Schlüssel verloren - woher Ersatz?

• Also ich hatte sowas ähnliches letztens erst. Ich habe ein gebrauchtes Auto mit nur einem Schlüssel gekauft, den "neuen" Schlüssel wollte eigentlich der Händler übernehmen, da er diesen verbummelt hatte.

Beim Opelpartner 430€, habe mir diverse Kostenvoranschläge geholt, das war der günstigste

Da der Kia Schlüssel schon einige Funktionen mehr hat, könnte ich mir vorstellen, dass er deswegen so teuer ist.

Die Code Abfrage ist optional, je nach dem, ob man diesen Code Aufkleber noch hat, der auf dem Schlüssel klebt

IMG_9816.jpeg

• Moin,

so ich habe mal aufgrund des Feedbacks hier bei der Versicherung angerufen. Den reicht es wenn ich nachweisen kann dass der verlorene Schlüssel deaktiviert wurde (Händlerbestätigung, Rechnung darüber o.ä).

Muss ja demnächst zum Reifenwechsel - kann ich dann das Deaktivieren in einem Aufwasch erledigen.

Den gelben Code Aufkleber hat mein Sohn direkt abgeknibbelt - Ich hätte je nie gedacht das ich den vielleicht mal brauchen würde

Opel Ampera-e Ultimate 03/20 - 03/25

KIA EV3 Earth 81,4 kWh 04/25 -

• je nach dem, ob man diesen Code Aufkleber noch hat, der auf dem Schlüssel klebt

Herzlichen Dank für diesen Hinweis. Auf dem Schlüssel ist tatsächlich ein Aufkleber (er ist bei mir blau). Der ist mir noch nie aufgefallen.

Er hat den Vermerk "Please remove this label"

Besser würde ich einen Hinweis finden, dass man den Aufkleber abziehen und gut aufbewahren soll.

KIA EV3 Earth plus Terrakotta Liefertermin 31.7.25

• Der Code Aufkleber landete bei mir - aufge"klebt" auf ein Stück Trägerfolie alter Etiketten - bei den Papieren wie "CoC" etc. Aber Scan ist immer gut von allem ...

• Muss ja demnächst zum Reifenwechsel - kann ich dann das Deaktivieren in einem Aufwasch erledigen.

Bei mir musste der Schlüsselrohling erst bestellt werden, hat ca 14 Tage gedauert, bis der da war. Evtl vorher mal beim Autohaus nachfragen...

Ich weiß nicht, ob das so einfach ist, ohne den 2. Schlüssel, den anderen zu deaktivieren. Dann hättest du vom Prinzip ja eigentlich gar keinen mehr...

• Ich weiß nicht, ob das so einfach ist, ohne den 2. Schlüssel, den anderen zu deaktivieren. Dann hättest du vom Prinzip ja eigentlich gar keinen mehr...

Lt Kia Händler ist das wohl problemlos möglich - es sind im Auto wohl zwei hinterlegt und der nicht vorhandene wird abgemeldet. So habe ich das jedenfalls verstanden.

Sonst wäre das Problem eines verloreren Schlüssels ja prinzipiell unlösbar.

Ein Kollege von mir ist demnächst zur Montage in Süd Korea. Ich schicke den mal zu einem KIA Händler vor Ort. Vieleicht sind die Schlüssel im Mutterland von KIA ja günstiger. ;)

• Wahrscheinlich nicht:

Quelle KI-Suche

"grundlegende Designelemente ähnlich sein können, sind die spezifischen Frequenzen für die Elektronik (z. B. für die Funkzentralverriegelung) an die jeweiligen regionalen Vorschriften und die Elektronik im Fahrzeug angepasst. Ein Schlüssel, der beispielsweise für ein in Europa verkauften Kia konzipiert wurde, funktioniert möglicherweise nicht in einem Kia, der für den koreanischen Markt bestimmt ist, und umgekehrt".

Das war es.

Möge die Rente mit dir sein :thumbup:

• Ja die Möglichkeit des Nicht-Funktionierens besteht natürlich. Ich denke wenn die Teilenummer passt (95440 - EV080) und der 'Rohling' dort wirklich viel günstiger ist lass ich es auf einen Versuch ankommen.

Wenns nicht klappt gibts ja noch ebay. Irgendeiner wird das Ding dann schon haben wollen ;)