsbremse sehr unsauber und stark spürbar, sogar hörbar war.

Bei 100% Akku war quasi kaum/keine Rekuperation verfügbar.

Vielleicht hilft das ja :)

Servus habe heute auch eine Diagnose von einem Marderschaden bekommen vorläufige Kosten > 3500 Euro die Hochvoltkabel sind angefressen.

Hart jemand Erfahrungen gezielt mit Schutzgeräten und dann keinen Verbiss mehr oder trotzdem.

Unser Hausmarder ;( ;( frisst alles den Polo auf die Decke von unserer >Mieze hinterlässt er seine Kot also ei :( :( n ganz wilder.

Wenn’s wirklich ein verrückter Marder ist mal Kontakt zum örtlichen Jäger aufnehmen. Vielleicht kann der den lebend fangen und woanders wieder aussetzen?

Wir haben hier auch ein Marderpärchen, die jede Nacht unter den Autos langflitzen. Aber die zerbeißen nichts, sondern nutzen die Autos nur als Deckung

Weil es gerade eh um dieses Autohaus geht. Wie lange hat es bei dir gedauert bis du einen Liefertermin hattest? Sind bei mir jetzt schon 2 Wochen.

EDIT: Sorry, ich hatte das Datum falsch gelesen. Ich denke mal nicht das du nach einer Woche bereits einen Liefertermin hast.

Wir hatten mit Koch nur nochmal Kontakt wegen einer Rückfrage bezüglich Reifengröße für Allwetterreifen,

sonst kam da noch nichts.

Wie ist es denn "üblich"? Meldet sich der Händler von sich aus irgendwann, sobald das System ein Lieferdatum ausspuckt?
    Einzige Info die wir haben, die in der Bestellung auch steht: ca. 4 Monate ab Bestellung

Moin,

ich wollte auch einmal meine Erfahrung mit dem ivory silver matt teilen.

Wir hatten von Dezember 2025 bis Juni 2026 den EV3 GT-Line in besagter Farbe.

Abgabe des (Dienst-)Fahrzeugs mit 17.000km.

Bei Abgabe hatte der Wagen ca 10 kleine Steinschläge im Frontbereich.

Bei allen waren diese stark sichtbar als schwarze Punkte.

Wir fahren im kompletten Mix, gleichmäßig Stadt:Land:Autobahn.

Nie schneller als 130, viel mit Abstandstempomat. Eher defensiv.

Das hat uns jetzt beim EV4 dazu gebracht eine andere Farbe zu wählen,

so sehr wir das ivory silver auch geliebt haben.

Hallo zusammen,

wir haben am 25.08. unseren Neuwagen bei Autohaus Koch in Jülich über APL als Vermittler bestellt.

Für uns die erste Neuwagenbestellung.

Nachdem sich nun die erste Aufregung gelegt hat nochmal der kritische Blick in die Bestellung.

Dort steht: "Zahlungsvereinbarung: Bezahlung per Überweisung. Die Fahrzeugpapiere werden erst nach vollständigem Zahlungseingang bei Kia bestellt."

In den AGB darunter:

"Der Kaufpreis und Preise für Nebenleistungen sind bei Übergabe des Kaufgegenstandes und Aushändigung oder

Übersendung der Rechnung zur Zahlung fällig."

Wohl alles gängige Praxis.

Nachdem nun - gerade 2026 - immer mehr Insolvenzen von Autohäusern die Runde machen,

bekommen wir allmählich ein mulmiges Gefühl und möchten den Händler darauf ansprechen.

Hat jemand die gleichen Bedingungen gehabt und sich mit seinem Händler auf einen anderen Ablauf geeinigt?

Wie sind eure Erfahrungen bei dem Thema?

Wir lesen und erfahren nur Gutes zu Auto-Koch, aber gerade ADAC und Verbraucherschutz warnen exakt vor solchen Vorkasse-Regelungen.

Interessant ist hierzu auch das aktuelle Gerichtsurteil des LG Bremen vom 08.05.2026

Interessante Links zu dem Thema:

SWR - Auto bezahlt, aber nichts bekommen

Dirkes-Pleite: Schrecken ohne Ende

Erfahrungsbericht PV5-Forum

Autohaus Christmann in der Krise

Insolvenzverlauf "Autolöwen"

Ich habe die Karten von EnBW und EWE Go, beide kostenlos. Ich habe meinen KIA EV3 auch erst seit einer Woche. Lohnt sich Kia Charge?

Keine Erfahrung mit Kia Charge, liest sich für mich zu teuer.

Wir fahren seit 4 Jahren elektrisch. EnBW und EWE Go sind schon die big player.

Falls du eine ADAC Mitgliedschaft hast - damit bekommt man bei ARAL Pulse etwas Rabatt.

Ansonsten kann sich auch ein kostenloses Tesla Konto lohnen.

An vielen Tesla Stationen kann man nachts teilweise für ~40cent DC laden.