Moin zusammen,
wisst ihr ob es einen Trick gibt, um die automatische Kofferraumentriegelung bei Annäherung mit dem Schlüssel zu deaktivieren? Für die Ver- oder Entriegelung der Türen gibt es im Menü ja jeweils mehrere Optionen, aber auch wenn man die Entriegelung komplett ausstellt lässt sich der Kofferraum immer noch öffnen, wenn man mit Schlüssel in der Hand daneben steht. Bei den Türen öffnet sich dann - wie gewollt - nichts mehr.
Ich hätte ja erwartet, dass die Einstellung sich entweder auch auf die Heckklappe erstreckt, oder es alternativ dazu dann einen eigenen Punkt im Menü gibt.
Hintergrund ist, dass wir oft beim Surfen den Autoschlüssel in einem Schlüsselsafe lassen, der dann eben in der Nähe des Autos ist. Wenn der Schlüssel sich eher auf Höhe der Vorderräder befindet entriegelt der Kofferraum sich zwar schon nicht mehr, aber eigentlich würde ich das Feature gerne komplett deaktivieren können.
Vielen Dank im voraus!
Automatische Kofferraumentriegelung deaktivieren?
-
-
Hast du zufällig das Komfortöffnen vom Kofferraum an, also das mitm Fuß drunter wedeln?
-
Wir haben die Air Variante mit dem P1 Winterpaket, soweit ich weiß gibt es dort dieses Feature gar nicht, oder?
Sorry für die Unwissenheit, wir haben das Auto gestern erst abgeholt! -
Einstellungen > Fahrzeug > Tür > Intelligente Heckklappe
dort abschalten
(S.245 der Anleitung)
-
Wie gesagt: Diesen Menüpunkt gibt es bei uns nicht. Wir haben ja auch gar nicht die Ausstattungsvariante mit intelligenter Heckklappe.
-
hmm, das ist Bestandteil der "motorischen Heckklappe" - oder meinst Du ein "entriegeln" alleine?
-
Unsere Heckklappe ist das, was Kia in der Anleitung "manuelle Heckklappe" nennt. Zum Öffnen drückt man sie selber hoch, zum Schliessen zieht man sie runter. Ausstattungslinie "Air", wie erwähnt.
Im Boardcomputer gibt es unter "Einstellungen > Fahrzeug > Tür" 3 Punkte: Einen zum Thema "Entriegeln", einen zum Thema "Verriegeln", sowie die Fernsteuerung der Fenster.
Wenn man unter dem Punkt "Entriegeln" alle Automatiken ausschaltet, werden keine Türen bei Annäherung an das Auto entriegelt, wohl aber der Kofferraum/die Heckklappe.
Es gibt im Menü keinen Punkt, der die Entriegelung der Heckklappe betrifft. Weder unter "Einstellungen > Fahrzeug > Tür", noch unter "Einstellungen > Fahrzeug > Tür > Automatisches Entriegeln".
Darum meine Verwunderung, dass man anscheinend die Entriegelungsautomatik zwar für alle Türen ausstellen kann, aber eben nicht für die Heckklappe. -
Wäre es nicht viel einfacher, den Schlüssel für die Zeit des Surfens in einem Keyless Go Schutz Etui zu verwahren. Dann gibt es keine ungewünschte Funkverbindung.
Einfache Ausführungen solche Etuis gibt es für weniger als eine handvoll Euros am großen Fluss.
-
Danach hatte ich auch schon geschaut, man findet aber zu ausnahmslos allen Produkten jede Menge Rezensionen die erwähnen, dass der Schutz relativ schnell weg ist. Nicht direkt vertrauenserweckend.
Wär halt schon am einfachsten wenn man es, wie für die Türen auch, einfach ausstellen könnte. -
ok - dann scheint mir das doch fast schon unter "Bug" zu laufen, wenn alles deaktiviert außer der Heckklappe.
Als "Schutzhülle" reicht bereits ein wenig Alufolie. Hab ich selber in meiner Ausweistasche außen und man kann damit keine NFC Chips mehr empfangen.
Oder man macht es "professionell" und näht sich ein Schutztäschchen:
das Zeug (1. Treffer meiner Suche) hat auf Youtube mal einer meiner Abos getestet, extrem leitfähig und daher gut geeignet (vermutlich).