Ja, der Elroq käme mich auch ca. 5000 Euro teurer; dafür wäre er in der Versicherung deutlich billiger. Die Mischbereifung ist blöd, stimmt. Sitze beim EV3 sind bequem, aber evtl. auf Strecke etwas zu weich? Dafür sind die Mesh-Kopfstützen ein absoluter Traum. Im Fond wiederum finde ich den Elroq deutlich gemütlicher und langstreckenkomfortabler, da die längere Schenkelauflage. Die schwenkbare AHK bei ihm ist auch ein Gewinn, dafür ist die Stützlast beim EV3 praxistauglicher. Die 22kW bei AC wären für mich auch sehr relevant. Auch finde ich den seperaten Zündungsknopf praktischer. Der Elroq geht immer automatisch an/aus beim ein-/aussteigen, finde ich ungünstig.
Die Kameras sind bei Kia eindeutig besser, da hängt der VW-Konzern immer noch hinterher. Auch kann man im EV3 während der Fahrt die RFK anmachen, was im Anhängerbetrieb gut sein kann. Dafür ist das ganze Gepiepse (auch Kofferraum und AVAS) bei ihm nerviger. Der Elroq hat mehr Ablagemöglichkeiten, dafür ist die geschlossene Mittelkonsole im Notfall hinderlich beim Aussteigen auf der Beifahrerseite (falls das mal auf der Autobahn nötig sein sollte). Der Standmodus ist bei Kia besser gelöst (kein Handy nötig), dafür kann der Elroq besser das Weiterlaufen der Klima beim Einkauf umsetzen. Und er hat eine Durchlademöglichkeit für meinen Obstpflükcer und Astschneider...
Ich höre jetzt hier auf, da OT
Es gab früher mal Zeiten, wo ich mich zwischen zwei Mädels entscheiden musste, nun machen mir zwei Autos schlaflose Nächte
Bin selber gespannt, wie ich mich denn dann entscheide.