Servus,
habe mir die Original KIA Türprojektoren eingebaut,
Wer es ebenfalls plant und ggf. Hilfe benötigt kann gerne bei mir meine Erfahrungeng / Tipp's anfragen ![]()
so sieht's aus
Servus,
habe mir die Original KIA Türprojektoren eingebaut,
Wer es ebenfalls plant und ggf. Hilfe benötigt kann gerne bei mir meine Erfahrungeng / Tipp's anfragen ![]()
so sieht's aus
Links und Infos 😅 finde ich geil. Leider Dienstwagen 😂
Hallo,
super - ich hatte mich schon lange gefragt ob man die selbst einbauen kann.
Für eine Vorgehensweise wäre ich Dir sehr dankbar!
Aber kannst Du ja auch hier im Beitrag posten wenn Du magst.
Das würde bestimmt auch mehr Leute interessieren.
Danke im voraus.
Servus in die Runde
Hier schon mal die entsprechende Einbauanleitung
und hier wie die Türverkleidung abgebaut wird
Eigene Bilder und Erfahrungen die ich mit dem Selbseinbau gemacht habe folgen noch
Servus, weiter geht’s,
hier noch meine Erfahrungen.
Zum Abbau der Türverkleidung unbedingt entsprechende Kunststoff Hebelwerkzeuge benutzen und in Warmer Umgebung arbeiten. Es sind 3 Verbindungsstecker zu lösen, dazu am Stecker oberhalb die Rastnase leicht eindrücken und abziehen. Der Türgriff Bowdenzug lässt sich einfach abklipsen.
Der Kabelbaum an dem der elektrische Anschluss erfolgt, geht zum Fensterheber und liegt hinter der Schutzfolie, diese vorsichtig im oberen Bereich lösen, habe diese leicht angezogen und den gummiartigen Kleber mit einem Skalpell angeritzt. Lässt sich nachher Problemlos wieder Verkleben.
Zu beachten:
Beifahrertür: es sind zwei Grüne Kabel Verlegt, ein Dünnes (0,35mm2) und ein Dickeres (1,25mm2) das Dickere ist das Richtige.
Fahrertür: es sind zwei Braune Kabel Verlegt, ein Dünnes (0,35mm2) und ein Dickeres (1,25mm2) das Dickere ist das Richtige. Wie in der Anleitung beschrieben sind dort auch zwei Pinke (0,35mm2), das richtige muss Rausgemessen werden.
Ich habe vor dem Verklemmen der Schnellverbinder an jeder Tür die Spannung nachgemessen. Entsprechende Kabel angepickt, bei geöffneter Tür das Türschloss zurückgedrückt (entspricht Signal Tür geschlossen) um den korrekten Spannungsabfall zu prüfen.
Die Einstichstellen im Kabel wurden mit Gummigefüllten Sekundenkleber versiegelt. Kabelbaum mit Gewebeband wieder eingewickelt und die neue Zuleitung zu dem Logo Projektor sauber und fest verlegt.
Die Ausrichtung der Logoprojektoren habe ich an der noch ausgebauten Verkleidung gleich durchgeführt. (12V Netzteil erforderlich)
Fazit:
ca. 2,5 Stunden Arbeit, Kabelsuche / Messen war der aufwendigste Anteil.
Und der Fehlerspeicher sollte nach Abschluss der Arbeiten noch gelöscht werden.
Die KIA Teilenummer für die Projektoren lautet 66651ADE01K
Alles klar, Vielen Dank !
Jetzt weiss ich aber dass ich mir das nicht selbst zutraue ![]()
Servus Peifie
Dann wäre evtl noch mein Thread zu der Zusatz Kofferraum Beleuchtung für Dich Interessant
Da ist der Einbau sehr Einfach
👋