Ich reihe mich im Herbst auch mit einem EV4 ein. Das war halt das, was ich mir leisten kann, deswegen leider kein GT-Line, kleiner Akku, keine Vollausstattung.
Aber ja, ich spielte schon lange mit dem Gedanken besonders meine Frau mit einem E-Fahrzeug auszustatten, da es sowohl technisch, als auch wirtschaftlich sinnvoll ist.
Ich habe noch nie ein Neufahrzeug gekauft, das ist mein Erstes. Ich werde knapp die 5000€ Förderung bekommen, dank versteuendem Einkommen, Freibeträgen und Kindern.
Klar hätte ich gerne noch mehr Kreuze gesetzt, klar hätte ich gerne mehr Akku und 1000kg Anhängelast statt 500kg (Zum Glück nur kleiner Anhänger).
Ich denke es wird sich mittelfristig ausgehen und es wird schon ein Komfort und Lebensgewinn, auch wenn man sich in 1-2 Dingen umstellen muss.
Hab gestern eine Route für den Herbst geplant (in der Hoffnung, dass das EV dann da ist).
Mit ABRP (A better Routeplanner) ein Stop a 20min bei EnbW mit 100kW und fertig. Verbrauch ist mit 17,3kwh hinterlegt.
Denke ich gut machbar. Der EV3 und 4 sind ja vergleichbar, bisschen andere Form, ich bin halt klassisch. Wenn es den EV4 als Sportswagon gegeben hätte statt der (sinnfreien?) Limosine, dann wäre es das geworden.