Ottocast Empfehlung gesucht

• Ich hab einen Ottocast zwar nicht im EV3 aber im EV6 genutzt, ich denke mal das es da keine Unterschiede in der Funktionalität gibt. Das Teil wird per Kabel an die USB Buchse für AA/Carplay angeschlossen und ist dann auch relativ schnell hochgefahren. Damit das Teil online gehen kann braucht es entweder eine eigene Sim Karte oder man verwendet sein Handy als Hotspot.

So wirklich überzeugt hat mich der Ottocast allerdings nicht. Im Prinzip ist da ein ganz "normales" Android installiert für das man als Launcher eine Carplay-ähnliche Oberfläche nachgebaut hat. Und da fing auch schon der entscheidende Nachteil an. Auch wenn sich über die Oberfläche irgendwelche Apps genauso komfortabel wie bei Carplay/AA starten lassen, laufen die Apps nicht in einer für Android Auto angepassten GUI, sondern so wie man es vom Handy gewohnt ist. Das hat für mich die Bedienung während der Fahrt doch sehr beeinträchtigt.

Außerdem hatte das ganze System noch mit etlichen bugs und Problemchen zu kämpfen. Immer wieder mal Abstürze des ganzen Systems oder einzelner Apps, Probleme beim Wechsel zwischen Radio und Spotify, usw....

Klar, Du kannst Dir natürlich aus dem Playstore sämtliche Apps installieren, egal ob Netflix, Youtube, ABRP.... Aber mir war da die Bedienung bei der täglichen Nutzung wichtiger, und deshalb war es nix für mich.