Beiträge von Ingenpeiling

    Es geht nicht darum, dass etwas passiert, sondern das Kia sagt "du hast ins Auto eingriffen ohne Genehmigung und deine Garantie ist nun weg."

    Sollte ein (reversibler) Stromdieb am geschalteten 12V-Strang zu relevanten Problemen führen, hat das Auto eher ein grundlegendes Konstruktionsproblem 🙈


    Ab hier bin ich aber raus, da ich die aktuelle Situation in D nicht kenne.

    Ich habe auf jeden Fall 5 Jahre Gewährleistung über den Haendler/Importeur, und Beweislastumkehr gibt es hier so auch nicht.

    Hier müsste mir also der Händler bzw. KIA nachweisen, dass meine Modifikation ursächlich bzw. Beteiligt war.

    Ich habe das erste mal geleast, da ich bei meinem vorangegangenen Kauf / Wiederverkauf gegenüber dem damaligen Leasingangebot einige Euro draufgezahlt habe. Wohl wissend das bei dem derzeitigen Leasingfaktor die Rechnung anders aussehen könnte.

    Beim Niro hatte ich auf 7 Jahre mit 20%EK finanziert. Nach 3,5 Jahren hatte ich genau den «Sweetspot» erwischt, dass sich Wert und Restschuld +/- 0 gegeben haben… 😞


    Leasing ist natürlich vorhersehbarer, was den Restwert angeht - aber auch deutlich unflexibler, teuer und damit grade für Vielfahrer wenig interessant.

    Ich habe daher wieder mit 20% EK auf 6 Jahre finanziert; wenn die Zinsen hoeffentlich bald wieder sinken, werde ich die Laufleistung entsprechend kuerzen.


    Barzahlung ist schon lange keine Option mehr, solange die ETF mehr abwerfen als mich der Kredit kostet 🤪



    Wobei ich auch ein gemütlich fahrender Österreicher bin ;) Ich hab den Tempomaten auf 120 km/h gestellt und hab das Auto praktisch selbst fahren lassen (die Assistenten haben überraschend gut funktioniert).

    Frage: Habt ihr eigentlich auch die WP serienmäßig drin?


    Ansonsten kann ich solche Werte (ca 18,5 bei 110 km/h) absolut bestätigen.

    Die Koreaner bauen wirklich effiziente Autos 👍

    Schon, aber das verringert das Datenschutzproblem höchstens. Würdest Du Dich von jemandem fotografieren lassen, der Dir sagt, dass er das Bildmaterial höchstwahrscheinlich bald löscht? Und falls die Fahrt nicht fortgesetzt wird, wird nicht gelöscht - sonst würde man sich so ein Teil ja nicht in den Wagen hängen.

    Persönlichkeitsrechte(!) werden erst bei Veröffentlichung verletzt; ansonsten darfst du im öffentlichen Raum tatsächlich soviel aufnehmen, wie du willst.

    (Seriöse Dashcamkanaele auf Youtuber verpixeln deswegen ihre Aufnahmen…)


    Davon ab: Du weißt, das das Auto eine Blackbox hat?

    habe mir den Adapter auch bestellt, soll nächste Woche eintreffen...

    Ich habe eine Frage: Mußtest Du einen Ausschnitt schaffen um das Kabel für den USB Anschluss durchzuführen, oder passt das Kabel in die Fuge zwischen den beiden Blenden ?

    Da ist eine Fuge zwischen Blende und Spiegelfuss. Lässt sich also vollständig reversibel montieren 👍

    Das ist relativ zu sehen, die meisten EV 3, praktisch alle die an Endkunden gingen wurden erst im Januar angemeldet, obwohl sie teils schon seit November da waren.

    Das haben aber so ziemlich alle Hersteller gemacht, Stichwort «niedrigere Flottengrenzwerte ab 2025»…

    Sooo schlecht schneiden die Koreaner eigentlich dort auch nicht ab, dass die das nötig hätten?

    Klar ist natürlich auch, dass am Anfang erstmal Standardausstattungen gefertigt werden, um überhaupt in Gang zu kommen. Die wurden auch durchaus an privat verkauft :)


    Wer natürlich Terracotta bestellt, muss eben noch warten, bis das Auto produziert wird..—

    Was ich woanders schonmal gesehen habe (da müssen aber alle im Forum mitmachen): Eine Umfrage, wer keine Probleme hat, und wer Probleme hat.

    Da hat man gleich gesehen: Die meisten haben KEINE Probleme ;)

    Das ist nicht repræsentativ, da die meisten Besitzer gar nicht hier sind und nur bei Problemen nachfragen….


    Davon ab: Das Auto wird erst seit August produziert, da kann so etwas durchaus mal als Einzelfall/Schwachstelle vorkommen.

    Die früheren Hyundai/Kia hatten ja auch eine extreme Serienstreung der Motorlager - und hier ist noch nicht einmal klar, ob dieselbe ICCU wie im EV6 verbaut ist…

    Das wichtigste ist wohl, dass sich KIA drum kümmern muss :)

    Wenn man Zeit hat kann man selbst an der Schuko Steckdose mit 10A und 2,3 kW pro Nacht 25-30 kWh laden - das kann je nach Jahreszeit und Fahrprofil 100-200km Reichweite sein. Ob das effizient ist was das Laden angeht kann ich nicht beurteilen.


    Du schleppst halt die ganze Zeit die 200W(?) Standbyverbrauch mit…

    Auf der anderen Seite: KIA hat die Marotte, auch bei AC-Laden die Batterie zu heizen!

    Beim Niro/Soul ging das schon ab 16A los…

    (Für den EV3 gilt das auch; nur ist der Grenzwert noch nicht ermittelt 😉)


    So gesehen relativiert sich da auch schon wieder einiges.