Bei mir ist das Problem nach update auf iOS 26 in Verbindung mit Siri aufgetreten. Also Nachrichten Vorlesen lassen oder nach Lied suchen.
Hatte das Problem mit 26.0.1 nicht mehr.
Bei mir ist das Problem nach update auf iOS 26 in Verbindung mit Siri aufgetreten. Also Nachrichten Vorlesen lassen oder nach Lied suchen.
Hatte das Problem mit 26.0.1 nicht mehr.
Im Nachhinein wäre glaube ich der kleiner Akku sinnvoller gewesen, wg niedriger leasing Rate.
Ich fahre jeden Tag 150km zur Arbeit. Im Sommer könnte ich mit dem großen Akku zwei mal zur Arbeit, hab dann aber nur 8-10% Rest im Akku. Im Winter eher nur einmal. Klar könnte ich den Akku dann anstelle 80 auf 90% laden um auf jeden Fall anzukommen. Aber warum?
Also spare ich mir den Stress und lade täglich meine 28-33kw anstelle alle zwei Tage 56-66kw Am Wochenende auch mal mit Überschuss an der PV Anlage.
Aber das würde ich genau so auch mit dem kleinen Akku machen.
Im Endeffekt hat mir der große Akku nur einen zusätzlichen Ladestop beim Fahren in den Urlaub in jede Richtung eingespart. Ich denke, das war es nicht wert.
Ich glaube in Einstellungen/Allgemein/Maßeinheiten.
Es gibt keine Ladekarte.
Schau mal unter Profil/Abonenements ob es da Zahlungsdetails hinzufügen gibt.
Da ich das schon gemacht habe weiß ich nicht wie es da vorher aussieht.
Wenn "Ready" erscheint und du trotzdem nicht auf "D" oder "R" wechseln kannst, dann würde ich ein Video von dem Problem machen mit allen relevanten Details und dann damit zum KIA Händel fahren und das Video zeigen. Die sagen dir dann entweder was du falsch gemacht hast, (was ja nicht sein kann, da es ja auf "Ready" steht) oder ob sie eine Idee haben, wo das Problem ist.
Ich bin gleich in die Garage und hab ihn abgeschaltet. Danke
In welchen Einstellungen muss ich suchen.
Auch dann sind es 3 Tastendrücke ...
Man muss auch wieder aus dem Dialog raus, z.B. wenn man in CarPlay will. Dann sind es insgesamt 5 Tastendrücke.
Verstehe ich das Problem richtig:
Man steht auf der Bremse und drückt die EV-Taste und dann kommt kein "Ready"?
Wenn man das Auto ohne Bremsen einschaltet und kein "Ready" erscheint, muss man es nicht ausschalten/einschalten um fahren zu können. Man sollte dann auch über Bremsen/EV-Taste in den "Ready" Modus kommen.
Die Frage die man stellen muss: Wie oft muss man mit höherer Geschwindigkeit mehr laden? Und kompensiert die höhere Geschwindigkeit die zusätzliche Ladezeit auf die Fahrstrecke?
Sagen wir mal du fährst im Durchschnitt 100km/h. Wie viel schneller muss man im Durchschnitt fahren damit man die Zeit für ein mal (30min)/zwei mal (1h) zusätzliches Laden wieder raus holst.
Ich hab da mal eine Formel zu erstellt:
∆v = ∆t*v²/(d-∆t*v), mit ∆t die Zeit zum Laden, d die Distanz zum Ziel und v die ursprüngliche Geschwindigkeit.
Wenn man d=700km, v=100km/h setzt und ∆t=0.5h für einmal zusätzlich Laden, dann bekommt man ∆v=7,7km/h.
Man muss dann also mindestens 107,7km/h im Durchschnitt fahren, um den Zeitverlust durch ein mal Laden wieder raus zu bekommen.
Bei zwei mal laden muss man mindestens 116,7km/h im Durchschnitt fahren.
Man sollte jedoch den Einfluss der Stecke jenseits der Autobahn auf die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht unterschätzen.
Wenn man Beispielsweise 20% mit 60km/h und 80% mit 110km/h fährt, dann ist das im Durchschnitt 100km/h.
Dann muss man auf der Autobahn im Durchschnitt mindestens ca 120km/h fahren um das einmal Laden zu kompensieren oder ca 130 für zwei mal Laden.
Jetzt muss man nur noch rausfinden, ob man mit den erhöhten Autobahngeschwindigkeiten, wirklich ein mal oder zwei mal mehr laden muss. Wenn nicht, dann kann man das machen.
Auf Maps, oben links auf Lupe, rechts Ladestationen, oberste Zeile links neben z.B. Entfernung, ist bei mir ein Trichter. Dann erscheint nach Optionen filtern.
Geschwindigkeit Ladegerät, Zugang, Betreiber.
Danke ich habs gefunden.
Mit der Beschreibung in der Hand und im Auto sitzend, konnte ich es tatsächlich nachvollziehen.
Aus irgend einem Grund dachte ich in der Liste rechts wären nur Orte (Zuhause, Arbeit, Suchhistorie,...) und hatte bei "Ladestationen", Stationen in der Nähe erwartet.