Reifendrucksensoren vom Niro

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum - Gruß an alle!

Frage: Z.Z. fahre ich noch einen Niro EV von 2023 und habe für den Winterreifen auf originalen Kia Felgen (Modell Depan Black - beim Händler damals gekauft).

Ab Dezember hab ich einen EV3 Earth. Passen die TPMS/RDKS der Felgen auch beim EV3?

Dann würde ich die Felgen mit neuen/passenden Reifen bestücken - wäre ein bisschen billiger als Kompletträder.

• Hallo Fritze,

die Sensoren sollten laut Aussage meines Reifenhändlers passen, müssen aber bei der Montage umprogrammiert werden.

Ich bin ebenfalls dran am Thema und werde berichten.

Gruß e-crissel

• Hallo Fritze

Ich habe jetzt die neuen Winterreifen auf die Felgen des e-Niro aufziehen lassen.

Die „alten“ Sensoren wurden beim Reifenhändler neu angelernt. Der Wagen hat diese nach einer Weile automatisch erkannt und zeigt nun die Werte wie gewohnt an.

Sollte somit mit den Sensoren deines Niro EV 2023 ebenfalls funktionieren.

Gruß e-crissel

• Ich fahre momentan den Niro EV und überlege in einem Jahr, wenn das Leasing ausläuft, den EV3 an zu schaffen.

Und würde dann auch die Winterreifen bzw. felgen mit nehmen wollen.

Die Einpresstiefe ist aber um 4mm unterschiedliche, so dass ich dachte es müssen Distanz Scheiben verwendet werden?

• Die Depan Black sind meines Erachtens umgelabelte Oxxo Oberon 5.

Vergleiche dazu auch die 6-stellige KBA Nummer auf der Felge. Sollten identisch sein.

Und für die Oxxo Oberon 5 gibt es aktualisierte ABEs aus 2025. Dort taucht dann auch der EV3 auf.

Du musst allerdings die Angaben beachten, wie Felgengröße, Lochkreis, ET, etc.

Ich habe auch die Oxxo Oberon 5 und habe die entsprechende ABE im Netz gefunden.

Edit:

Die ABEs gibt es für verschiedene Einpresstiefen.