Einschränkungen bei Import Fahrzeugen

  • Hallo zusammen
    Bin nicht sicher ob mein Thema hier am richtigen Ort platziert ist >> sonst einfach schieben oder mich wissen lassen wo ich es hin schieben darf.



    Nach mehreren Kia Ceed Modellen die letzten Jahre, überlege ich mir einen EV3 in GT Ausführung anzuschaffen.

    Aktuell findet man auf den gängigen Verkaufsportalen in der Schweiz relativ viele EV3 GT s welche als IMPORT Fahrzeuge gelistet werden.
    Diese kämen 10-15k CHF günstiger als ein offiziell importiertes Fahrzeug von Kia Schweiz.


    Hat jemand Erfahrung zu folgenden Punkten die mich aktuell am stärksten beschäftigen (oder habt ihr andere relevante Inputs zum Thema Parallelimport Fahrzeuge in der Schweiz?):

    • Kia Connect services: bzw. Die Mobilfunk Services die im Fahrzeug benötigt werden. Sind diese an die Werksgarantie gekoppelt und es spielt während den 7 Jahren Werksgarantie keine Rolle wo das Fahrzeug in Verkehr gesetzt worden ist?
      Oder läuft man Gefahr bei einem Import Fahrzeug plötzlich mit einem "offline" Fahrzeug dazustehen wo man auch über die Kia APP keine Connectivity mehr dazu kaufen kann?
    • Software Updates: gibt es Schweiz spezifische Fahrzeugsoftware welche man allenfalls bei einem Importfahrzeug nicht nutzen bzw. Nicht aktualisiert bekommen könnte?
      Denke da besonders an Route Planung mit LadeStations Filterung/Informationen in der Schweiz.
    • Für V2H: wenn die Fahrzeuge V2L Packet haben > braucht es in Zukunft weitere Software Updates die dann die Funktion im jeweiligen Land freischalten...welche man dann nicht bekommt, weil es kein "Schweizer" Fahrzeug ist?
    • Sieht man irgendwo im Fahrzeug oder auf den Papieren für welches Zielland ein EV3 vorgesehen und entsprechend auch konfiguriert worden ist? Möchte mir nämlich auch bezüglich Ausstattungsunterschiede ein klares Bild machen und dazu müsste ich sicherstellen wo die Fahrzeuge herkommen.

    Leider können oder wollen die Händler mir solch detaillierte Fragen nicht beantworten.


    Danke euch schon im Voraus

  • Es kommt immer drauf an woher das Auto kommt. Daher immer Ausstattung genau durchlesen. Hier gibt's einen Thread mit GT Line in Österreich und der KIA kam aber aus Italien. Der war minimalstisch ausgestattet. Da die Schweiz auch angrenzt würde ich mich da mal einlesen an Deiner Stelle.

    Die SIM und Updates laufen auch so.

  • Es kommt immer drauf an woher das Auto kommt. Daher immer Ausstattung genau durchlesen. Hier gibt's einen Thread mit GT Line in Österreich und der KIA kam aber aus Italien. Der war minimalstisch ausgestattet. Da die Schweiz auch angrenzt würde ich mich da mal einlesen an Deiner Stelle.

    Die SIM und Updates laufen auch so.

    Danke Fenrir


    Den AT - IT Vergleich habe ich bereits gesehen.
    Aufgrund der Informationen der Händler scheinen die GT Importe in der Schweiz durchaus "voll" ausgestattet zu sein...je nachdem 1000 CHF Unterschied ob mit oder ohne elektrischem Schiebedach.


    Aber um da auf Nummer sicher zu gehen möchte ich eben unter anderem wissen wo/wie man zweifelsfrei feststellte für welchen Ursprungs Markt ein Fahrzeug produziert worden ist.

  • Meiner ist auch ein Import von DE. In der App steht folgendes:


    Screenshot_20260202_190700.jpg


    Screenshot_20260202_191213.jpg


    Screenshot_20260202_191256.jpg

    Kia Connect services: bzw. Die Mobilfunk Services die im Fahrzeug benötigt werden. Sind diese an die Werksgarantie gekoppelt und es spielt während den 7 Jahren Werksgarantie keine Rolle wo das Fahrzeug in Verkehr gesetzt worden ist?

    Ich denke es spielt keine Rolle (zumindest innerhalb Europas). Bisher hatte ich keine Probleme, gerade heute das neuste Update 26.1.1 erhalten wie alle anderen auch. Mobilfunkprovider ist Swisscom.


    Die Garantie gilt europaweit und müsste von jeder schweizer Kia-Vertretung gedeckt sein. Ich hatte bisher keine Werkstattbesuche, deswegen kann ich nichts dazu sagen.


    Ich habe die Ausstattung Earth P1-P5 gemäss Kia Deutschland. In der Schweiz gibt es diese Variante gar nicht.


    Betr. V2H: das kann dir heute vermutlich noch niemand beantworten. Da Autos aber mobil sind, würde ich davon ausgehen, dass die länderspezifischen Anforderungen entweder unabhängig vom Auto sind (also in der Wallbox) oder sich das Auto entsprechend dem aktuellen Land anpasst.

  • Danke manux für dein Feedback.


    Interessant finde ich das die Garantie für Audio-/Infotainment System nur bis 2028 läuft - scheinbar lediglich 3 Jahre 🤔

    Swisscom tönt gut...habe irgendwo gelesen, dass die Fahrzeuge in Europa mit Vodafone aktiviert werden und dann je nach Land wo sie sich befinden wohl das Roaming-/Partner Netz nutzen.

    Ist den die Idee, dass nach den 7 Jahren eine Verlängerung in der Kia APP gelöst werden kann?

    Wäre ja unpraktisch wenn nach Ablauf der 7 Jahren das Fahrzeug keine Daten zum Ladestation auf die Mobile APP mehr senden könnte (oder all die anderen Dienste nicht mehr genutzt werden könnten).


    Meine V2H Frage bezieht sich auf das Fahrzeug. Das die Wallbox und restliche Gebäude Infrastruktur sowie Elektronik und Software auch "kompatible" sein muss und dazu noch vieles unklar ist verstehe ich.
    Aber ich möchte schon sicher sein, dass mit einem Investment in ein EV3 zumindest auf Fahrzeugseite keine weiteren Einschränkungen für V2H-Laden zu erwarten sind. Und schon gar nicht, weil ev. Irgend eine SW auf dem EV3 aktualisierte werden müsste, welche für importFahrzeuge nicht möglich sein könnte.

  • Ist den die Idee, dass nach den 7 Jahren eine Verlängerung in der Kia APP gelöst werden kann?

    Das wird sicher so sein, allerdings sind die Preise dafür noch nicht bekannt.


    Was hingegen seit kurzem neu ist: unbegrenzte Karten- und Infotainmentupdates OTA bis zum Ende der 7-Jahresgarantie kosten CHF 93.- bzw. 99€ (kostenlos gibt es nur die ersten 2 Updates sowie alle Systemupdates). Ich finde die Preise einigermassen fair.

  • Meiner kommt auch aus D. Ausstattung dito CH-Version.

    Musste für einen Kratzer in eine Garage. Habe einen KIA-Händler in der Nähe gewählt. Dort waren alle sehr nett und haben mir 2 Updates aufgespielt, wo ich dann unterschreiben musste.

    Habe nicht den Eindruck, dass ich dort anders behandelt werde, weil das Auto ein Direktimport ist.