Ich habe den Verdacht, dass es möglicherweise mit der (noch) nicht geschlossenen Fahrertür zu tun hat.
Der genaue Ablauf (Einsteigen und Fahrzeug starten) ist ja irgendwie schon konditioniert. Fahrertür auf, reinsetzen und dann (Multitasking!) Fuss auf die Bremse, Tür zuziehen mit links und Druck auf den Startknopf mit rechts. Meine Feststellung dabei ist, dass das Bremspedal kurz zuckt, wenn die Fahrertür beim drücken der EV-Taste noch nicht oder noch nicht ganz geschlossen ist. Habe diesen Effekt schon mehrfach bemerkt - ihm aber keinerlei Bedeutung beigemessen. Ich kann jetzt noch nicht einmal mit Bestimmtheit sagen, ob ich dabei schon das Phänomen des "nicht eingelegten Ganges" hatte. Was ich aber sagen kann ist, dass das Zucken des Bremspedales "nur" im Zusammenhang mit der Fahrertür auftritt. Wenn das Fahrzeug aus ist und es steigt jemand zu, habe ich während ich auf die EV-Taste zum Starten drücke das Zucken im Bremspedal noch nicht festgestellt. Äußerst mysteriös oder?

Ich glaube, ich bin da einer ganz großen Sache auf der Spur - und bleibe natürlich dran.