Ich würde an der %-Anzeige zweifeln. Der Verbrauch wird grundsätzlich bei allen e-Autos korrekt angezeigt.
Zum einen liegt das daran, dass er ja nicht anzeigt, was er verbraucht, sondern , was noch im Akku drin ist, was Du also noch entnehmen kannst.
Und woher soll er das so genau wissen. Das ist temperaturabhängig.
Die Entladeverluste in der Batterie muss er auch noch schätzen, denn die kann das Auto nicht berechnen.
Beim e-Niro hatte ich mal gemessen, per Dongle, dass die Entladeverluste bei strammer Fahrt nicht zu vernachlässigen sind.
Ich habe vor, bei meinen Messungen mal nachzurechnen, wie gut die %-Anzeige und die entnommenen kWh (km×Verbrauch) korrelieren. Denke, Kia zeigt das nicht linear an.
Bei allen Betrachtungen muss man immer bedenken, dass man die gespeicherte Strom-Ladung gut berechnen kann, also Ah(Amperestunden).
Aber bei der entnahme kann die Spannung unterschiedlich sein (Temperatur) und damit auch die Leistung, da P=U×I und kWh = V × Ah.