Beiträge von Hatrue

Bin mir nicht sicher, ob mit dem V2L Adapter genau so viele externe Verbraucher auch wach sind, als wie wenn ich den Standmodus verwende. Daher denke ich, beide Varianten haben ihre Berechtigung und ihren Nutzen.

Gruß Reinhard

Ja, bei deinem Einsatzzweck macht es natürlichen Sinn :thumbup:

Ich hatte beim Octavia Kombi hinten Scheibenbremsen. Die Scheiben wurden in den 290'000 km nur einmal ersetzt. Bei den Belägen bin ich mir nicht mehr sicher ob 1x oder 2x

Bei der Laufleistung deines alten Corolla kann man schon den Hut ziehen. Wow

Für mich waren Ende der 90er Jahre die Trommelbremsen anfälliger. Da hat sich sicher in der Entwicklung der Trommelbremsen auch einiges getan.

Die Arbeiten an einer Scheibenbremse sind weniger zeitaufwendig. Über die Teilepreise bei einer Trommelbremse bin ich aktuell nicht informiert.

Vorteil der Scheibenbremse bleibt für mich unterandrem. Ich sehe auf einen Blick wie der Zustand der Scheiben und Belege ist.

Es gibt auch schöne, wenn nicht vergleichbare, Beispiel von Trommelbremsen beim Mercedes Arocs LKW. Die haben hinten teilweise Trommelbremsen und bei den Allrad angetriebenen Arocs erstaunlicherweise auch an der Vorderachse Trommeln. Der Vorteil ist im Baustellenbereich, dass keine Fremdkörper an die Bremsanlage kommen. Da gibt es bei solchen Fahrzeugen mit Trommeln hinten sicher auch öfters mal Bergabfahrten.

Das sind so einige. Schau mal am Brenner oben. Dort laden Autos die bergauf viel Energie verbraucht haben (ja gibt's denn sowas?) und Rast machen. Du musst idealerweise dein Denken über den einfachsten und wahrscheinlichsten Fall hinaus erweitern

Auf einem Autobahnpass. 1:0 für dich. Runter fährt man "normalerweise" auf der Autobahn. Also nix mit immer bremsen. Und wer dann seine ID3 Bremse testen will der fährt halt die normale Strasse runter.
    Wie du vielleicht merkst, ist das Thema ein ganz anderes. Weil all das Geschwafel wahrscheinlich niemand so interessiert kannst du mich gerne direkt anschreiben.

Auf diesen überaus klugen Kommentar habe ich gewartet. Das mag dein Empfinden sein, welches aber für die sichere Auslegung eines Autos irrelevant ist.

Ein Auto darf nicht nur dann sicher Bremsen, wenn ein schlauer Fuchs drin unterwegs ist.

Ich bin überzeugt, dass auch VW weiß, ob die eingebaute Trommelbremse genug sicher ist, damit ein Auto einen langen Pass herunterfahren kann und die Trommelbremse dies aushält. Deshalb ist die ganze Diskussion überflüssig. Eine Trommelbremse möchte ich doch nicht haben da wartungsanfälliger.
    Wäre nebenbei aber noch interessant welcher Ladeanbieter eine Ladestation zuoberst auf einen auf einen Pass baut. Aber ja man kann natürlich auch an der Steckdose sein Auto auf dem Pass auf 100% laden. Und auch ja, die Ladestation kann natürlich auf halber Passhöhe vorhanden sein. Damit auch diese Eventualität erwähnt wurde.

Das kommt drauf an wie man fährt. Wie ein Vorredner bereits richtig erklärt hat ist dies ein Test Case um die thermische Belastbarkeit zu ermitteln.

Ich formuliere dir Frage um und Stelle sie dir: Wie lange muss ein Auto auch mit vollem Akku sicher einen Pass herunterfahren können ?

(Ich bin für sehr lange,)

Wer mit einem 100% geladenen Akku von einem Pass runter fährt, dem ist nicht zu helfen.

Zur allgemeinen Information

Der Piepser im Kofferraum hat nur eine Funktion für das manuelle Schliessen /Öffnen per Taster an der Heckklappe und wenn man dem Schlüssel öffnet oder schließt. Diesem Piepser habe ich heute zum Stillschweigen gebracht.
    Stehe ich hinter dem Auto und warte bis sich die Heckklappe nach ca 3 Sekunden von selber öffnet, da ertönt das aggressive Piepsen weiterhin kurz vor dem Öffnen. Dieser Piepser befindet sich vorne im linken Bereich zwischen Radkasten und Stoßstange.

Die Frage ist nicht unter 40m zu erreichen. 33-34m ist Benchmark. Die Frage ist was die Trommelbremse sagt wenn man das 3x in Folge macht.

..

Wievielmal muss man hintereinander von 100 km/h runter auf null bremsen?
    Nicht das ich das gut finde mit den Trommelbremse. ich möchte keine haben.

ich hatte das genau einmal, dass mir eine App den Akku leergesaugt hat. Genau in einem solchen Moment würde man dumm dastehen, wenn NFC vom Handy ohne Akku nicht funktionieren würde. Ja ich würde ins Auto rein kommen mit dem Notschlüssel aber Handy laden würde dann nicht funktionieren. Also müsste ich immer eine Powerbank im Auto rumliegen haben. Das mache ich aber nicht, weil ich den Dingern bei Hitze und Kälte nicht traue. zudem geht die Powerbank bei Nichtbenutzung vergessen und wenn man sie braucht, ist die auch leer weil die Dinger sich selbst entladen. dies vor allem bei den Temperaturschwankungen.