Beiträge von Alpsee

Ich habe schon rumgesucht.Wir wollen nach Südtirol Vinschgau ins Matschertal.

Die Route führt uns aus D über GAP Imst Reschenpass.Im Inntal an der Autobahn kommt wohl die letzte Schnelladestation.Zum Reschenpass wird es dann mau.In Nauders soll es noch was mit 50 kW geben. Funktioniert mit EweGo wohl.

Südtiroler Seite dann verstreut einzelne AC-Säulen. Hat jemand Erfahrung mit Neogy ?

Die haben laut Bekannten einen AdHoc-Preis für Touristen, der nur in Südtirol gilt.Um die 50 ct/KWh.

Habe Ladekarte ENbw und Ewego. KIACharge easy, aber die Preise sind mir zu hoch.

Bin 15 Jahre Hybrid gefahren. Verschiedene Toyotamodelle.Letzter PKW Yaris Cross.Der war problematisch mit der Starterbatterie.

2x liegengeblieben und 2x auf Kulanz Starterbatterietausch.Das in 3,5 Jahren. Dann noch Probleme mit dem Infotainment. Der Motorklang war beim Yaris Cross am Berg greulich.Dazu wurden die Inspektionen sauteuer nachdem ein Investor meinen Toyotahändler übernahm.

Meine Frau fährt seit 8 Jahren KIA Picanto. BIs jetzt schnurrt der Wagen zu Frieden über die Straßen.

Ev3 nun drei Monate im Besitz.Bis jetzt sehr positiv die Fahrten mit dem Wagen.

Hallo,

anscheinbar ist das von Region zu Region unterschiedlich . Bei mir in Erlangen, ist eine Geschwondigkeitsänderung innerhalb von 14 Ttagen in der Karte aufgetaucht .Im Ruhrgebiet vorige Woche, waren die Daten nicht so akuell in Essen, dafür in Hattingen , Bochum wieder in Ordnung.
    In Hamburg Harburg waren die Daten in Ordnung bei mir auf der Fahrt.

Guten Morgen ,
    unsere erste große Langstreckenreise mit dem EV3 liegt hinter uns . Die Strecke ging von Erlangen nach Essen und dann weiter Hamburg und zurück via A7/A70/A73 nach Erlangen . Zusammen kamen 1750 km . Verbrauch über die gesamte Strecke 18,5 KWh / 100 km .

Wetter zwischen 10 - 20 Grad . Wenig Wind 1 - 3Bf . Autobahnanteil 90 % , in Essen rund 80 km Stadt/ Land gefahren .

Während der Fahrt, besonders Erlangen - Essen auf der A3 nicht verrückt machen lassen. Bis zum Scheitelpunkt im Spessart geht es mehr oder weniger immer bergauf mit der Senke bei Kitzingen. Im Spessart war der Durchschnitt bei 22,5 KWh /100 km. Nachdem wir Frankfurt Flughafen erreicht hatten war der Gesamtdurchschnitt dann bei 20 Kwh/ 100 km , als wir dann Essen erreicht hatten zeigte der Bordcomputer 19 KWh / 100 km an für die 445 km-Strecke. Insgesamt war die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn um 105 km/ h , wobei ich den Tempomat 120 eingestellt hatte, Zum Überholen kurzeitig mal auf 130 km . Da ich am Ziel mit 40% SoC ankommen wollte, gab es zwei Ladestops mit 15 und 22 Minuten .

Leider hatte ich im KIA-EV-PLaner vergessen die Option "KIACharge" zu deaktivieren , sodass ich zweimal an teure Ladesäulen geführt wurde. ( Die EWego-Ladekarte machte es dann etwas erträglich ) .Nach der Deaktivierung "KIACharge" führte uns der EV-PLaner wie gewünscht über EnBW oder Aral Pulse -Ladestops zum Ziel ab Essen nach Hamburg .

Auf der Rückfahrt von Hamburg nach Erlangen, wollte der EV-PLaner ein Ladestop hinter Fulda. Da der Akku bei 42 % war, fuhren wir durch. Der EV-Planer passte sich dynamisch an, Jedoch war bis Soc15% kein Favort-Ladestopanbieter wohl erreichbar, sodass ich Rhön West an der A7 an einer E.O.N Säule landete. Leistung 100 KW !. Dort standen bereits 2 Fahrzeuge an der Säule. Beide luden ihre Fahrzeuge auf 96 % !. Sie verlängerten also die Ladezeit unnötig fand ich. Bei 80% hätten sie längst weiterfahren können bin ich der Meinung. Also schaute während meiner Wartezeit wann kommt EnBW oder Aral Pulse . Ergebnis 150 km Reichweite nötig. Entsprechend kurz war die Ladezeit für mich dann. Nachdem der Reichweitenanzeige mir anzeigt, dass ich EnBW-Säule problemlos erreiche ging es sofort weiter. Durch die E.O.N Warterei gab es für uns eine unnötige Verlängerung von 25 Minuten .

