Beiträge von Schulti2022

    Bei mir war der Kühlmittelstand beide Male etwa einen fingerbreit unterhalb der "Naht". Eine Fehler-/HInweismeldung habe ich bis dahin nicht erhalten.

    Bemerkt habe ich den Kühlmittelverlust auch nur zufällig durch einen pinken Fleck unter dem Auto. Als ich dann näher nachgesehen habe, konnte ich getrocknete pinke Kühlmittelflecken in der Nähe des Behälters sehen. Das ist übrigens auch die Anwort, wohin das Kühlmittel verschwindet, es läuft einfach unterhalt des Ausgleichsbehälters raus und tropft dann nach unten ab...

    Die Abdeckung im Motorraum lässt sich übrigens sehr leicht entfernen. Sie ist nur eingeklipst und die Halterungen sehen auch stabil aus. Die Beifahrerseite ist sozusagen die obere Seite und kann alleine entfernt werden. Darunter liegt dann der Ausgleichsbehälter.

    Die Max-Markierung ist die Oberkante der Naht, die Min-Markierung liegt fast direkt drunter. Zwischen Min und Max sind es also nur ca. 2 cm.

    Kurzer Bericht: Nach Aussage der Werkstatt wurde das elektrische System geprüft und der Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler oder HInweise wurden nicht gefunden.

    Ein anderer Mitarbeiter wollte es jedoch nicht ausschließen, dass der geringe Füllstand Auswirkungen auf die Ladeleistung haben könnte. Oder die Undichtigkeit an der Kühlmittelpumpe, die dadurch vielleicht auch nicht mehr den vollen Druck erzeugt... Ob der EV3 aber über entsprechende Sensoren verfügt, wussten die in der Werkstatt nicht.

    Die Pumpe wird noch getauscht, wenn sie dann als Ersatzteil lieferbar ist. Das Kühlmittel wurde wieder auf max. aufgefüllt. Ansonsten wurde am Auto nichts gemacht...


    Also eine Ladung gestartet, wieder in der Garage, wo der EV3 von ein paar Tagen noch mit 2,2 kW geladen hat. Und was soll ich sagen: Von 43 % auf 90 % durchgehend mit 10,7 bis 10,9 kW geladen!!!


    Ich werde das mal weiter beobachten. Das Auto verliert ja weiterhin das Kühlmittel, sodass der Füllstand nach und nach wieder sinken wird. Mal abwarten, ob die Ladeleistung dann auch wieder zurückgeht...


    Vielleicht könnten sich die "Betroffenen" ja mal die Mühe machen, den Füllstand zu kontrollieren. Diese Mittelnaht des Ausgleichsbehälters liegt genau zwischen max. und min.. Merklich nachgelassen hat die Ladeleistung bei mir, als der Füllstand unter die min.-Markierung gefallen ist... Aber bei mir ist ja auch noch die Pumpe undicht...

    Unser EV3 ist jetzt für 2 Tage in der Klinik wegen seiner Kühlmittel-Inkontinenz... Ich habe direkt noch einen Auftrag bzgl. der auf 2,2 kW reduzierten Ladeleistung schreiben lassen und dabei vermerken lassen, dass es nicht an der Kälte liegen kann, da unser Auto in einer Garage mit ca. 10 Grad steht...

    Der zu geringe Kühlmittelstand kann lt. Aussage eines Mitarbeiters nicht der Grund sein.

    Ich werde berichten...

    Fächerdüsen waren noch nie bei einem Hersteller verstellbar, nur die mit "gerichtetem Strahl", wo man mit der Büroklammer rein konnte, um sie zu drehen.

    Bei meinem ist mir aber noch nichts aufgefallen, nutzte aber nur sehr selten bisher - werde mal beobachten müssen.

    Das ist so nicht richtig! Die Fächerdüsen von VW lassen sich wunderbar einfach über eine kleine Torxschraube neben der Düse selbst in der Höhe verstellen.

    Nabend zusammen!

    Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich etwas mit der Temperatur zu tun hat. Dann wäre doch die Ladeleistung am Anfang gering und könnte sich dann ggfs. stabilisieren, wenn der Akku eine Zeit lang geladen wurde.

    Aktuell läuft wieder eine Ladung: Angesteckt mit 55%, eine gute halbe Stunde 10,9 kw, dann 3 Stunden 6,6 kw, aktuell nur noch 2,2 kw... Genau wie beim letzten Mal.

    Vor dem Laden bin ich ca. 30 km gefahren und das Auto steht in einer Garage mit ca. 10 Grad. Zumindest bei mir kann es also nicht an der Kälte liegen.

    Ich habe weiterhin den Füllstand des Kühlmittelbehälters in Verdacht... Der ist bei mir auf Minimum, also knapp unter der Naht des Ausgleichsbehälters. Nächste Woche wird die Undichtigkeit hoffentlich gefunden und repariert... Und dann wird ja auch das Kühlmittel wieder auf max. aufgefüllt...

    Mal gucken, wie es dann aussieht mit dem Laden...

    Hallo zusammen!

    Unser EV3 mit großem Akku steht in einer Garage im Haus. Die Temperatur kann es eigentlich nicht sein, ich schätze mindestens 10 Grad. Das Auto hat heute mit 10,9 kW angefangen zu laden und ist dann auf 2,2 kW abgefallen. Ich hatte das schon einmal, da hat das Abstecken geholfen. Heute aber nicht... Die Ladezeit wird nunmehr fast 12 Stunden betragen...

    Anzumerken ist, dass bei uns eine Undichtigkeit im Kühlsystem vorliegt und das Auto irgendwo um den Ausgleichsbehälter inkontinent ist... Der Kühlmittelstand ist knapp über Minimum... Ob das was damit zu tun haben könnte?

    Hallo zusammen!

    Bei unserem EV3 war ein komplett schwarzes Lapp Helix-Kabel dabei. Das ist die Ausführung, die sich immer wieder selbst "zusammenrollt".

    Fühlt sich sehr wertig an und ist bis 22 kW ausgelegt.

    Hallo zusammen!

    Ich muss mal in die Runde fragen: Hat der EV3 ein Lenkradschloss?

    Egal wann ich am Lenkrad drehe, es ist bei mir nie verriegelt...

    Bei Niro war es so, dass das Lenkrad beim Öffnen der Fahrertür verriegelt hat. Es gab sogar eine Warnung, wenn man das Auto erst nach dem Öffnen der Tür ausgeschaltet hat.

    Wie gesagt, das Lenkrad meines EV3 scheint nicht zu verriegeln...

    Hallo zusammen!

    Ist es tatsächlich ein leichtes Bremsen oder tatsächlich keine Beschleunigung mehr? Ich habe einen ähnlichen Effekt bemerkt, wenn man nur ganz leicht auf dem "Gas" steht, also sozusagen an der Grenze vom Beschleunigen zum Rollen... Da scheint es einen Punkt zu geben, an dem sich die Elektronik manchmal schwer tut und es reicht dann schon, wenn die Spannung aus dem Fussgelenk nachlässt, dass das Auto nicht mehr beschleunigt und der Eindruck entsteht, dass es langsamer wird...