Beiträge von Schulti2022

Karle Die Preise beim KIA-Händler vor Ort kenne ich leider nicht. Aktuell werden zwischen 16 und 22 Euro für den Liter aufgerufen... Ich hatte mir "zur Reserve" einen Liter über ebay bestellt und mit einen 10% Gutschein rund 20 Euro incl. Versand bezahlt...

Denn wie wir alle wissen, sobald man irgendwas auf Verdacht zur Reserve kauft, kann man fast sicher sein, dass man es NIE WIEDER braucht! :)

Hallo zusammen...

Wir haben unseren EV3 wieder. Nach Aussage der Werkstatt war eine fehlende Dichtung zwischen Ausgleichsbehälter und Ventilgehäuse der Grund für die Undichtigkeit. Die hat man beim Zusammenbau wohl übersehen/vergessen. Wurde aber offen kommuniziert, was ich gut finde! Keine Ausreden oder so, Fehler gemacht, zugegeben und beseitigt. Jetzt soll es dann endlich dicht sein... Kleines Teil, große Wirkung.

Getauscht wurde übrigens das Ventilgehäuse. Wer mal die Abdeckung des Motorraums entfernt, erkennt dieses als schwarzes Bauteil unter dem Ausgleichsbehälter. Vorne und hinten ist je eine Kühlmittelpumpe angeschraubt, das sind so weiße runde Deckel.

In dem Ventilgehäuse werden wohl die verschiedenen Kühlmittelkreisläufe gesteuert.

Oldfox Manchmal ist man mit grimmiger Mine am wuseln, am lesen und nachdenken... Dann postet jemand so ein Foto... Und man strahlt über das ganze Gesicht, weil es so schön blöd ist, dass man sich einfach nicht gegen ein Lachen wehren kann!!

Danke dafür, meine ich wirklich Ernst! Hast mir grad den Tag versüßt!!!

womoliving: Leider ist bei mir in der Gegend nicht grad "KIA-Land", seit einige Vertragswerkstätten von KIA gekündigt wurden. Die verbliebenen Werkstätten haben leider lange Vorlaufzeiten...

Ich war Anfang Dezember 2025 beim Händler und da wurde der Kühlmittelverlust bestätigt. Dann bekam ist erst fast 6 Wochen später den Termin in der Werkstatt zur Feststellung, woran es liegt. Der Termin war eigentlich für 2 Tage gebucht, weil man dann benötigte Teile direkt bestellen wollte.

Der Fehler wurde dann gefunden, dass Ersatzteil war aber nicht verfügbar. Ein neuer Termin wurde dann für den 18.02. vereinbart, das waren dann nochmal fast 6 Wochen. Wenigstens hat man mir dann einen Liter von der Kühlflüssigkeit mitgegeben, damit ich selber nachfüllen konnte. Die Motorabdeckung für die Beifahrerseite wurde erst gar nicht mehr eingebaut, die lag im Kofferraum...

Auch nochmal ein Update von mir: Auto war gestern in der Werkstatt es wurde ein Teil erneuert. Für die Bezeichnung aber keine Gewähr, denn bei der Abgabe fiel der Begriff "Kühlmittelventil", bei der Abholung "Ventilgehäuse"...

Mir ist letztlich nur wichtig, dass wieder alles dicht ist, daher habe ich nicht weiter nachgefragt...

Diese Aussage kann ich bestätigen. Die Min-Markierung ist unmittelbar und dieser Wulst des Behälters. Bei mit war der Flüssigkeitsstand gut einen daumenbreit unter der Min-Markierung und es gab noch keine Warnmeldung.

Ich gehe aber davon aus, dass es ab einem bestimmten, kritischen Füllstand eine entsprechende Warnmeldung gibt. Auf Seite 185 der Bedienungsanleitung ist so eine Aufstellung von möglichen Warnmeldungen und da steht ganz untern "Füllen Sie Kühlmittel nach"...

Hallo zusammen!

Ich habe unter dem anderen Thread bzgl. der Ladeleistung ja schon von der Undichtigkeit in meinem EV3 geschrieben.

Nach einem Servicetermin konnte die Werkstatt eine Undichtigkeit der Kühlmittelpumpe feststellen. Und dieses Ersatzteil ist "natürlich" nicht lieferbar... Oder im "Rückstand", wie man es in der Werkstatt nannte... Daher habe ich einen neuen Termin erst in 6 Wochen bekommen, wobei nicht garantiert werden kann, dass das Teil dann zur Verfügung steht... Habe dann zum Nachfüllen einen Liter der Kühlflüssigkeit bekommen...