Wenn "Ready" erscheint und du trotzdem nicht auf "D" oder "R" wechseln kannst, dann würde ich ein Video von dem Problem machen mit allen relevanten Details und dann damit zum KIA Händel fahren und das Video zeigen. Die sagen dir dann entweder was du falsch gemacht hast, (was ja nicht sein kann, da es ja auf "Ready" steht) oder ob sie eine Idee haben, wo das Problem ist.
Beiträge von Viet Vojagig
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Ich bin gleich in die Garage und hab ihn abgeschaltet. Danke
In welchen Einstellungen muss ich suchen.
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Auch dann sind es 3 Tastendrücke ...
Man muss auch wieder aus dem Dialog raus, z.B. wenn man in CarPlay will. Dann sind es insgesamt 5 Tastendrücke.
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Verstehe ich das Problem richtig:
Man steht auf der Bremse und drückt die EV-Taste und dann kommt kein "Ready"?
Wenn man das Auto ohne Bremsen einschaltet und kein "Ready" erscheint, muss man es nicht ausschalten/einschalten um fahren zu können. Man sollte dann auch über Bremsen/EV-Taste in den "Ready" Modus kommen.
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Die Frage die man stellen muss: Wie oft muss man mit höherer Geschwindigkeit mehr laden? Und kompensiert die höhere Geschwindigkeit die zusätzliche Ladezeit auf die Fahrstrecke?
Sagen wir mal du fährst im Durchschnitt 100km/h. Wie viel schneller muss man im Durchschnitt fahren damit man die Zeit für ein mal (30min)/zwei mal (1h) zusätzliches Laden wieder raus holst.
Ich hab da mal eine Formel zu erstellt:
∆v = ∆t*v²/(d-∆t*v), mit ∆t die Zeit zum Laden, d die Distanz zum Ziel und v die ursprüngliche Geschwindigkeit.
Wenn man d=700km, v=100km/h setzt und ∆t=0.5h für einmal zusätzlich Laden, dann bekommt man ∆v=7,7km/h.
Man muss dann also mindestens 107,7km/h im Durchschnitt fahren, um den Zeitverlust durch ein mal Laden wieder raus zu bekommen.
Bei zwei mal laden muss man mindestens 116,7km/h im Durchschnitt fahren.
Man sollte jedoch den Einfluss der Stecke jenseits der Autobahn auf die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht unterschätzen.
Wenn man Beispielsweise 20% mit 60km/h und 80% mit 110km/h fährt, dann ist das im Durchschnitt 100km/h.
Dann muss man auf der Autobahn im Durchschnitt mindestens ca 120km/h fahren um das einmal Laden zu kompensieren oder ca 130 für zwei mal Laden.
Jetzt muss man nur noch rausfinden, ob man mit den erhöhten Autobahngeschwindigkeiten, wirklich ein mal oder zwei mal mehr laden muss. Wenn nicht, dann kann man das machen.
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Auf Maps, oben links auf Lupe, rechts Ladestationen, oberste Zeile links neben z.B. Entfernung, ist bei mir ein Trichter. Dann erscheint nach Optionen filtern.
Geschwindigkeit Ladegerät, Zugang, Betreiber.
Danke ich habs gefunden.
Mit der Beschreibung in der Hand und im Auto sitzend, konnte ich es tatsächlich nachvollziehen.
Aus irgend einem Grund dachte ich in der Liste rechts wären nur Orte (Zuhause, Arbeit, Suchhistorie,...) und hatte bei "Ladestationen", Stationen in der Nähe erwartet.
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Auf die Lupe drücken und dann rechts auf Ladestationen.
Oben ist eine Art Trichter-Symbol. Da kann man sich die Anbieter aussuchen.
Nicht bei mir. Da gibt es kein Trichtersymbol (mehr).
Ich hab aber herausgefunden, wo das ist.
Im ersten Home-Screen, wo auch links ein Bereich für die Navigation ist.
Da ist ein Symbol das so aussieht wie ein Stecker mit Power-Blitz.
Wenn man da drauf geht, kann man wohl global die Anbieter auswählen.
Sehr blöd dass das nicht unter den Einstellungen/Navigation hinterlegt ist.
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Hallo,
nach dem letzen Update finde ich die Option nicht mehr, bei der man die bevorzugten Ladeanbieter auswählen kann.
Wenn ich mit Ladestops auswähle, dann berechnet er mir die einfach, ohne Filteroption.
Ist die weggenommen worden oder bin ich zu blöd die zu finden?
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Frage:
Man kann ja scheinbar bestimmte Apps mit dem Auto verbinden, damit die irgendwelche Informationen auslesen.
Welche gibt es denn da die man empfehlen kann und die sinnvoll sind?
Von den ganzen Ladeapps hab ich jetzt keine gefunden, bei denen das geht, um z.B. die Routenplanung inkl. Ladestops besser zu planen. Z.B. Cariqa kennt zwar das Auto aber kann sich noch nicht mit ihm verbinden.
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Meine Denke ist folgende:
Ich habe einen Leasingvertrag mit 48 Monaten und 30.000km pro Jahr.
Wenn ich nur ein bisschen mehr als die 120.000km insgesamt fahre oder jeweils vor den 30.000km zur Inspektion gehe, muss ich auf jeden Fall kurz vor der Übergabe noch mal zur Inspektion, also insgesamt vier mal.
Dann kann ich z.B. auch alle 25.000km zur Inspektion und hab dann auch vier Inspektionen, und die letzte vor Übergabe ist bei 100.000km.
Darum hab ich mein Inspektionsintervall auf 25.000 gestellt. Damit hab ich immer 5.000 km Zeit mich um einen Termin zu kümmern.