Beiträge von Ally

    Zuperren (falls noch offen) .... Aufsperren und binnen 15s den Knopf beim Ladeanschluß für 2s drücken.


    Würde ja gerne sagen Siehe Anleitung S39.. aber dort steht Quatsch.

    Da muß man zuerst die Ladeklappe öffnen um dann den laufenden Ladevorgang (ohne Stecker drann? abbrechen zu können.

    Danke, diese Vorgehensweise ist ja mittlerweile bekannt. Ich konnte das Auto aber nicht zusperren, das war ja das Problem! Alles Drücken am Schlüssel nützte nichts. Keine Reaktion.

    Ihr Lieben,


    euch allen erstmal ein gesundes und glückliches sowie pannen- und knitterfreies Neues Jahr!


    Ich hatte in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, dass mein Wagen den liebevollen Spitznamen "Pitty" erhalten hat, weil er sich in der Anfangszeit immer mal wieder gerne und sehr spontan in das Ladekabel öffentlicher Ladesäulen verbeißt und nicht mehr freigibt. Ich dachte, ich hätte da eine Routine gefunden (dank eurer zahlreichen Tipps). Es lief lange gut.


    Gestern dann mal was ganz neues: Auto war an der heimischen Wallbox angeschlossen. 20 Minuten vor Abfahrt dachte ich, es wäre bei -5 Grad nicht schlecht vorzukonditionieren (Remote) und 5 Minuten vor Abfahrt auch den Innenraum schön mollig warm vorzubereiten. Das Ersteres nicht nötig ist, habe ich mir mittlerweile erklären lassen.

    Beim Einsteigen war das Auto bereits an - das ist mir schon paar mal aufgefallen; ich finde das befremdlich, hab mir aber bislang noch keine Gedanken dazu gemacht. Ich hab die Belüftung, die noch auf Hochtouren lief, manuell abgeschaltet und wollte dann das Ladekabel abmachen. Und dieses Vorhaben dauerte dann rund 30 Minuten:


    Es war nichts zu machen. Zuerst blinkte die Ladekontrollleuchte grün, wie halt beim normalen Laden, zusätzlich darunter der kleine rote Hinweis mit Blitzsymbol und "Hold" (warum?). Wir Frauen drücken in so einem Fall ja dann gern mal alle zur Verfügung stehenden Tasten am Schlüssel. Mehrfach. Mit Nachdruck. Nützte nix. Die Vorkonditionierung war per App nicht abzubrechen. Das Auto selbst konnte ich weder ausschalten noch ver- und wieder aufschließen (was bisher immer geholfen hat). Im Handbuch konnte ich nichts dazu finden. Irgendwann sprang die Anzeige auf rot. Ich hab daraufhin die Stromzufuhr an der Wallbox durch Deaktivierung unterbrochen. Brachte auch nix. Ladetaste unterhalb der Kontrollleuchte drücken ebenso.

    Zum Schluß und weil (natürlich) die Kia-Servicehotline nicht zu erreichen war, half nur der beherzte Zug an der Notentriegelung unter der Haube.


    Ich weiß ja von einigen "Kinderkrankheiten" der allerersten EV3-Generation. Die Probleme an öffentlichen Ladesäulen wurden von meinem Händler bisher mit "bekannten Kommunikationsproblemen" die mit irgendwelchen zukünftigen Updates behoben werden sollen, erklärt. Aber beim AC-Laden zu Hause ist das jetzt neu für mich gewesen.


    Ich vermute, dass Pitty mit den vielen Remote-Befehlen überfordert war, für die Ausführung direkt Strom aus der Wallbox bezogen hat und deshalb das Laden nicht zu unterbrechen war. Aber (wie beschrieben) konnte ich keinen der Befehle zurücknehmen/abschalten. Und auch, dass das Auto nicht auszuschalten war, hat mich sehr irritiert.


    Her mit euren Gedanken und Tipps dazu! Danke und einen schönen Abend!

    Ich habe das gleiche Problem.


    Vor kurzem konnte ich das Problem lösen, dass mein Handy sich nicht mit CarPlay verbindet. Mit Neustart des iPhones war das erledigt.


    Jetzt brechen ständig Telefonverbindungen über CarPlay kurz ab und schalten sich wieder zu nach ca 10 Sekunden.

    Das Infotainment hängt sich aus nicht ersichtlichen Gründen auf (schwarzer Bildschirm oder keine Reaktion).


    Gruselig ist auch, dass Sticker und Kommentare in WhatsApp-Statusmeldungen, „vorgelesen“ werden.


    Den Tipp mit dem Reset werde ich Morgen befolgen…

    Mal ein Reset des Infotainment-System im Fahrzeug machen. Zusätzlich mal das Handy neu starten, evtl. hängt da was im Cache.

    So peinlich einfach war das…Telefonneustart hat’s gebracht!

    Ich war total darauf fixiert, dass es an den Einstellungen in der App oder mit der Kia-Software zu tun haben muss, dass ich auf das simpelste nicht gekommen bin.

    Danke🤗

    Hallo an alle,


    ich war einige Zeit abtrünnig, weil ich eine Facebook-Gruppe gefunden habe, die allerdings keine Lösung für mein folgendes Problem liefern konnte:


    seit Installation der neuen Kia-App (vielleicht hat’s auch damit überhaupt nix zu tun) verbindet sich mein I-Phone nicht mehr automatisch über Apple-Car-Play.

    Hab schon einiges versucht, zum Beispiel mein iPhone rausgeworfen und neu zugeordnet.

    In meinen Bluetooth-Einstellungen erscheint der EV3, aber selbst, wenn ich manuell auf „Verbinden“ gehe, bekomme ich eine Fehlermeldung.


    Im Auto verbindet er sich automatisch mit dem „Kia-WLAN“, Bluetooth wurde gecheckt, da wird auch nichts geblockt.


    Mit Kabelverbindung hat es irgendwann mal hingehauen, aber dem ultimativen Test „Auto aus und wieder an“ hat es nicht standgehalten. Das Handy wurde wieder rausgeschmissen, dort wo die Kachel „Apple CarPlay“ liegt steht dann nur „Telefonprojektion“ und man muss das Handy manuell verbinden, was aber nicht klappt.


    Irgendwelche Ideen?


    Danke euch!

    Eine andere Frage, weil ich es echt nicht finde:

    Es muss doch die Möglichkeit geben, dass sich mein Auto automatisch verriegelt, wenn ich mich mit dem Schlüssel entferne.

    Ich hab in den Einstellungen bis jetzt nur andere wenn/dann Lösungen gefunden. Z.B. automatisches verriegeln wenn eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wird.

    Alles andere angebotene erschien mir nicht plausibel.

    Irgendwelche Tipps?