Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe.
Achsweise heißt dass die Traglast pro Achse getrennt betrachtet werden muss. Nicht dass ein Reifen die Achslast tragen musss *hahaha*. Das ist aber pro Reifen erstmal nicht das Viertel des zulässigen Gesamtgewicht wie weiter oben von Dir berichtet, also war die Rechnung oben falsch
Zu Deinem Verständnis: Achslasten vorn und hinten sind nicht zwangsweise gleich. Auch ist das zulässige Gesamtgewicht per Definition NICHT die Summe der zulässigen Achslasten.
Das ist keine Wortklauberei, nur Zahlen, Daten, Fakten.
Ach - warum erinnerst Du mich bloß so sehr an ein früheres Mitglied, daß es sich hier auch schon verscherzt hat....
klar ist vorne/hinten nicht gleiche Achslast zwingend, aber: schau mal in das CoC des EV3! (Pkt 16.2) - es wird beim EV3 NICHT vorne/hinten unterschieden sondern es gelten (bei meinem Earth): 1234kg für BEIDE Achsen.
Das das zul. Gesamtgewicht sich aus Summe der beiden maximalen Achslasten ergeben soll hat niemand behauptet und wäre auch unsinnig (je nachdem wo die "dicken" Mitfahrer sitzen etc.)
Jedenfalls, wenn Du die Fakten gelesen hättest (CoC) könntes ableiten, daß als Mindesttraglast eines Reifen 617 kg vorgeschrieben sind - und damit ist ein Reifen mit dem Index "93" (650kg) ausreichend. Ja, es würde sogar ein "92"er noch erlaubt sein (630kg).
Und darum ging es hier: geht ein 93er auch noch - und die Fakten sagen (schon seit langem): JA !
Und hättest das CoC gelesen, würdest Du Dich nicht "hahaha" ergießen, sondern sachlich bleiben - und Deine am Ende doch als Wortklauberei enttarnten Beitrag erspart haben - klar?
Also - ist 93 Traglast erlaubt ??? .... JA !