Beiträge von Joe
-
-
Das ist wirklich sehr ärgerlich! Hattest du bereits das neuste ICCU Update vom Juni installiert?
Ich lade übrigens genauso wie von dir beschrieben, also meistens einphasig mit PV Überschuss. Bin also möglicherweise auch gefährdet.
Gruss
Manuel
Hatte ich bisher noch nicht, war mir auch nicht bekannt. Wurde ich aber in der Werkstatt darauf hingewiesen, dass es temporäre Probleme mit AC-Laden gab, dafür sollte das Update sein. Ist aber offensichtlich nicht mein Problem - die ICCU wird nun getauscht. Hoffentlich hält die Neue länger als 7 Wochen....
Gruss
Joe
-
Hallo Joe,
erstmal herzliches Beileid. Das ist ja wirklich ärgerlich!
Könntest Du trotzdem noch für das Schwarmwissen hier mal zusammenfassen, was mit der zweiten ICCU genau passiert ist:
- wann und wie und unter welchen Umständen trat der Fehler auf?- wenn er beim Laden auftrat: Mit welche Lademethode und Leistung genau hast Du geladen? Evtl. welche Ladehardware (Wallbox?) wurde verwendet?
- wenn du noch nicht hast: Hier mal reinklicken und auswählen, was auf dich zutrifft.
Viele Grüße + alles Gute für die Werkstatt. Möge das Teil endlich endlich funktionieren!
Der Fehler trat beim Laden an der heimischen Wallbox (OpenWB) im Modus PV-Laden auf. Dabei wird der Überschuss der PV-Anlage zur Ladung der Fahrzeugbatterie verwendet. Die Ladeleistung variiert dabei je nach Hausverbrauch und Sonneneinstrahlung. Kurz vor Erreichen der 80%-Marke wurde der Ladevorgang unterbrochen, das Auto simulierte über die App und mit den Kontrollleuchten einen noch aktiven Ladevorgang, an der Wallbox war jedoch keine Ladeleistung mehr erkennbar. Der Ladevorgang im Modus PV-Laden war auf einphasiges Laden eingestellt, also maximal 3,6kW.
-
Nun ist es wieder passiert, die ICCU ist nun bei Kilometerstand 6800 wieder defekt. Der erste Defekt trat bei ca. 5000 km auf, die Reparatur dauert 2 Wochen , weil das Teil nicht direkt lieferbar war. Wie lange es nun dauert, steht noch nicht fest, das Auto ist seit zwei Tagen in der Werkstatt. Für mich sieht dies nach einem generellen Problem aus, es wäre hilfreich, zu erfahren, wer noch davon betroffen ist. Ich habe bereits mit Nextmove Kontakt aufgenommen und darum gebeten, dies mal zu recherchieren. Also, wenn ihr betroffen seid, meldet euch, nur so kann man den Hersteller dazu bringen, etwas zu ändern.
EV3 Air 81 KW, P1+2
-
Kannst Du sagen, ob der Fehler bei Deinem Fahrzeug vor oder aber mit dem EV3-Update zur ICCU aufgetreten ist? Das Update ist wohl am 01.04.25 herausgegeben worden.:
Der Fehler ist nach dem Softwareupdate eingetreten, jedoch wurde das Fahrzeug auch mit dem Update schon öfter ohne Probleme aufgeladen.
-
Bei meinem EV 3 Air ist nach Aussage der Werkstatt und nur 3 Monaten und ca.5000 km die ICCU defekt, das Fahrzeug kann nicht mehr geladen werden und steht seit einer Woche in der Werkstatt. Liefertermin für das Ersatzteil ist am 17.6.2025. Aufgetreten ist der Fehler während eines Ladevorgangs an der heimischen Wallbox. Kia hält sich bis jetzt bedeckt bezüglich der Frage nach Ersatzmobilität. Kann jemand von ähnlichen Problemen berichten?