Beiträge von Viet Vojagig

    Ich muss dich das jetzt fragen: Hast du schon mal ein Batteriemanagement System entwickelt? Kennst du die Parameter die da mit rein spielen? Kennst du die Heuristik für Entscheidungen um zwischen Ladeleistung und Haltbarkeit zu balancieren?

    Was tatsächlich bei AC und DC Laden reinspielt kannst du nur vermuten. Genau so, was das Heizen der Batterien angeht.

    Dass verschiedene Nutzer unterschiedlichen Erfahrungen unter vermeintlich gleichen Bedingungen haben, heißt nicht, dass die Bedingungen auch tatsächlich gleich sind. Das wundert mich jetzt überhaupt nicht.

    Von mir aus gibt es Fälle, in denen die Entscheidung für die Ladeleistung zu konservativ gefällt wird. Ist mir aber lieber als das die Batterie nach ein paar Jahren degeneriert. Ich halte das nicht für einen Bug sondern ein Feature.

    Wie oft haben wir um die 0 Grad oder niedriger? Wenn ich abends anschließe und morgens mein geladenes Auto vorfinde, ist es mir reichlich egal, ob er das mit 11KW oder niedriger geladen hat.

    Antwort zusammengefasst von der den KI's warum DC laden kein Problem ist:

    Weil man beim DC Laden mehr KW direkt zum schnellen aufheizen der Batterie nutzen kann als das beim AC Laden machen kann. Da hast du halt nur die 11KW und nicht 100KW.


    Lass es mich so sagen: KI produziert oft Misst. Wenn man aber mehrere KI fragt und das selbe kommt raus, kann man schon davon ausgehen, dass das dem aktuellen Wissensstand entspricht.


    Akzeptierst du die Aussage, dass bei Minusgraden in irgendeiner Form auf die Zellchemie Rücksicht genommen werden muss?

    Ich hab mal ChatGPT und Gemini AI gefragt:


    Zellschutz (Cold Plating-Prävention)

    Das Batteriemanagementsystem (BMS) überwacht die Temperatur der Batteriezellen extrem genau. Bei Minusgraden ist die chemische Aktivität im Akku stark verlangsamt. Würde man nun mit voller Leistung (11 kW) laden, könnten die Lithium-Ionen nicht schnell genug in die Anode wandern. Stattdessen lagern sie sich als metallisches Lithium an der Oberfläche ab – ein Prozess, der Lithium-Plating genannt wird und den Akku dauerhaft schädigt. Um dies zu verhindern, begrenzt das Auto den Ladestrom drastisch.


    Erhöhter Innenwiderstand

    Kälte erhöht den elektrischen Widerstand innerhalb der Batterie (das Elektrolyt wird zäher). Ein höherer Widerstand führt bei gleichem Stromfluss zu mehr Wärmeentwicklung direkt an den Zellen. Um eine ungleichmäßige Erwärmung oder Spannungsspitzen zu vermeiden, fährt das BMS die Leistung zurück, bis die chemischen Prozesse wieder stabil laufen.


    Fahrzeugsoftware

    Manche Fahrzeuge drosseln aggressiver, um Langzeitschäden zu vermeiden.

    AC-Ladegerät

    Bei AC-Ladung kommt die Energie direkt vom Bordladegerät. Dieses Bordladegerät kann die Leistung nicht unbegrenzt erhöhen, besonders wenn die Batterie kalt ist.


    Bei mir tritt das Problem auf, wenn ich eine iMessage vorgelesen bekomme und diese mit Siri beantworte. Danach geht die CarPlay Verbindung verloren und kann auch nicht mehr hergestellt werden. Erst bei der nächsten Fahrt ist sie wieder da. War bei 26.1 so. Hab noch keinen Nachricht mit 26.2 bekommen, also weiß ich nicht ob das Problem behoben wurde.

    Im Nachhinein wäre glaube ich der kleiner Akku sinnvoller gewesen, wg niedriger leasing Rate.

    Ich fahre jeden Tag 150km zur Arbeit. Im Sommer könnte ich mit dem großen Akku zwei mal zur Arbeit, hab dann aber nur 8-10% Rest im Akku. Im Winter eher nur einmal. Klar könnte ich den Akku dann anstelle 80 auf 90% laden um auf jeden Fall anzukommen. Aber warum?

    Also spare ich mir den Stress und lade täglich meine 28-33kw anstelle alle zwei Tage 56-66kw Am Wochenende auch mal mit Überschuss an der PV Anlage.

    Aber das würde ich genau so auch mit dem kleinen Akku machen.

    Im Endeffekt hat mir der große Akku nur einen zusätzlichen Ladestop beim Fahren in den Urlaub in jede Richtung eingespart. Ich denke, das war es nicht wert.

    Es gibt keine Ladekarte.

    Schau mal unter Profil/Abonenements ob es da Zahlungsdetails hinzufügen gibt.

    Da ich das schon gemacht habe weiß ich nicht wie es da vorher aussieht.

    Wenn "Ready" erscheint und du trotzdem nicht auf "D" oder "R" wechseln kannst, dann würde ich ein Video von dem Problem machen mit allen relevanten Details und dann damit zum KIA Händel fahren und das Video zeigen. Die sagen dir dann entweder was du falsch gemacht hast, (was ja nicht sein kann, da es ja auf "Ready" steht) oder ob sie eine Idee haben, wo das Problem ist.