Beiträge von EV3_Earth_Driver

    ich hatte für meinen alten Toyota einen Dachträger, der war echt assi aufzusetzen man musste nervig schrauben.

    hoffe der Neue ist Plug and Play und ich muss da nicht 15 min Stehen und dieses Ding aufs Dachschrauben.

    Immerhin hat der Original von Kia 330 Euro gekostet.

    wird mir aber erst noch übergeben, da noch nicht geliefert bei Abholung.

    Mein Fazit nach etwas mehr als einer Woche elektrisch fahren.


    in dieser Zeit bin ich 1368 km gefahren habe laut KIA Connect 17,17 kWh/100 verbraucht.

    Ich war die Woche an 3 Tagen in Dresden und Umgebung, was immer mit Autobahnfahrt verbunden ist.

    Auf der Autobahn fahre ich Tempomat 120

    Klimatisiert wird mit 20,5 Grad C im Automode

    Sitz-/Lenkradheizung bei Bedarf.

    Akkukonditionierung bei Anfahrt zum nächsten Lader...wenn ich es nicht vergesse. aber selbst da macht der EV3 keine Zicken und ist auch in 30 min bei 80 % Akku.


    geladen wurde insgesamt 6x insgesamt habe ich 176,15 Euro=12,88 ct je km

    geladen wurden an den Säulen insgesamt 310,64 kWh entspricht=22,71 kWh/100 km inkl. Ladeverluste


    Der Verbrauch hat mich überrascht hätte mit 19 oder 20 kWh gerechnet aber so ist für meine Firma das Auto jetzt im Winter schon rentabel, da es für mich günstiger von den variablen Kosten ist wie mein vorheriger Toyota Auris Touring Sports von Anno 2018(Verbrauch 5,2 l im Jahresschnitt).


    Der Verbrauch dürfte dann im Sommer ja nochmal ca. 0,5 kWh runtergehen oder sehe ich das zu optimistisch?

    Wenn es etwas kälter wird, gehe ich davon aus, das es auch hier dann ehr 0,5 kWh mehr werden.

    Hoffe das nimmt dem ein oder anderen seine Winterverbrauchssorgen.

    ich werde es auch nochmal mit Kia Charge Probieren...lag an der Kreditkarte. denke mal wegen Aral und Ionity. den Rest von Kia auf den kann ich verzichten.

    Ich vergleiche die Preise an Säulen ganz genau. Da ich sehr viel lade und das oft bei random Anbietern(ausser EnBW), sehe ich auch nicht ein eine Grundgebühr zu zahlen.

    Es geht nicht um Ad hoc oder Roaming...man sollte mittlerweile schon wissen, dass man bei jedem Anbieter der Säulen direkt am günstigsten kommt...

    beim Roaming ist EWE Go meist zusammen mit electroverse oft billiger. EnBW zockt dich trotz Grundgebühr mit 89 ct im Roaming noch ab. :thumbdown:

    Man sollte einfach vorher wissen, was man für eine Karte an die Säule hält, um nicht abgezockt zu werden.

    Roadflyer ich gebe dir und anderen Neuen der E-Mobilität den Rat: gucke bei electroverse auf der Karte was für Anbieter in deiner Nähe sind. dann bestelle dir bei verschiedenen Anbietern einfach die kostenlosen Ladekarten. Preise vergleichen, ja es ist etwas umständilcih, aber das macht man einmal dann ist man im Thema.


    Ja das sind dann vielleicht 4-5 Stück Ladekarten aber so kann man bei dem Anbieter zur Zeit immer noch am günstigsten Laden.


    bei mir ging die Kia Charge Freischaltung irgendwie nicht, das habe ich als Zeichen gesehen, es zu lassen.


    ich habe mir 4 Karten zugelegt:

    EWE Go, Vattenfall inCharge, Shell Recharge, electroverse


    und ich beukottiere grundsätzlich die Abzocker von EnBW

    habe heute mal wieder geladen. war bissel nervig, da ich es nicht mit Arbeit verbinden konnte. Also extra zum EWE Go gefahren und neben am zu Gast im Restaurant zur Goldenen Möwe

    Vorkonditionieren geht nur bis 12 % dann schaltet es sich ab, habe es vorhin probiert.


    Des weiteren war ich heute geschockt, in Dresden und Umgebung wurden bei Netto Stavenhagen an den Vattenfall Ladern die Kabel geklaut..und ich habe mich schon gewundert warum in dem Gebiet keine Lader von Vattenfall angezeigt werden.


    bin heute mit Autobahn 75 %+Stadt bei 17,7 kwh gelandet.


    Laden war nach ca. 30 min beendet. habe dann genau bei 80 % gestoppt, keine Lust weiter extra auf das Auto zu warten.

    Dann bekam ich das Kabel nicht ab. musste dann mit dem Schlüssel nochmals manuell entriegeln.


    Und ja mein Auto muss Geld verdienen. Was für den Zimmermann die Säge ist für mich das Auto.(Ein Werkzeug).