i-Kfz (Digitaler Fahrzeug- und Führerschein)

• Die Einrichtung war einfach und straigth forward. Authentifizierung mit Ausweis ist ja mitlerweile an vielen stellen standard und ich verstehe nicht, warum viele das nicht nutzen. Aktiviert ist es in den meisten Personalausweisen. Eventuell brauchen die interessenten nur ne neue PIN....

Aber: Der Nutzen ist eingeschränkt, solange es nicht wenigstens Europaweit gilt. So braucht man das Dokument andauern (wohne direkt im Grenzgebiet)

Ja, das ist wirklich doof. Aber in 2026 soll es ja die sog. EUDI-Wallet geben. Dort werden dann europaweit gültige Dokumente (Ausweis, Führerschein u.s.w.) gespeichert. (So zumindest der Plan und die Vorgaben der EU).

Mal schauen.... Wenn die angepriesene "digitale Beschleunigung" in D- greift, sollte es ja spätestens im 2. Quartal 2026 so weit sein oder? ;) 8) Wünschenswert wäre es.......

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Ja, das ist wirklich doof. Aber in 2026 soll es ja die sog. EUDI-Wallet geben. Dort werden dann europaweit gültige Dokumente (Ausweis, Führerschein u.s.w.) gespeichert. (So zumindest der Plan und die Vorgaben der EU).

Mal schauen.... Wenn die angepriesene "digitale Beschleunigung" in D- greift, sollte es ja spätestens im 2. Quartal 2026 so weit sein oder? ;) 8) Wünschenswert wäre es.......

Ich verstehe nicht, warum für sowas überhaupt Nationale Lösungen eingeführt werden. Vor allem, das EU Wallet vermutlich ne andere Technologie hat

• das ist doch wie immer - jeder kocht sein eigenes Süppchen und zum Schluss kommt was dabei raus das natürlich nicht zusammenpasst.

Beispiele (nicht nur in der öffentlichen IT) gibt es ja genügend die nicht richtig funktionieren - ein anderes ist bspw. die EPA.

Viel mehr Sorgen mache ich mir bei solchen Anwendungen oder Themen eher über die Sicherheit meiner Daten - ich weiß nicht ob, man bei uns in Deutschland als Behörde in der Lage ist Daten sicher zu verwahren und mögliche Cyberangriffe immer sicher zu verhindern - da vertraut man doch eher dem Fax oder der Rohrpost ...

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR