Beiträge von Elektromobilitaet

Ich würde an der %-Anzeige zweifeln. Der Verbrauch wird grundsätzlich bei allen e-Autos korrekt angezeigt.
    Zum einen liegt das daran, dass er ja nicht anzeigt, was er verbraucht, sondern , was noch im Akku drin ist, was Du also noch entnehmen kannst.
    Und woher soll er das so genau wissen. Das ist temperaturabhängig.
    Die Entladeverluste in der Batterie muss er auch noch schätzen, denn die kann das Auto nicht berechnen.
    Beim e-Niro hatte ich mal gemessen, per Dongle, dass die Entladeverluste bei strammer Fahrt nicht zu vernachlässigen sind.

Ich habe vor, bei meinen Messungen mal nachzurechnen, wie gut die %-Anzeige und die entnommenen kWh (km×Verbrauch) korrelieren. Denke, Kia zeigt das nicht linear an.

Bei allen Betrachtungen muss man immer bedenken, dass man die gespeicherte Strom-Ladung gut berechnen kann, also Ah(Amperestunden).
    Aber bei der entnahme kann die Spannung unterschiedlich sein (Temperatur) und damit auch die Leistung, da P=U×I und kWh = V × Ah.

Kann ja nicht der Grund sein:
    Wenn man wie ichoben geschrieben habe, die Zündung aus macht und neu startet, geht es ja.
    In der Zwischenzeit können die Bremsen ja nicht frei geworden sein.

Ich habe sowas mal von einem anderen Auto gehört, entweder eGolf oder Kia eNiro. Da war es ein zu schnelles Abhandeln bis zum Losfahren. Was genau weiß ich nicht mehr.

Grad noch mal alles Mögliche probiert - kein Fehler mehr.
    Aber: Es muss ja ein Bug sein. Denn, wenn die Feststellbremse zu ist, darf auf keinen Fall das Auto versuchen los zu fahren!
    Mir ist das zum ersten Mal beim Losfahren vom Autohaus passiert, also beim Abholen und hier in der Garage.
    Könnte mir noch vorstellen, dass irgendeine Abfolge zu schnell oder in falscher Reihenfolge passierte - werde es versuchen zu beobachten.
    Vielleicht passiert es ja noch anderen.
    Danach halt dann nur komplett aus machen und noch mal neu starten mit Fuß auf der Bremse . Dann geht es.

Ist das eigentlich bekannt, dass man bei voller Fahrt die Kameras nutzen kann?
    Nunja, man hat dann einen Innenspiegel, falls mal hinten die Sicht versperrt ist
    und man kann zum Beispiel bei Baustellen sehen, wo genau man mit den Rädern fährt, wenn es mal eng ist.
    Bei den vorherigen Autos hat sich die Kamera nur bei niedrigen Geschwindigkeiten einschalten lassen. Womöglich wegen der Bildwiederholrate.

Egal ob OnePedalDrive oder AutoHold aktiv sind, die lösen doch automatisch die Bremse beim Losfahren.
    Ich muss den Fehler noch mal herstellen, um weitere Angaben machen zu können.
    Ich meine auch, dass ich die Feststellbremse noch zusätzlich manuell gelöst hatte bzw. den Hebel gedrückt.