Fazit für mich als E-Neuling für Langstrecke :
    1. EV-Routenplaner die OPtion KIA-Charge deaktiviren und nur die Ladesäulen aktivieren, wo man preisgünstig landen kann
    2.Option Ladeleistung > 150 KW . Dann erreicht man beim Laden die volle Ladeleistung mit dem EV3 . Zwischen 20 -70 % lag diese meist zwischen 120 - 126 KW laut Anzeige.
    .3 Sind die Ziele im Großstadtbereich wie Essen, Hamburg usw. muss der SoC nicht 40 % betragen bei Ankunft. Da reichen auch nur 15 % glaube ich.
    4. Ladestrategie 20 - 80 % ist sehr effizient, um die Ladezeit zu optimieren auf der Reise
    5. Ich fahre lieber Ladeparks an mit >150 KW, weil einfach hier die Ladezeit schneller ist und sich auf die Gesamtreisezeit effizient auswirkt .

Die nächste große Tour geht dann ins Vinschgau in ein einsames Seitental dort. Dort wird zumindest der Ankunft Soc deutlich höher sein, habe dort nämlich in der Nähe keinen Schnellader gefunden .
    Hotel will 69ct / KWh bei AC-Laden .

Noch ein Wort zu EnBW:

Das Ladenetz von EnBW und AralPulse ist uns besonders positiv aufgefallen von Sauberkeit, Zuverlässigkeit , Möglichkeiten von Verpflegung .
    Ja, der Preis von EnBW , wie bei allen Anbietern ist nervig. Eigentlich erwarte ich AdHOC den gleichen Preise wie im ABO .

Negativ:
    EnBW, E.O.N Ionity sollten doch die Möglichkeiten schaffen für Scheibenwaschen. Bis auf Aral gab es diesen Service nicht an den Säulen .

Soweit mal meine ersten Erfahrungen als E-Neuling, die sich möglicherweise mit der nächsten Reise ändern können. Der Anfang war jedenfalls sehr positiv .

Da ich schlechte Erfahrungen bei Toyota hatte mit der Starterbatterie Yaris Cross ( 2* platt in vier Jahren, aber auf Garantie ) habe ich ich vor dem kauf des EV3 das Thema beim KIA-Händler nachgefragt .
    Die Starterbatterie EV3 wird im ausgeschalteten Zustand nachgeladen vom HV-Akku, wenn dieser ein Soc von mehr als 30 % hat . Darunter wird der HV-Akku geschützt vor Tiefenentladen . Wenn ich plane wegen Reise den Wagen längere Zeit stehen stehen zu lassen ( Flughafen z. B.), soll ich den Wagen diesen mit Soc von 80% parken. Dann passiert eigentlich nichts mit der Starterbatterie. I Der Verlust pro Tag vom HV-Akku 1-2% pro Tag laut KIA . Also dann viel Luft bis 30 % runter .

Gruß

Frank

So, ich habe nun auch meinen EV3 (Earth mit großem Akku) und sehe mir gerade mal die APP und in dem Zuge auch den Store an.

In diesem finde ich interessanterweise fast keine Digitalen Produkte, die ich kaufen könnte. Bei allen Display Themes steht "Dieses Produkt kann für Ihr Fahrzeug nicht erworben werden", gleiches gilt für Arcade-Spiele, Beleuchtungsmodelle, Remote Parking Assist 2 etc. Ich weiß gar nicht, ob ich davon etwas kaufen würde, mich wundert aber ein Shop, in dem ich mit meinem Fahrzeug fast nichts erwerben kann.

Verfügbar ist, und sogar für 0 Euro, das Smart Regenerative System Plus. Könnt Ihr das empfehlen?

Ich nutze es seit drei tagen. Im Land / Autobahnmodus nicht schlecht .Gute Unterstützung beim Fahren bei den Tempo- Ortsschildern und Anpassung der Geschwindigkeiten . Funktioniert am Besten mit Navirouting .Hängt aber auch ab von der Qualität der Kartendaten. ALos aufpassen sollte man trotzdem, was am Strassenrand angezeigt wird . :)

Gruß

Frank