Geplante Ladung startet zur falschen Uhrzeit

• Ich habe das selbst auch einmal gesehen, aber meistens geht es gut. Die einzige Erklärung, die ich damals hatte, war,

dass er es nicht schaffen würde, auf 80 % zu laden, wenn er erst zur eingestellten Zeit starten würde.

Hintergrund war die Zeitsteuerung meiner Ladestation: Von 6 bis 20 Uhr war sie auf 6 A begrenzt, danach gab sie 32 A frei.

Es konnte da sein das das Fahrzeug die voraussichtliche Ladedauer basiert auf der Stromstärke zum Zeitpunkt des Einsteckens

und da würde es fälschlicherweise mit 6 A rechnen.

Um das zu vermeiden, habe ich meine Station dauerhaft auf 32 A eingestellt.

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• hat kia die genaue zeiT? (winter sommerzeitt etc)

Die openWB kenne ich nicht, aber sie sieht aus wie eine Smart-Box, die auch den Hausverbrauch berücksichtigt und ausbalancieren kann.

Wenn das alles abgeschaltet ist, hat es keinen Einfluss.

Falls jedoch etwas davon eingeschaltet wäre, könnte ich mir vorstellen, dass theoretisch dasselbe passieren kann.

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• Den oberen Teil der Darstellung holt sie sich nur lesend vom Energiemanagementsystem der Photovoltaik und stellt sie dar. Die openWB steht auf "Sofortladen". Das bedeutet, wenn in den EV ohne Ladeplanung anstecke, beginnt der Ladevorgang sofort und endet mit dem im EV eingestellten Wert von 80%. Das funktioniert seit einem halben Jahr auch problemlos und ohne seltsame Phänomene.

• heute habe ich zum ersten Mal das geplante Laden über die App ausprobiert. Einstellungen sind ja selbsterklärend. Meine ERwartung war, dass der EV um 20:00 Uhr mit dem Ladevorgang beginnt. Schlag 19 Uhr begann der Ladevorgang. Warum macht der das?

Prüf mal die Uhrzeit, ich vermute fast da passt was mit deiner Zeiteinstellung nicht (Winterzeit/Sommerzeit).

Es spielt definitiv keine Rolle (bei Zeitpunkt priorisieren) ob das Ladeziel innerhalb der Zeiteinstellung auch erreicht werden kann, ist die Zeit um, so stoppt er einfach die Ladung, auch wenn das SOC-Ladeziel noch nicht erreicht wurde. Ich nutze dies regelmäßig und gebe die Ladung nur in speziellen Zeiten frei.

Bei mir ist es bisher schon zweimal vorgekommen, dass die Ladung einfach nicht gestartet wurde, obwohl korrekt eingestellt und auch im Fahrzeug die Ladeplanung angezeigt wurde.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

• War das nur einmalig oder kannst du diese Abweichung reproduzieren?

Du könntest auch noch den Gegenversuch machen und die Fahrzeug Klimatisierung über die App planen und dann testen ob es hier die gleiche Zeitverschiebung gibt.

Sollte dies bei dir regelmäßig auftreten und keine falsche Zeiteinstellung vorliegen, so würde ich die Werkstatt mal um Rat fragen.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025