Beiträge von Penny2912

Okay, d.h. aber auch, dass ich mir da ja echt meine Gedanken machen muss mir die ICCU zu braten, wenn ich die Wallbox entscheiden lasse ob 1 oder 3-phasig, das ist sehr beruhigend.

Ich hatte nämlich irgendwie nach den ganzen ICCU Threads „angst“ davor, wenn ich meine PV vollständig ausnutze, dass die irgendwann kaputt geht und ich da stehe ohne Strom im Auto 😂.

Heyho, sagt mal könnt ihr mir hier sagen ob das Problem nochmal aufgetreten ist, wenn man 1-phasig lädt? Meine Wallbox kann das beim PV Überschussladen auf Basis des verfügbaren Stroms selbst "entscheiden", aber auf Grund der hier beschriebenen ICCU- Themen habe ich das mal gelassen und lasse sie hart mit 3 Phasen laden. Manchmal reicht der Überschuss-Strom dann aber nicht aus, jetzt frage ich mich: Kann man das bedenkenlos wieder anschalten?

hallo, das hat nichts mit 1 phasig zu tun. 3 phasig mit 11kw laden, dann schauen ob 11 kw bleiben und nicht auf 6 kw zurück geht.

Hmm das hört sich hier im dem Thread aber anders an:

Vielleicht kann man meine Antwort oben in diesen verschieben?

Oder diesen?
    ICCU Problem: ICCU failure Kia EV3 Forum Rückruf - ICCU Fehler Wartezeit Reparatur - auch hier gilt die Netiquette!

Heyho, mein EV3 ist mittlerweile auch endlich da und ich lade ihn schon fleißig mit Überschuss (3-phasig). Ich habe hier im Forum von der ICCU Problematik gelesen, die wahrscheinlich mit dem 1-phasigen Laden zusammenhängt und habe deshalb vorsorglich (schon kurz nach der Bestellung) den sogenannten "Smart Mode" meiner Wallbox deaktiviert.

Besteht das Problem denn noch, dass wenn ich diesen Smart Mode einschalte und er bei geringerer PV-Überschussleistung in den 1-phasigen Betrieb wechselt, die ICCU evtl. gegrillt wird? Hintergrund ist, dass der EV3 natürlich bei zu geringem Überschuss nicht geladen wird.

Habt ihr da Erfahrungswerte? Hier noch die Erklärung meiner Wallbox:
    pasted-from-clipboard.png

Danke schon mal!

Die Pressspanplatte ist mit 60kg Last ausgewiesen. Die werde ich heute austesten (müssen) und dazu auch noch den Ladeboden oben einhängen (damit ich die 60kg beim Ausladen (1 Stück) nicht über die Kante wuchten muß.
    Mal sehen, wie sie sich schlägt.

jedenfalls erwarte ich generell für darunter liegendes Zeug keine Auswirkungen, denn dagegen hilft auch keine Antirutschmatte, da dies nur bei Bodenwellen & Co auftreten wird, also vertikale Lasten.

Ein hin und her Rutschen stört den Subwoofer unter dem Ladeboden (denke dort ist er auch beim EV3 - habe keinen) aber nicht.

Oh ich drücke die Daumen, dass alles gut geht, bin aber zuversichtlich.

Der Subwoofer beim EV3 ist in der rechten Kofferraumverkleidung nicht unter dem Ladeboden.

Ich denke das ist extra so um den Aufprall zu dämpfen. Hartes Plastik würde wohl brechen.

Das dachte ich auch. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der H/K Subwoofer direkt kaputt geht davon.

Eine Antirutschmatte war bei mir auch das erste was ich ergänzt habe.

Ich hatte das gleiche Erlebnis beim ersten Wasserkistenkauf😉

Immerhin beruhigend, dass ich nicht alleine mit meiner Erfahrung bin 😄...

Ja alles noch tutti. Klappert nix und wummert noch. Andererseits dachte ich mir auch: Eigentlich ist es ein Kofferraum und sollte ja auch so konstruiert sein, dass mal was umfallen darf.

Auf die Demontage der Verkleidung habe ich ehrlich gesagt wenig Lust (vor allem weil das Auto noch so Brandneu ist :S ).

Ich meine ist die Verkleidung auch ein bisschen "flexibel" und gibt beim Drücken ein bisschen nach. Ist das bei euch auch so?

Meiner Meinung nach sitzt da also nicht direkt was drunter, was beim "Einschlag" beschädigt werden könnte.

Ja das war auch meine Idee. Mein Vater hatte die Dinger immer und die waren echt top.

Meine Frage ging aber eher in die Richtung: Denkt ihr, dass da ein Schaden an den darunter liegenden Teilen (Subwoofer, Steuergeräte etc.) entstehen kann?

Das Plastik da ist ja schon „weich“.

Hat jemand von Euch schon die Kofferraum-Wendematte (EV120ADE00E) im Einsatz und kann mir sagen, ob sie auch gut passt, wenn der Ladeboden abgesenkt ist?

Danke!

Hatte die hier denn mal jemand getestet?

Also meine ist dünn und kann gewendet werden: Gummi auf der einen und Filz auf der anderen Seite.

Ich vermute aber, dass diese durchhängen würde. Es sei denn Du hast noch diesen Styroporeinsatz drin.

Meine ist die Kovvar Duogrip Gummi und ich bin mit ihr sehr zufrieden.

Über die bin ich auch gestolpert, weil ich vermeiden will dass mir Krempel im Kofferraum rumrutscht. Ich bin mir nur unsicher: Ist die wirklich rutschhemmend?