Beiträge von Matze

Scheinbar mehr EV4 Besitzer hier, als EV3 Fahrer.

Ich war schon angemeldet als wir noch nicht wussten welches Modell es werden wird. Und bei euch ist durch die größere Verbreitung des EV3 auch mehr los. Ich bin auch noch in ein paar anderen Foren angemeldet obwohl ich kein BMW I3 oder R5 besitze. Finde es immer wieder interessant was da so geschrieben wir.

Was aber überall gleich ist, das ist das nervöse Warten auf die Auslieferung. Da werden zum Teil Theorien zusammengesponnen und die Händler oder die Hotlines traktiert, und man hat immer so das Gefühl die wissen eh nichts genaues. Ganz extrem zur Zeit im Cupra Born Forum, da hier viele noch nicht mal wissen ob sie das bestellte Modell oder das Facelift bekommen, dazu noch die Umstellung auf die Akkus ohne Kobalt die nach hinten geschoben werden. Ich möchte nicht wissen wie es im ID Polo oder Cupra Raval Forum zugeht.

Beim Inster bin ich auch drin, da war die Lieferzeit daaas große Thema.

Ich denke die Leute kaufen im Moment alles was elektrisch ist. Und damit kommen Modelle die "auf Halde" waren, oder schon vorab im Produktionsprozess waren, jetzt nach vorne. Von daher würde ich noch ein paar Monate warten, bevor ich ein Ranking erstelle.

Ja das sehe ich auch so. Wir haben den EV4 im Februar ganz bewusst genommen wie er im Showroom stand, nämlich GT Line mit allem außer Glasdach. Die Entscheidung gegen den EV 3 fiel tatsächlich aufgrund des

nicht-SUV-Looks. So wie die Leute auf das Auto reagieren, werden wir vermutlich keine hohen Verkaufszahlen erleben beim EV4. Die meisten reagierten auf das Design negativ, ist halt ungewohnt und nicht SUV...

Ebenfalls haben wir im März als Ersatz für unseren E-Twingo einen Cupra Born bestellt, der wird voraussichtlich erst im Januar!!! geliefert. Von daher vermute ich auch, dass einige Käufer hier Kompromisse machen, und das nehmen was auf dem Hof steht.

Sorry, war eine Null zu viel🤣🤣🤣 ich habe beim Kaufland 165.- bezahlt.

Ladeziegel ist nicht im Standard mit dabei .. gibt es in der Preisliste (ich meine 259 €).

Gruß

Karl

Oder bei Ebay Kleinanzeigen für das halbe Geld einen kaufen. Z.B. Tesla Ladeziegel den kann man auch mittels Adapter auf an einer blauen CEE Steckdose anschließen. Kann dann mit 16Ampere /3,7KW laden statt nur mit 2,3KW laden, dazu noch die Möglichkeit auf dem Campingplatz zu laden, wenn man es braucht.

Was ebenso gut oder noch besser ist, beim Kaufland eine dreiphasige Ladebox für 1650€ nehmen, die kann man an der roten 16 Ampere Steckdose anschließen, und somit dreiphasig von 4,2KW bis 11KW laden.

ich habe mich für die gt-line entschieden, da ich die memorysitze, das hud und die sitzbelüftung wollte.

hatte mir anfangs auch den earth konfiguriert und habe den verkäufer gefragt, welcher zusammenhang besteht zwischen der harman kardon anlage und den 19“ rädern. konnte er mir nicht beantworten.

Dass die Memorysitze am Earth nicht verfügbar sind ist schon sehr schwach. Dann lieber noch eine mechanische Verstellung.

Zitat

Naja, ein Kia Vertragspartner bekommt von oben herab seine Preisstruktur diktiert da eben Kia das sagen hat

Das ist schon klar, aber das kommt ja nicht Kia D zugute, sondern dem Händler, der wird von seinen Sätzen ja nichts abgeben. Von daher halte ich die Argumentation mit den teuren Inspektionen für falsch. Da hat KIA D nichts davon.

Zitat

Wenn 700€ für einen reinen Service bei einem vier Jahre alten Auto in 2017 günstig waren, was kostet dann sowas in 2025?

Da waren auch alle Filter und Reifenwechsel dabei. Man muss die 700€ eben über die Gesamtzeit sehen, es waren bei uns in 5,5 Jahren halt nur die rund 950€. Schon allein dass bei manchen Modellen die Inspektion auch alle zwei Jahre ausreichend ist spricht für mich gegen die Theorie der Abzocke durch die Werkstätten. Aber eigentlich ist es mir im Moment egal. da Geschäftswagen...