Beiträge von Radlerhund

Hallo miteinander! Zu diesen scheinbar unerschöpflichen Thema habe ich auch eine Frage. Ich gehöre zu der Fraktion die es Leid waren oder sind stundenlang Update ins Auto zu laden . Dies hatte ich jahrelang mit meinen Vorgägerauto Ford Kuga Plug In zur Genüge praktiziert. Auf Grund dessen habe ich mir im Februar 26 die 99 Euro ans Bein gebunden in der Hoffnung diesbezüglich sorgenfreier Aut fahren zu können. Was mich etwas verwundert , ist die Tatsache das wie auf dem Bild zusehen ist immer noch ein Hinweis angezeigt wird das ich per USB ubdaten sollte oder könnte. Ist dies normal. Meine OTA Software Update Version ist 26.1.1. Wer mehr weis bitte melden. Gruß Radlerhund

IMG_2590.jpeg

Erst mal Danke für die Antwort. Kann ich also davon ausgehen das es bei den 4,4 Kwh die mir an der Gesammtmenge von 81,4 Kwh fehlen, es sich um die Degenerationsmenge für meine Batterie im ersten Jahr handelt. Es kann, habe ich gelesen von bis zu 5% der Batterieleistung im 1. Jahr verloren gehen. Habe ich das richtig verstanden. Wenn ja so befindet sich die Batterie im Normbereich ,wenn man dies so sagen darf.

Habe aus Neugier mit meinen I Car 2 S OBD 2 Diagnosestecker die Batterieleistung nach 1 Jahr fahren mit 11500 zurückgelegten Km angesteckt und ausgelesen. Der Kia ist von April 2025 und hat den großen Akku drin. Muss zu meiner Schande gestehen das ich die Werte zwar lesen aber leider nicht einordnen kann. Da ich keine Vergleiche kenne. Bin mir aber ziehmlich sicher das unter euch der Eine oder Andere ist der dies kann und ob man aus diesen Daten den derzeitigen Zustand meines Akkus auslesen kann. Wäre schön wenn sich ein Sachkundiger meiner Zahlen mal annehmen könnte. Da wir morgen einen Ausflug starten habe ich ausnahmsweise das Auto auf 100% mit AC zu Hause an der Wallbox geladen. Tschüß und noch einen schönen Abend.kia1.jpeg

Kia2.jpeg

Ich habe es jetzt ansatzweise gefunden. Über Remote Control hat man Zugang auf Smart climate. Dies ist ein automatisches Klimaprogramm das selbstständig über die gemessene Aussentemperatur die Klimaanlage steuert. Kann mir vorstellen das dies beim Kia Ev9 anwendbar ist. Ich kann jedenfalls mit keiner Tastenkombination oder der gleichen was auf dieser Seite bewegen. Habe zum Glück auch kein Problem die Klimaanlage meinres Kias per Touchscreen weiterhin zuaktivieren. Danke für die Antworten und noch einen schönen Abend.

Hallo. Auf meine Kia App wird ein halb fertiges Symbol mit einer blassen Linse in den Symbol dargestellt. Nun habe ich schon wieder bedenken das ich mal wieder was gedrückt habe, was ich hätte lieber nicht machen sollte. Es lässt sich auch nicht weckdrücken oder sonstiges. Vielleicht ist dieser Bereich nur Ausstattungsabhängig. Jedenfalls mus man auf Steuerungseinstellungen gehen und dann auf Remote Control. Zur Verdeutlichung sende ich ein Sreenshot mit dazu.