Kommt der EV3 „nur“ mit Frontantrieb - kein Allrad AWD? Kia EV3 Forum - Front Motor EV?

• Bin auch vor dem EV3 einen e-Niro (MJ 2020) gefahren und kann dieses Verhalten nicht bestätigen. Keinerlei Probleme mit durchdrehenden Rädern.

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

• Hallo

Zum Frontantrieb kann ich folgendes sagen.

Ich bin vor einem Jahr den Kia Niro elektro gefahren. Der hatte auch den 204 PS Elektromotor. Der war fast nicht fahrbar. Jeder leichte Druck auf das Gaspedal hat zu durchdrehen Räder geführt.

Auch im Eco-Mode?

Dann war der wohl schlecht abgestimmt, was Anti-Schlupf und dergleichen angeht. :(

Das hat aber mit dem Antrieb an sich nichts zu tun. PHEVs fahren auch schon länger im Winter.

• Unabhängig von der Diskussion FWD <-> RWD/AWD:

Der EV3 ist definitiv kein «agiler Racer» - um es mal so auszudrücken.

Ich hatte selbst im norwegischem Winter mit dem FWD bisher keinerlei Probleme - ich stimme aber soweit zu, dass sich der EV3 auf engen, kurvigen und Bergigen Straßen doch eher «schwermütig» anfuehlt und fährt.

So richtig durchkacheln :) Geht mit dem EV3 auf solchen Strecken tatsächlich nicht - die Stärke liegt eben doch eher auch Langstrecken-Cruisen.

- Dongfeng Nammi Box 40kwh (EZ 7/25) in blau-weiß

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg

• Auch im Eco-Mode?

Dann war der wohl schlecht abgestimmt, was Anti-Schlupf und dergleichen angeht. :(

Der E-Niro ist richtig «Badass», was das Beschleunigen aus dem Stand angeht :P

Zum Glück hat KIA generell beim EV3 nachgebessert - und der «Snow-Mode» ist richtig gut!

- Dongfeng Nammi Box 40kwh (EZ 7/25) in blau-weiß

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg

• Die durchdrehenden Räder kenne ich noch von meinem Soul Turbo zu genüge. Der hatte auch 204PS die zum schnellen beschleunigen unten rum unbrauchbar waren, gepaart mit dem DSG hat das wenig Spaß gemacht. Die Kombination aus "viel" Leistung gepaart mit FWD hat Kia lange Zeit nicht auf die Kette bekommen.

Kia EV3 Air+ P1, 58,3kwh Akku, Schneeweiß