Beiträge von pussfilz

uiuiuiui der Fasching ists wohl.....Skull ist wieder in Hochform =O

Verwarnung wegen Verstoß gegen die Beichtordnung: Unnötiger Gebrauch von Schimpfwörtern, Anhörung von Petzern, sowie wegen Verstoß gegen die Karnevalsordnung: Humorlosigkeit.

Helau! Tusch

"Reichweitengewinn: Spezielle Aero-Felgen oder Radkappen (wie beim Tesla Model 3) können den Energieverbrauch um etwa 3 bis 5 % senken. Das entspricht bei einer vollen Ladung oft einem Plus von 10 bis 15 Kilometern."

Sagt eine KI.

Tests in der Tesla-Community zeigen 2 bis 3% auf der Autobahn

Kann sein, weiß nicht was im Niro verbaut wurde und ob alle "elektronischen Tachos" wirklich Schrittmotoren sind.. Umso mehr spricht also die hier angegebene Abweichung dafür, daß es KEIN Schrittmotor ist.

Es ist mit Sicherheit ein Schrittmotor. :D Das Wirbelstrom-Federgerät ist mit der Tachowelle verschwunden. Drehspulinstrumente als Tacho wären theoretisch denkbar, sind aber im PKW als solche (bis auf wenige Ausnahmen in den letzten Jahrzehnten) völlig unbekannt und würden auch technisch/wirtschaftlich keinerlei Sinn ergeben. Früher, vor den Schrittmotoren hat man sie als Drehzahlmesser verwendet. Die Vorstellung, dass die Voreilung an der technischen Abweichung das Anzeigeinstruments liegt, ist ein großer Irrtum. Die Voreilung ist so gewollt. Fast jedes Auto der Neuzeit hat eine interne technisch (fast) korrekte Geschwindigkeit und eine angezeigte Geschwindigkeit, Letztere kann auch digital gezielt "falsch" sein, (das kann nicht an den Toleranzen der Zahlen liegen) :)

Der OBD Port lieferte bei meinem Skoda auch die "richtige" Geschwindigkeit. Der Tacho aber war mechanisch und die Umsetzung "Digital auf Analog mit "Rückzugfeder" bringt dann doch eine Abweichung in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit.

Das ist aber ganz ganz gewiss kein Tacho mit Feder sondern ein Schrittmotor, von dieser Technik kommt jedenfalls keine Abweichung.

Ach super, natürlich habe ich einen in Frostblau bestellt.

Bist Du überrascht? Hat Dein Händler Dir über den Status deiner Konfig. keine Auskunft gegeben?

Bei mir war Earth 58 Döner im Juli 25 weiss 7 Stck in Bremerhaven verfügbar, in Blassblau nicht mal ein Fertigungsplantermin bekannt.