Scheiben Folie / Einsatz + Türen und Griffe schützen

• Moin,

Hat jemand Erfahrungen mit Folien die die (hinteren) Scheiben abdunkeln?
    Bei meiner Recherche bin ich auf ein System gestoßen welches mit dünnen Einsätzen anstatt einer Folie arbeitet ( https://www.ev-supply.de/produ…ie?variant=53340092924227 ). Hat die jemand schon verwendet?

Bei meinen jetzigen Fahrzeug habe ich das problem, dass dort wo ich beim Tür schließen hinlange sich eine schwer weg zu bekommende kleine Dreckschicht gebildet hat. Hat jemand erfahrungen mir Folien/Stickern die die Türen schützen?

Vg

ende Januar 2026 Kia EV3 Air, 81kwh, Frostblau, P1+P2 bestellt

• Ich selbst habe damit keine Erfahrung, denn bei meinem GT-Line sind die Scheiben hinten schon in Serie getönt.

Du solltest nur beachten, dass sich die Fensterheber noch problemlos öffnen lassen, ich kann mir jedoch nicht vorstellen wie das bei den aufgesetzten "Scheiben" funktionieren soll.

Auch denke ich, dass die Tönungsscheiben auch eine ABG-Zulassung in DE haben sollten um keine Probleme bei Polizeikontrollen oder Unfällen zu haben.

Aber letztendlich muss jeder selber wissen und verantworten was jemand ins Auto einbaut.

Ich an deiner Stelle würde Tönungsfolien mit Zulassung verwenden, diese sind mit wenig Geschick schnell aufgebracht und sind so dünn, dass die Fensterheber damit keine Probleme haben. Auch bei Kontrollen gibt es damit nichts zu beanstanden.

Such mal im Iternet nach folgendem Stichwort "tönungsfolien für autoscheiben" hier gibt es sogar einige Videos, wie diese Folien montiert werden, aund achte auf die vorhandene ABG-Zulassung.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0