Beiträge von Vossi

    Hatte diese Woche öffentlich AC geladen bei -4. lief einwandfrei. Hat mit 10,5 kw geladen.

    Zu Hause an der Wallbox in der Garage bei 1 Grad lud er die ersten 10 min mit 5,1 kw und ging dann hoch auf 10,4. kw. Zu Hause heize ich die Batterie allerdings auch vor wenn es Richtung 0Grad geht

    Es ist immer wieder bewundernswert, wie schön sich die Verbrennerfahrer ihre Spritrechnung schönrechnen.


    Bin selber jahrzehntelang Diesel gefahren und wenn ich das im Vergleich zum E-Fahrzeug sehe, ist der Diesel deutlich teurer. Nur am Sprit ausgemacht.

    Fahre seit 4 Jahren regelmäßig nach Österreich. Hin und Zurück 1850 km. Hierfür habe ich Stromkosten bei einem Durchschnittsverbrauch von 17 Kw (war noch nie drüber) Stromkosten von 115 Euro. Das schaffe ich weder mit einem Diesel noch einem Benziner.

    Natürlich ist es erforderlich , dass ich mich im Vorfeld mit den Tarifen auseinandersetze.

    Aber ich fahre ja auch mit einem Verbrenner nicht an die teuerste Tankstelle.

    Schnake: Ich nutze in Österreich Maingau, EWE und EnbW. Klappt wunderbar.

    Ab und zu lade ich mir auch den Ionity Power runter. In der Regel fahre ich aber mit EnBW L Tarif. 39 Cent die KW bzw 35 als Kunde von EnBW. Beim L-Tarif musst allerdings 11,99 monatlich Gebühr rechnen. Aber monatlich kündbar.

    Eine Vorbereitung hat das Fahrzeug. Ich habe den Air und der Mechaniker sagte mir nachher, dass alle Anschlüsse links hinter der Verkleidung im Kofferraum zu finden waren.

    Nein. Habe diese nicht verbaut. Kann Dir aber die von MVG empfehlen. Den Elektrosatz von denen nehmen oder den Original von Kia. Da hast keine großartigen Anschlussprobleme . Es minimiert die Arbeitsstunden was natürlich den Preis senkt.


    Habe für die Kupplung rund 240 Euro und für den Kia Elektrosatz 207 Euro bezahlt(der von MVG war zu der Zeit nicht lieferbar) 300 Euro für den Einbau in einer freien Werkstatt und fertig war alles.

    Das stimmt wohl, aber vor der Preissenkung auf 56 Cent, lagen die Preise bei EWEgo mit der ENBW-Karte bei 89 Cent. Jetzt liegen sie bei 64 Cent. Es bleibt ja auch jedem selbst überlassen wo er lädt. Ich z.B. lade in der Regel fast immer bei EnBW. Bin dort Kunde und zahle 50 Cent bzw wenn ich lange Strecken zurücklege, nehme ich das Abo und zahle 35 Cent. EnBW finde ich an jeder Ecke.

    Die EWEgo Ladekarte habe ich noch als Notnagel und die Maingaukarte vor allem für das AC-Laden . Dort lädt man als Kunde übrigens auch sehr günstig. Sogar bei Ionity zahlt man lediglich 52 Cent und dann läuft über das Abo von Kia Charge die Aral-Geschichte auch noch für 49 Cent.

    Hatte das Problem auch gehabt. Lud Anfänglich mit 6,6 kw. Ging dann nach einigen Minuten dann aber auf 10,5 kw hoch an heimischer Wallbox


    Temperatur -2 Grad. Wärme jetzt die Batterie immer vor. Startet dann sofort mit 10,5 kw.

    War vor kurzem in Österreich. - 14 Grad. An öffentlicher AC geladen mit vorheizen. Sofort fast 11 kw reingebekommen.

    Bekannter hat einen Skoda und ein anderer einen Audi. Die haben alle die selben Probleme.

    Bin 2 Jahre einen Jeep Avenger gefahren. Lud bei Kälte ähnlich. Dafür war das ganze Fahrzeug so Waggon Fehlern behaftet. Da lobe ich mir Kia und vor allem die Werkstätten. Ist mein 2. und nicht mein Letzter.