Wagenheber/Gummiauflage beim EV3 – welche Erfahrungen habt ihr?

• Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem EV3 künftig die Räder selbst wechseln. Mein EV3 ist jetzt das erste Auto, bei dem ich mich damit beschäftige, daher habe ich noch nicht wirklich Erfahrung mit dem Thema Wagenheber und den richtigen Auflagen. Generell fahre ich noch nicht sehr lange Auto.

Ich habe mir dafür einen Güde Rangierwagenheber GRH 2,5/510 L (2,5 t) gekauft. Dieser hat eine Gummiauflage für den Auflageteller dabei.

Meine Frage an euch:

Reicht die originale, relativ dünne Gummiauflage des Güde für die Aufnahmepunkte des EV3 aus oder würdet ihr eine andere/dickere Gummiauflage empfehlen?

In Tutorials vom ADAC bspw. waren diese deutlich dicker.

Falls ihr eine andere verwendet:

• Welche Auflage habt ihr konkret?
    • Warum habt ihr euch für diese entschieden?
    • Geht es hauptsächlich um den Schutz des Aufnahmepunkts bzw. der Beschichtung oder gibt es beim EV3 noch etwas Besonderes zu beachten?
    • Gibt es hinsichtlich der Form/Nut des Wagenhebers bzw. des Aufnahmepunkts etwas, worauf man achten sollte?

Mir geht es ausdrücklich nicht nur darum, dass der Wagenheber das Gewicht schafft, sondern vor allem darum, den EV3 beim Anheben nicht zu beschädigen und den vorgesehenen Aufnahmepunkt korrekt zu treffen.

Da das für mich das erste Auto ist, bei dem ich den Räderwechsel selbst machen möchte, bin ich für Tipps und Erfahrungen sehr dankbar. 🙂