KIA API und EVCC Abfrage

• Moin!

Sagt mal, hat irgendjemand von euch schon mal über die KIA API mit evcc kommunizieren können? Und wenn ja, wie geht das? Angeblich soll das ja funktionieren oder habe ich mir da einen Bären aufbinden lassen?

Beste Grüße

UL-Flieger

----------------------------------------------------------------------------------------------

Kia EV3, 58 kWh Earth (alle Pakete), in Grau, Winterräder in 17 Zoll

• Hi
    Ja funktioniert (grundsätzlich) aber seit der Umstellung der App auf Captcha, funktioniert das Login nicht mit Username und Passwort, sondern mit einem refresh Token, der alle 180 Tage manuell aktualisiert werden muss.

Anleitung dazu gibt es ein der evcc doku : https://docs.evcc.io/docs/devices/vehicles#kia-bluelink

Grundsätzlich deswegen, weil ich zwar die bluelink API verwende, aber nicht in evcc. Für evcc nutze ich nur die Daten direkt aus dem CAN Bus, da ist mir der Weg über eine Fremdcloud zu unzuverlässig.

• Ok ihr beiden. Schon mal herzlichen Dank. Ich werde mich mal reinfuchsen. Aber ich denke, da werde ich bestimmt noch die ein oder anderer Frage habe, so zum Beispiel, in welchem Ordner in der Raspi Installation finde ich die evcc.yaml Datei?

Beste Grüße

UL-Flieger

----------------------------------------------------------------------------------------------

• Ähm... die Datei gibt es bei mir nicht. Rufe ich im Terminal sudo nano /etc/evcc.yaml auf, ist nix da. Alles leer.

Wo in der GUI geht das editieren noch?

Beste Grüße

UL-Flieger

• GUI habe ich gefunden. Welchen max. Ladeleistung stelle ich bitte ein?

Testweise "geprüft" , kommt diese Meldung: cannot create vehicle type 'template': cannot create vehicle type 'kia': login failed: unexpected status: 400 (Bad Request) POST https://idpconnect-eu.kia.com/auth/api/v2/user/oauth2/token

Beste Grüße

UL-Flieger