Beiträge von Surri79

    Naja ich fahre nur 60km am Tag zur Arbeit aber egal. Wie gesagt das sind alles Bekannte Fakten. Das der WLTP unrealistisch ist und bei allen E-Autos der Verbrauch im Winter hoch geht ist nun auch nicht neu. Ob da jetzt 600km WLTP oder wie bei mir 436km steht ist irrelevant. WLTP geht halt von optimalen Laborbedingungen aus die es in der Praxis nicht gibt (unabhängig ob E Auto oder Benziner und auch egal welcher Hersteller). Schau Dir Mal die Chinesischen Zyklusangaben an, da wärst Du erst richtig enttäuscht.


    Sorry aber 6l bei Durchschnitt 130kmh oder mehr kann ich mir nicht vorstellen. Sollte das der Durchschnitt aus den letzen 25tkm Mixes sein(was ich da rauslesen) müsstest Du ja auch den Sommerverbrauch des EV3 in den Mix einrechnen. Bei meinen Beispiel waren auch die 12l nicht der Durchschnittsverbrauch über 25tkm sondern bei konstantem Tempo von 130 oder mehr (Allrad, Downsizing, CVT Getriebe sind halt nur bedingt effizient). Downsizing verbraucht halt obenrum immer mehr, egal ob mein damaliger Soul Turbo, Skoda Fabia RS etc. pp. Mein Fabia RS hat hat bei 180 oder mehr Werte von mehr als 40l angezeigt. Da kam ich auch im Mix nicht Ansatzweise an den NEFZ ran.


    Und wie gesagt ich komme fast an den WLTP und fahre auch viel Kurzstrecke was eigentlich kontraproduktiv ist, gerade jetzt (ohne das ich jetzt als Bremsklotz mit 80 auf der rechten Spur fahre 😊)

    Das ist dann aber dein Problem und ein SUV das falsche Auto für dich 😉 Mein Juke Nismo RS hat so bei 110-120kmh etwas 8-9Liter gebraucht. Bei 130kmh oder mehr waren es ganz schnell 12l und mehr und da sank die Reichweite bei dem kleinen Tank auch massiv, nur Mal so zur Orientierung. Wenn Du max. Reichweite bei 130kmh oder mehr willst solltest Du besser so eine rundgelutschte Flunder kaufen 😁


    Bzgl. der Reichweite. Ich bin im Sommer mit meinem kleinen Akku von 100-17% knapp über 300km gekommen. Komme also alles in allem auf etwa 370km und in der Stadt komme ich locker über die WLTP. Die WLTP Werte aber unrealistisch sind ist ja bekannt.


    P.S. Offtopic: Ich bin eh für ein generelles Tempolimit und das sind nicht 130kmh 😉

    Und da leuchtet kein oranges Icon irgendwo?

    Das Ausschalten ist für mich kein Problem, hab die Assistenzsysteme auf der Sterntaste. Während das Tiefgaragentor aufgeht drücke ich da 3 Mal und gut ist, stört in meinem Fall also nicht.

    Höhere Verbrauchswerte im Winter sind normal. Das kenn ich schon seit 20 Jahren aus dem Modellbau. Klar das muss man wissen. 130kmh sind halt für den EV3 aufgrund such der Form suboptimal. Da fängt er meiner Erfahrung nach das "saufen" an. So bei 110-120kmh ist er noch etwas effizienter. Der EV3 ist aber kein Effizienzwunder, aber auch kein "Säufer". Versuch Mal ein paar Testfahrten mit versch. Geschwindigkeiten und du findest die beste für dich und deine Topografie raus.


    Aber gerade Bergauf oder auch nur Steigungen im Winter, da schnellt der Verbrauch schon hoch und ich wohne im Kölner Flachland 😊

    Das mit dem Luftrichtung finde ich auch unglücklich. Auto Modus nutze ich auch nicht, da es da bei mir auch gefühlt immer zieht. Hab deshalb manuell alles auf Düsen oben und unten eingestellt . 21° und Gebläse Stufe 2, das passt super.


    Die Klimaanlage (AC) ist ja im wesentlichen im Winter/Herbst dafür da, die Feuchtigkeit aus dem Luft zu entziehen.Macht also im Herbst/Winter(über 5° ) sehr viel Sinn. Aktuell ist sie bei mir an, war aber vorher die ganzen Monate quasi aus (ab und an soll die aber Mal laufen, damit z.B. der Kondensator/Wärmetauscher nicht weg gammelt und es zu unangenehmen Gerüchen führen kann).


    Bzgl der Düsen in der Mitte. Schau Mal da rein. Wenn du ganz nach links oder rechts geht werden die Lamellen seitlich geschlossen (bin gerade nicht in Auto-Nähe).

    Das ist weniger ein KI Problem als ein Problem das Leute einfach nicht selber suchen sondern direkt eine Frage stellen. Ja selber in eine BDA zu schauen, zu googlen etc. fällt vielen scheinbar sehr schwer. Ich komme aus einer Zeit als man erst selbst gesucht hat und dann Foren etc. bemüht hat.

    KI Antworten sollte sich jeder auch selber raus suchen können in Zeiten von Gemini, ChatGPT, Perplexity etc. pp. Ich präferiere da Antworten aus praktischer Erfahrung und bei KI Fehlerquoten von im Schnitt über 40% sind die teilweise je nachdem zu welchem Thema sogar gefährlich.


    Ich hab Mal meinen Händler angeschrieben ob und wie er das handhabt bzgl dem Wartungspaket.