Wohnwagen mit EV3

  • Hi zusammen,


    wir haben vor kurzem mal getestet wie sich unser EV3 mit einem kleinen Wohnwagen schlägt, da wir wegen Familienzuwachs überlegen unseren VW Camper zu ersetzen. Hab mir gedacht die Erfahrungswerte sind vielleicht ganz interessant.


    Wir haben den EV3 Earth Plus mit großer Batterie und haben uns einen wirklich "schnuckeligen" Niewiadow N126E mit 530kg Eigengewicht ausgeliehen. Wir sind damit etwa 200km hauptsächlich Autobahn gefahren. Nachdem man in Österreich sowieso nicht schneller als 100 km/h mit Wohnwagen fahren darf hab ich den Tempomaten meist auf 95km/h belassen.


    Durchschnittsverbrauch waren 25,7 kwh pro 100 km. Damit sollten sich bis zum ersten laden immerhin etwas unter 300km ausgehen.


    Nachdem wir beim Campen sowieso lieber mal Zwischenstopps einplanen statt 1000km am Tag zu fahren sind wir damit eig. noch ganz zufrieden.


    Liebe Grüße,

    Poe

  • Ja, 50% Mehrverbrauch konnte ich auch mit meinem Diesel damals feststellen. Hab auch schon mal bei VOXAutomobil einen Vergleich gesehen mit Mehrverbrauch Diesel vs. Mehrverbrauch Elektro (mit "baugleichen" Audis und dem selben Anhänger.
    Die Mehrverbräuche waren prozentual praktisch gleich, d.h. man kann seine Erfahrungen mit WoWa auch auf EVs übertragen.

    (Wobei ich bei meinem Diesel schon mal das doppelte auch hatte (5m50 WoWa mit erlaubten 1200kg) - straffer Gegenwind die ganze Fahrt. Statt der üblichen knapp 5l/100 (ohne WoWa) war die Momentananzeige immer knapp unter 10l/100km - was ca 70% (oder ~70PS) der maximalen Motorlast entsprach. (Abgeleitet davon, daß Vollgas maximal 14l/100km schaffte (um die 100kmh auch bergauf irgendwie zu halten, was nicht immer ging).

    d.h.: die 50kW Dauerleistung, die der Kia darf/kann - sind auch ~ 70PS und somit ausreichend auch für Wohnwagendauerbetrieb.