Beiträge von Mik4sa

Hallo zusammen,

ich möchte künftig meine Räder selbst wechseln und die jeweiligen Sätze auch zu Hause lagern. Aktuell sind meine Winterräder noch eingelagert und ich müsste sie daher zunächst von dort nach Hause transportieren.

Ich habe einen EV3 GT-Line mit den 19”-Rädern und frage mich, ob ich alle vier kompletten Räder gleichzeitig im EV3 transportieren kann.

Ich habe bisher ehrlich gesagt noch nie Räder selbst gewechselt oder einen Radsatz transportiert und daher überhaupt keine Erfahrung damit. 😄

Hat jemand von euch schon einmal vier komplette 19”-Räder im EV3 transportiert? Wenn ja, wie habt ihr sie untergebracht bzw. welche Sitze habt ihr umgelegt? Passt das tatsächlich platzmäßig, ohne dass man die Räder irgendwie quetschen oder die Heckklappe offen lassen muss?

Falls es nicht passt: Wie habt ihr den Transport gelöst?

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen!

e-crissel Ich habe gestern auch etwas Restfeuchte/etwas Wasser an/bei den Kontakten gehabt. Heißt das jetzt, dass ich ohne Bedenken nach dem Regen und mit wenig Wasser an und um den Kontakten dennoch laden bzw. das Kabel anstecken kann und passiert nichts schlimmes?

Also mein iPhone sagt mir, wenn es Wasser erkannt hat und lädt dann nicht. Ist das dann auch ähnlich beim E-Auto/EV3?

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem EV3 künftig die Räder selbst wechseln. Mein EV3 ist jetzt das erste Auto, bei dem ich mich damit beschäftige, daher habe ich noch nicht wirklich Erfahrung mit dem Thema Wagenheber und den richtigen Auflagen. Generell fahre ich noch nicht sehr lange Auto.

Ich habe mir dafür einen Güde Rangierwagenheber GRH 2,5/510 L (2,5 t) gekauft. Dieser hat eine Gummiauflage für den Auflageteller dabei.

Meine Frage an euch:

Reicht die originale, relativ dünne Gummiauflage des Güde für die Aufnahmepunkte des EV3 aus oder würdet ihr eine andere/dickere Gummiauflage empfehlen?

In Tutorials vom ADAC bspw. waren diese deutlich dicker.

Falls ihr eine andere verwendet:

• Welche Auflage habt ihr konkret?
    • Warum habt ihr euch für diese entschieden?
    • Geht es hauptsächlich um den Schutz des Aufnahmepunkts bzw. der Beschichtung oder gibt es beim EV3 noch etwas Besonderes zu beachten?
    • Gibt es hinsichtlich der Form/Nut des Wagenhebers bzw. des Aufnahmepunkts etwas, worauf man achten sollte?

Mir geht es ausdrücklich nicht nur darum, dass der Wagenheber das Gewicht schafft, sondern vor allem darum, den EV3 beim Anheben nicht zu beschädigen und den vorgesehenen Aufnahmepunkt korrekt zu treffen.

Da das für mich das erste Auto ist, bei dem ich den Räderwechsel selbst machen möchte, bin ich für Tipps und Erfahrungen sehr dankbar. 🙂

rainmaker Ich habe mir das tatsächlich grob so vorgestellt, dass ich den V2L Adapter mit einem Verlängerungskabel (spontan 10m oder so) und einem Verteiler betreibe. An dem Verteiler wären dann die Induktionsplatte, Kühlbox, ggf Handys, Uhren, LED Lampen zum Aufladen. Die letzten Geräte verbrauchen soweit ich weiß ja auch so gut wie gar nix. Weitere Verbraucher fallen mir gerade gar nicht ein.

Thema Verlängerungskabel und Verteiler… Da höre ich auch immer wieder, dass es hier zu (Haus-)Bränden kommen kann. Das bezog sich dann glaube ich aber darauf, wenn deutlich mehr als 3,6 kW über einen längeren Zeitraum gezogen werden. Mit anderen Worten, solange ich darauf (inkl. Puffer) achte (und Kabel vernünftig abgerollt sind), sollten hier wirklich gar keine Probleme entstehen, oder?

Ich hab mir die Liveansicht mal angeschaut. Leider ist sie nicht ganz so wie ich es verstanden hatte. Man sieht nicht die aktuell verbrauchten Watt, sondern lediglich die verbrauchten kW (nehme ich an, unten rechts in der Ecke, links vom aktuellen Kilometerstand).

So sieht das auf dem Monitor hinter dem Lenkrad aus:

IMG_3966.jpg

Und so sieht das im „EV“ Menü aus, wenn man es geöffnet hat:

IMG_3969.jpg

IMG_3968.jpg

Ich habe jetzt aber auch nur mein Handy angesteckt, also kein auffallender Verbraucher.