Beiträge von rainmaker

Lustig ist, dass das Auto trotzdem „reagiert“, wenn ich mit dem Handy in der Tasche in die Garage gehe -> die Leuchten des USB-Ports gehen an…. Annäherungsautomatik ist aber deaktiviert, die Türgriffe fahren also nicht aus und das Fahrzeug wird auch nicht entriegelt…

Das liegt am NFC Chip, der im Handy verbaut ist (funktioniert auch bei Handy aus), der wird in der Nähe erkannt, aber da Du den Rest deaktiviert hast, passiert nichts weiter.
    Die "Reaktion" des Autos trotzdem würde ich aber fast schon als "bug" bezeichnen wollen.

wenn man aber jetzt bspw. eine elekrtische sitzverstellung hat, benötigt man schon 2 profile. ja ja ich weiß, ich kann auch den knopp drücken, aber wozu, wenn es doch auch über die fahrerprofile funktionieren sollte (ja das tut es ab und an).

Ich habe elektr. Sitzverstellung - aber ohne Memoryfunktionen. D.h. der Sitz wird zwar motorisch verstellt, weiß aber nicht, wo er ist. Dafür braucht es dann eben Memorysitze, die auch die Position erfassen und speichern und nur dann kann ein Profil auch davon was nutzen.

D.h.: keine Memorysitzfunktion - keine Sitzänderung der Profile

Meines Wissens wird er erst mit Start des Autos klimatisiert.

Wäre auch blöd, wenn das Auto ein paar Tage in der Sonne steht und dann ist der Akku leer, wenn Du weg willst.

Die meisten Einstellungen ( Sitz, Cockpit, Ambientelicht) werden über das Profil gespeichert.

Wenn ihr Einstellungen gleich haben wollt, könnt ihr natürlich auch ein Account benutzen.

Wenn man GT-Line hat!
    Für alles darunter finden sich keine Vorraussetzungen wie Memory Sitze, Ambientelicht. Zumindest ist mir bei meinem Earth+ noch ncihts aufgefallen, aber alls alleiniger Nutzer habe ich zugegeben noch nicht so viel gesucht ;)

Ich würde es mit einem Account, der auf beiden Handys genutzt wird lösen.

Es wird ja die bei der Registrierung benutzte user/pwd Kombi mit dem Auto verknüpft. Von welchem Endgerät das kommt, ist technisch irrelevant. Daher sind da keine Problem zu erwarten.

2 Accounts, die auf das selbe Auto zugreifen, daß muß Kia so implementiert haben - kann sein, weiß ich aber nicht.

Der Weg des geringsten Widerstandes ist aber obiges.

Oder hat das gesetzliche Gründe... Wie bspw bei Blitzer warnern?

wobei dieser Blitzerwarner eingebaut ist im Navi!

Die rechtlichen Gründe bei der Dashcam sind einfacher. Hier darf nur "anlassloses ständiges Aufzeichnen" nicht erfolgen. Aber einen z.b. "die letzten 15s) permanent laufen lassen und bei Bedarf (Notbremsung, manueller Eingriff per Tastendruck) abzuspeichern ist mW kein Problem. Könnte die Frontkamera problemlos mit erledigen, vermute aber eher, daß diese kein Speicherinterface hat, und damit nichts abspeichern kann.

ad Blitzerwarner gibts ja evtl. eine Hintertür. Ein altes Navi hat das mal schön gesagt - es warnte nicht explizit vor "Geschwindigkeitsüberwachung" sondern meinte nur "Achtung - Gefahrenstelle".

Und mich davor zu warnen, daß vor mir einer (der den Blitzer im letzten Moment erkennt) einen unerwartete Vollbremsung hinlegt - das dient ja der Verkehrssicherheit!