Beiträge von Hatrue

Bei mir beim GT-Line ist es installiert ohne Zeitbegrenzung

Mein Vorteil ist, dass ich die Strecke ja schon kenne und schon viele mal mit dem Verbrenner gefahren bin. Jetzt im Oktober und dann an Weihnachten fahre ich dann das 2. Mal dorthin Zürich Bodensee Richtung Neumarkt in der Oberpfalz via Augsburg und bewusst längere Strecke auf der Bundesstraße.
    Bis jetzt habe ich die 4000 gefahrenen Kilometer nur einmal nicht zuhause geladen. Früher fuhr ich immer mit google maps. Da beide Navi zu gleichen Zeit nicht gehen könnte ich mir ein Navi-Halter einbauen. Ist aber nicht wirklich meine wirkliche Favoriten Lösung ist das nicht. Ich habe die apps ABRP und ChargePrice Auch habe ich mich mit Going electric auseinandergesetzt. Wahrschein bei allen noch zu wenig. Bin da noch nicht warm geworden damit.

Kann ich eigentlich eine fixe Ladestation in die Planung mit einbeziehen? So könnte ich den fehlenden Wegpunkt damit abdecken.

Bei miner fixen Route musste ich die letzten 3 Jahre nur ein paar Mal abweichen, weil Stau war. Da wir die Strecke immer zu zweit fahren ha dann jemand von uns halt ein paar Kilometer vor Beginn der bekannten Ausweich-Routen das Handy mit google maps am laufen.

Ich würde hier gerne diskutieren über die Planung von strecken nur mit dem Kia Navi. Gern erhalte ich als EV-Neuling auch gerne Tipps für die lange Strecke.
    Wissen tue ich bereits, dass es viele Lade-Stationen gibt. Habe auch bereits EWE Go und EnBW - App/Karten (sind für die Strecke miner Meinung ganz gut). Laden werde ich auf Autohöfen und nicht auf der Autobahn Raststätten.

Ich würde eigentlich gerne meine eigene Strecke fahren die mit den nur 2 verfügbaren Wegpunkten (in der Kia App) zur Verfügung stehen, schwieriger zu Planen ist.

Mit der aber lieber 4 Wegpunkten würde ich problemlos die Strecke planen können.

- Werden beim Übertragen ins Kia Navi diese Wegpunkte aber mit übertragen?
    - Kann ich die Routen mit den Wegpunkten auf irgendeine Weise speichern?

- Ist die Reisezeit inkl. der Ladepause? (Google Maps zeigt mir am PC eine 15 Minuten längere Zeit an)

Mit dem Verbrenner bin ich früher die Strecke oft, mit einer oder 2 Pinkelpausen, nur durchgefahren. Ich möchte aber in Zukunft bewusst gemütlicher unterwegs sein.

Ich wäre für ein paar Tipps auch außerhalb der Routenplanung dankbar.

Beim Aussteigen kommt da auch eine Warnung, wenn jemand hinten sitz? Wir fahren jeweils eher einzeln oder zu zweit. Deshalb weiß ich es nicht mehr genau.
    Wenn da Gepäck auf dem sitz liegt, wird das ja auch als "Erkannt" vermerkt. Wäre interessant, wie hoch das Gewicht sein muss. Mindestens ein Baby mit Sitzschale. Sonst vergisst wieder Mal einer/eine das Kind im Auto. Wie man auch immer nur sein Kind im Auto vergessen kann :/

Naja. Geld für etwas bezahlen, nur weil im EV3 etwas nicht funktioniert ist nicht wirklich toll. Seltsam ist, dass dies erst wenige Tage aufgetreten ist. Da Müsste ja Kia wieder was angestellt haben. Verstehe eh nicht wieso es nicht mit einem Splitscreen (auch Android Auto). möglich ist beide Systeme am Laufen zu lassen.

Ich hab vor ein paar Wochen Zubehörfelgen und Reifen beim örtlichen Händler bestellt und die gleichen Fragen wegen den Sensoren. Er hat mir erklärt, dass die genormt sind. Irgendwie müssen Sie aber noch "angepasst" werden. Da eine Funkverbindung zum Auto besteht, wenn diese eingebaut sind, wird er in der Werkstatt vorab die Sensoren auch mit seinem PC verbinden können und dann die richtigen Werte programmieren.

Ich hab mir diese Felge gekauft. Je nachdem ob dir Optik oder Aerodynamik wichtig ist. Es gibt einige aerodynamische Felgen. Gerade im Winter, wo eh weniger km drin sind, macht es ev. Sinn darauf zu achten.