Beiträge von Ingenpeiling

    Das sollte aber auch beim EV3 gehen:


    "Wenn Sie die Taste ( [Blockierte Grafik: https://ownersmanual.kia.com/docview/webhelp/doc/37eaf825-dc5c-48b4-92bc-d17c7df78d34/images/WKIA_079.eps.jpg]) am Lenkrad)drücken, kehrt das Fahrzeug zu der voreingestellten Geschwindigkeit zurück."


    Danke! - das werde ich morgen mal ausprobieren…


    Beim Niro war es so, dass man beides über die Wippe gemacht hat: Nach unten = aktuelle Geschwindigkeit, Nach oben = Vorherige Geschwindigkeit. Logisch, oder?

    Wer kommt bitte auf die Idee, diese Funktion auf den Knopf zu legen, wo man das Dingen einschaltet und damit eher ein Ausschalten erwartet? 😱🙈


    Und ja: ich weigere mich tatsächlich, diese (schlechte) Anleitung zu lesen - ein Auto muss meiner Meinung intuitiv bedienbar sein. (Und KIA ist ja eigentlich bekannt dafür, dass man sich sehr schnell zurechtfindet!)


    😜

    Was ich leider sehr schade finde: Man kann immer nur nur die aktuelle Geschwindigkeit ins ACC legen. 😞


    Beim Niro konnte man nach Bremsen entweder die aktuelle Geschwindigkeit oder wahlweise die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit einlegen. Letzteres habe ich ich schon öfters vermisst; beim EV3 muss man sich jetzt immer wieder händisch das Limit neu einstellen 😢

    Es wird u.a. die Neigung des Fahrzeuges bei der Bergabfahrhilfe ausgewertet, weshalb der Geschwindigkeitsbereich schon von daher tatsächlich Situationsbedingt eingeschränkt sein dürfte. Der im Handbuch genannte Geschwindigkeitsbereich erscheint mir allerdings auch zu gering.

    Geht bis 62km/h (was bei uns durchaus eine gängige Geschwindigkeit ist, deswegen ist mir das vorher wohl auch nicht aufgefallen), rein Geschwindigkeitsabhaengig.

    Leider hatte ich keine Passabfahrt in der Nähe, um den Eingriff der mechanischen Bremsen zu testen 🤓


    Es ist aber kein Drama: Die Autoreku verhält sich genau so.

    (Die mechanischen Bremsen wird man wohl tatsächlich nur bei Passabfahrten brauchen, wo die Bremswirkung der Reku bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht mehr ausreichen wird)

    Wo ist den der Unterschied zwischen Rekuperation und Bergabfahrhilfe. Das läuft doch auch über Rekuperation.


    - Die Bergabfahrhilfe sorgt einfach nur dafür, dass das Auto bergab nicht von selbst schneller wird und richtet sich eher an Fahrer, die mit wenig/keiner Reku klassisch «Segeln» bzw. «Rollen» lassen.

    - Beim I-Pedal steuert man den Grad der Reku eh manuell über das Pedal. (One-Pedal-Driving)

    - Dann gibt es noch automatische/intilligente Reku, die sich nach Steigung und vorausgehenden Verkehr richtet.


    Das sind einfach nur verschiedene Modi der Reku, die sich irgendwie gegenseitig ausschließen 🙂

    und hier mal ein crashtest:


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    Interessant finde ich vor allem den Airbag zwischen Fahrer und Beifahrer, der ab. Ca 1:59 zu sehen ist!


    Das war echt neu für mich - und man muss schon etwas genauer hinschauen, dass der nicht im «Tischchen», sondern im Fahrersitz angebracht ist 👍