bei mir löst sich die Kabelummantelung bei einem Stecker des mitgelieferten TYP2-Kabels. Hat jemand von euch die gleichen Probleme?
Das Ladekabel von KIA ist bei uns für 22 kW ausgelegt und durchgängig schwarz.
bei mir löst sich die Kabelummantelung bei einem Stecker des mitgelieferten TYP2-Kabels. Hat jemand von euch die gleichen Probleme?
Das Ladekabel von KIA ist bei uns für 22 kW ausgelegt und durchgängig schwarz.
Da hast du aber einen super Verbrauch gehabt, das sind doch ca. 440 km von Offenburg bis Laveno.
Wir waren vom 10.-20.08. in Castelveccana ist ja gleich nebenan von Laveno.
Ja, wir fahren eh nur ~120 km/h auf der Autobahn. In Italien ~60-90 km Landstraße und viel Stau auf der Autobahn.
Haben auch den 82 kWh Akku.
Mal schauen den am Do. geht es nach Südtirol in den Urlaub wie sich der EV3 schlägt.
Wir sind Anfang August von Offenburg nach Laveno (Osten von Lago Maggiore/Langensee) gefahren. Mit 100 % los und mit ~30 % angekommen und am Hotel geladen.
Durch Stundenlangen Stau am Gotthard war der Verbrauch sehr niedrig und ich war sehr dankbar, über den Highway Driving Assistant (HDA) der bei Start-Stop von alleine fährt auf der Autobahn. Bei unter 10 km/h muss man auch nicht mehr das Lenkrad ständig berühren.
Einfach mal März 2025 Update ab Seite 8 oder 9 durchlesen, da stehen die Erfahrungen drin
Danke, aber hatte ich. Erfahrungen vom EV3 finde ich nichts dazu.
"Es soll 3-4 Stunden" dauern ist keine Erfahrung sondern ein Gerücht
Ich wollte ja Erfahrungswerte hören ![]()
Abgesehen davon wird da Zwischen OTA und USB und Rechtschreibfehler und andere EVs hin und her geredet - ein sauberer Thread schadet nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit USB-Updates?
Das Auto war gestern eine Stunde schon dabei, und nach "Herunterfahren" über die Nacht hat er heute morgen seit zwei Stunden weitergemacht.
Es steht immer nur Aktualisierung (Aktualisierungen der Dienste werden durchgeführt). Mittlerweile in Summe über 3 Stunden schon.
Der USB-C 3.1 Stick schafft mühelos 500 MB/s. Das Auto kam am Freitag und meckerte regelmäßig dass es ein Update gibt. Es wird in der Öffentlichkeit geparkt, weshalb ich es im Standmodus mit verriegelter Tür laufen lasse (KIA App, Remote zum Verriegeln).
Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich hatte bei der Bestellung ganz vergessen zu Fragen wegen einer Anhänggerkupplung. Hat jemand einen EV3 ohne und kann mir sagen, ob der Elektrosatz schon mit verlegt wird vom Steuergerät und was im Fahrzeugschein bezüglich Zuglast steht? 0 kg?
Ansonsten könnte ich den Händler nochmal anrufen - wir brauchen nicht definitiv eine aber die Option wäre doch ganz nice, gerade bei einer gebremsten Anhängelast von 1T...
Das ist völlig OK.
Jedoch tippe ich mal auf Ladeverluste Richtung 20-25%. Wir werden sehen.
Richtig, allerdings wer das mal Elektrotechniker-mäßig (egal ob 1,5 oder 2,5) durchrechnet, wird auf Verluste von 2-5 % kommen, den allergrößten Verlust wird die Leistungselektronik und der Boardcomputer verheizen.
Das kritisiert der ADAC ja so stark und je nach Hersteller haben wir 10-25 % Verlust, bei gleicher Akkutechnik. Ich kann euch ja mal Werte zur den Schuko-Ladungen geben wenn das Auto da ist. einen klassischen Verbrauchszähler für die Schuko habe ich noch und bei 6 A/10 A mache ich mir da keine Sorgen.
Alles anzeigenSchuko und dauerhaft 16A ? - mutig!
Es gibt auf Drehstromsteckdosen manchmal Schukodosen oben drauf, die sehr hochwertig aus sehen. Selbst da wäre ich noch mit 16A Dauerstrom über einen Schukostecker vorsichtig.
Mehr als 13A würde ich nicht bei einer guten Schukodose gehen und bei normalen Steckdosen bis 10A Dauerstrom.
Bei einem Campingstecker (CEE blau) sind 16A Dauerstrom kein Problem.
Der Querschnitt des Kabels würde bei 16A Dauerstrom mit 2,5qmm ausreichen.
(Ich habe übrigens max. 12m Typ2 32A Kabel, was auf die Rolle in meinem Avatar passen würde. Hat man früher gebraucht, als die Ladeplätze noch zugeparkt waren von Verbrennern.)
Die Berechnungen des ADAC, weiß nicht, ob ich mir das antun soll.
Bitte, der Adapter wurde bewusst ausgewählt weil dieser auch mit 6 A und 10 A laden kann...
Wie gesagt, bei den Schwiegereltern brauchen wir das sowieso.
Mit 10 A oder 6 A sollte es überall ohne Bedenken funktionieren und die haben eh einen eigenen Carpot ![]()
Ich wünschte es gäbe eine Ladesäule bei irgendeinen Supermarkt hier (Marburg), leider offenbar nicht. Lediglich am Schwimmbad, wo wir sonst regelmäßiger sind.
Aber vielleicht kennt jemand eine bessere Ladesäulen-Karte, dort unterscheidet sich ja doch öfters mal etwas.
15m Schuko, müsste deutlich dünner und flexibler sein als 10 m Typ 2, oder nicht? Sind nur ~5 kg
Zitat15, fünfzehn...!
...das transportierst du dann in eigenem Anhänger hintendran?
Ich muss mich drauf einstellen, aus dem Fenster (3. Etage, über den Parkplatz) oder über den Keller zu laden wenn es mit der Wallbox nicht soo schnell klappt wie erhofft. Bei den Schwiegereltern gibt's langfristig auch nur Schuko, da reichen 5 m definitiv nicht aus.