Beiträge von Elektromobilitaet

    Der eUp hatte T (190km/h) , obwohl er nur 130 fahren konnte
    der eGolf hatte passend nur Q (160) und konnte auch nur 150 fahren,
    Der Kia eNiro W (270) und fuhr 170 (?)
    Der Polestar2 hat H (210) und fährt 205.

    Also, manchmal eng , manchmal sehr viel Luft nach oben.

    Nachtrag: Könnte vielleicht sein, dass die Hersteller auf das schnellste Auto der Bauart auslegen. Falles es einen Niro Verbrenner gibt, der viel schneller fährt als der eNiro, bekommt der eNiro auch die schnellen Reifen.
    Aber EV3 gibt es nur elektrisch.....

    Ich dachte da eher an die dynamische Belastung.
    Mein Kia eNiro hatte 94W , was ja bis 270km/h geht! Also in COC steht das.

    Der Geschwindigkeitsindex betrachtet ja die Fliehkräfte bei hoher Drehzahl.

    Ich denke, das hat nichts damit zu tun, ob es das Format mit einem niedrigeren Index auf dem Markt gibt.

    Der Hersteller gibt vor, was er mind. haben möchte. Beim E-Auto gibt es halt höhere Kräfte an den Reifen als beim Verbrenner.

    Der überhöhte Geschwindigkeitsindex ist der viel höheren Belastung geschuldet.
    Mein Polestar fährt max. 205 und hat auch nur H im COC gefordert. Da war Polestar ja mal gnädig. e-Golf hatte nur Q=160km/h bei max. 150km/h.

    Nene, auch bei 4 Stück wäre der Preis nicht anders gewesen. Ich hatte nach einem Satz gefragt und er nannte mir über 900 Europro Stück als Ersatzteil.
    Auch die gleiche Felge mit der Zubehörnummer würde ich als Einzelstück zum Preis von 350 Euro/Stück bekommen.
    Ob der holländische Webshop die einzeln anbietet, weiß ich nicht. Das scheint tatsächlich ein 4er Preis zu sein.

    Wie gesagt, beim eNiro war es das Gleiche: Erst als ich für das gleiche Teil die Zubehörnummer nannte, bekam ich einen viel günstigeren Preis für den Satz.


    Mir geht es hier darum, Leuten ggf. zu helfen, die diese Originalfelgen kaufen möchten und ich glaube, die sind sehr glücklich, wenn sie nun wissen, dass es diese viel günstiger gibt als vom Händler als Original-Ersatzteil angeboten.

    Vielleicht schreibt mir ja mal jemand, wenn er mit dieser Zubehörnummer eine Felge oder einen Satz Felgen gekauft hat.

    Sowas gab es schon beim Kia eNiro. Da habe ich das Spielchen auch mit gemacht.


    Fakt ist, dass es massive Preisunterschiede gibt von 900 Euro bis 270 Euro/Stück.

    Also, der Händler suchte mir das Originalersatzteil raus und nannte einen Preis von über 900 Euro pro Felge.
    Dann habe ich ihn mit der Zubehör-Art,-Nr. konfrontiert und bekam für diese Art. Nr . einen Preis von 400 euro.

    Ja, das sind doch die gleichen Felgen.
    Es gibt bei Kia 2 Art. Nummern für die gleichen Felgen.
    Einmal als Ersatzteil, wenn man mal einen Unfall hat und die Versicherung zahlen soll, dann kosten sie ca. 900 Euro das Stück.
    Dann gibt es die gleiche Felge als Zubehör mit einer anderen Nummer und dann kostet sie beim deutschen Händler um die 400 Euro/Stück
    und in Holland habe ich die nun für 270 Euro pro Stück ausgemacht :)

    Ja, ichhabe dann auf Sommer - und Winterrädern die gleichen (aerodynamischen) Felgen.


    Ventile hole ich mir beim Reifenhändler. Mittlerweile können die billigere auf Kia programmieren, sind dann so ca. 45 Euro/Stück Sensor.

    Ich habe vor 1-2 Wochen 3 Händler gefragt und ich dachte deswegen hier bekäme ich schneller geholfen.

    Nun kam gerade eben zufällig von einem der Händler eine Antwort:

    "Die Montage umfasst die Übertragung Ihrer aktuellen Reifen auf die neuen Felgen und Ventilen."